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GamesWirtschaftsWeise 2022: Die Vorhersagen der Profis

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GamesWirtschaftsWeise 2022: Diese Expertinnen und Experten sagen das Spielejahr 2022 voraus (Stand: 10.2.22)
GamesWirtschaftsWeise 2022: Diese Expertinnen und Experten sagen das Spielejahr 2022 voraus (Stand: 10.2.22)

Übernahmen, Gamescom 2022, Konsolen-Verfügbarkeit: Mehr als 100 GamesWirtschaftsWeise sagen das Spielejahr 2022 voraus.

Wer seit Jahrzehnten in der Games-Industrie arbeitet, den kann gefühlt nicht mehr allzu viel überraschen. Und trotzdem werden selbst gestandene Unternehmer, Marketing- und PR-Profis,Gründer, Juristen, Wissenschaftler, Journalisten und Manager regelmäßig vom eigenen Gewerbe verblüfft.

So hätten sicher die wenigsten noch Anfang Januar für möglich gehalten, dass Microsoft für Activision Blizzard eine Rekord-Ablöse von fast 70 Milliarden Dollar locker macht. Dass es in diesem Jahr weitere solcher XXL-Übernahmen geben wird, davon sind immerhin vier von fünf unserer ‚GamesWirtschaftsWeisen‘ überzeugt.

Dies ist eines der Ergebnisse unserer alljährlichen Branchen-Umfrage. Wie schon 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 haben wir auch diesmal ausgewiesene Experten um eine Prognose für das Kalenderjahr gebeten. Dazu stellen wir 20 wilde Thesen auf – die mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich dann entscheiden, ob das beschriebene Ereignis aus ihrer Sicht voraussichtlich eintrifft oder eben nicht.

Manche Prognosen liegen auf der Hand – in anderen Fällen ist Gespür oder Bauchgefühl gefragt: Wer vermag Stand heute schon mit letzter Gewissheit zu sagen, ob die Gamescom 2022 im August nach zweijähriger Corona-Pause wieder vor Ort in Köln stattfinden kann/darf?

Selbstverständlich sind auch Enthaltungen möglich – etwa dann, wenn ein Mitarbeiter eines Konsolenherstellers oder Publishers über Insider-Wissen verfügt.

Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr so viele Expertinnen und Experten unserer Einladung gefolgt sind, darunter viele Veteranen der ersten Stunde plus eine große Zahl neuer ‚Weisen‘. Die unternehmerische Bandbreite ist abermals gewaltig – vom Startup über Mittelständler bis hin zu Weltkonzernen, dazu Games-Forscher, Influencer, Chefredakteure, Dienstleister und Veranstalter großer Messen und Konferenzen. In Summe also mehrere tausend Mann-/Frau-Jahre Games-Kompetenz und -Erfahrung. Umso mehr geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Dankeschön, dass sie sich die Zeit für den Fragebogen genommen haben.

Im Frühjahr 2023 ziehen wir Bilanz und küren die treffsichersten Branchen-Propheten. Die Auswertung für das Jahr 2021 finden Sie hier.

GamesWirtschaftsWeise 2022: Die Vorhersagen der Profis

Das Eintreffen dieser Ereignisse halten die GamesWirtschaftsWeisen für überwiegend wahrscheinlich (auf 100 % fehlender Anteil = Enthaltung)

GamesWirtschaftsWeise 2022: Diese Ereignisse halten die Experten für überwiegend wahrscheinlich (Stand: 10.2.22)
GamesWirtschaftsWeise 2022: Diese Ereignisse halten die Experten für überwiegend wahrscheinlich (Stand: 10.2.22)

Das Eintreffen dieser Ereignisse halten die GamesWirtschaftsWeisen für überwiegend unwahrscheinlich (auf 100 % fehlender Anteil = Enthaltung)

GamesWirtschaftsWeise 2022: Diese Ereignisse halten die Experten für überwiegend unwahrscheinlich (Stand: 10.2.22)
GamesWirtschaftsWeise 2022: Diese Ereignisse halten die Experten für überwiegend unwahrscheinlich (Stand: 10.2.22)

Die GamesWirtschaftsWeisen 2022 von A bis Z

Jeweils in alphabetischer Reihenfolge

Gründer, Unternehmer und Mitglieder der Geschäftsführung

  • Patrick Abrar – Chief Business Officer bei Goodgame Studios (Goodgame Empire)
  • Christian Ammann – CEO von Giants Software (Landwirtschafts-Simulator)
  • Tom Burck – Chief Officer Customers & HR bei Gameforge
  • Winfried Diekmann – Gründer und Geschäftsführer von Aerosoft
  • Philipp Döschl – Geschäftsführer von FDG Entertainment (Monster Boy)
  • Wolfgang Emmer – Geschäftsführer von Aesir Interactive (Police Simulator)
  • Adrian Goersch – Geschäftsführer von Black Forest Games (Destroy All Humans!)
  • Benedikt Grindel – Managing Director der deutschen Ubisoft-Studios (Anno, Die Siedler)
  • Frederik Hammes – Managing Director / COO beim Münchener Studio Travian Games
  • Christopher Kassulke – Gründer und Geschäftsführer von HandyGames (El Hijo, Through the Darkest of Times)
  • Klaas Kersting – Seriengründer und Investor (Phoenix Games)
  • Hendrik Klindworth – Gründer und CEO von InnoGames (Forge of Empires)
  • Jan Klose – Gründer und Geschäftsführer von Deck 13 (The Surge 2)
  • Linda Kruse – Gründerin des Kölner Studios The Good Evil und Vorstandsmitglied beim Game-Verband
  • Kirk Lenke – Gründer der Nukklear GmbH (Dune) in Hannover
  • Benjamin Lochmann – CEO von Pixel Maniacs (Chromagun, Can’t Drive This)
  • Stefan Marcinek – Geschäftsführer von Assemble Entertainment und Gastgeber der German Dev Days
  • Kristian Metzger – Gründer und Geschäftsführer von Stratosphere Games in Berlin
  • David Mohr – General Manager von Com2Us Europe (Summoners War)
  • Michael Schade – Geschäftsführer von Rockfish Games (Everspace 2)
  • Marika Schmitt – Co-Gründerin von Upjers (My Free Zoo) in Bamberg
  • Christopher Schmitz – COO von Remedy Entertainment (Control, Alan Wake)
  • Dieter Schoeller – Vice President of Publishing bei Thunderful Games und CEO von Headup
  • Jan Theysen – Geschäftsführer von King Art Games (Iron Harvest) in Bremen
  • Dr. Anika Thun – Managing Director der Kalypso Media Group (Tropico, Commandos)
  • Stephan Winter – Gründer und Geschäftsführer von Limbic Entertainment (Park Beyond)
  • Ralf Wirsing – Managing Director von Ubisoft Deutschland und Vorstands-Chef des Branchenverbands Game
  • Alexander Zoll – Co-Gründer und Chief Strategy Officer bei Gunzilla Games in Frankfurt
  • Benjamin Zuckerer – Managing Director von CipSoft (Tibia)

Publisher, Studios, Dienstleister

  • Ralf Adam – Producer und Game Designer
  • André Bernhardt – Managing Director IndieAdvisor
  • Kay Beinroth – Team Lead Producing Ravensburger AG Digital Center
  • Tamara Berger – PR & Marketing-Managerin bei Toplitz Productions (Industry Giant)
  • Jan Binsmaier – Director Human Ressources bei THQ Nordic (Biomutant)
  • Fabian Döhla – Sprecher von CD Projekt Red (Cyberpunk 2077)
  • Florian Emmerich – Head of PR bei THQ Nordic (ELEX 2)
  • Boris Gojic – Marketing Manager bei Activision Blizzard in London
  • Silja Gülicher-Dütsch – Pressesprecherin von Nintendo of Europe in Frankfurt
  • Ingo Horn – Communication Director Europe bei Wargaming. Net und Initiator LetsPlay4Charity
  • Lars Janssen – Director Studio Relations bei Koch Media (Metro: Exodus) und Vorstandsmitglied beim Game-Verband
  • Jochen Langenbach – Head of Marketing bei Astragon Entertainment (Bus Simulator 21)
  • Franziska Lehnert – Head of Communication bei der Zenimax Germany GmbH (Fallout, Skyrim)
  • Beco Mulderij – Director Marketing & PR der Gamigo Group
  • Jennifer Pankratz – Spieldesignerin bei Piranha Bytes (RisenELEXGothic)
  • Zoran Roso – Marketing Director Global Publishing bei Tencent Games
  • Martin Schneider – Chief Commercial Officer bei Misc Games AS
  • Stefanie Schornsheim – Game Designerin bei Ubisoft Berlin (Far Cry 6)
  • Kai Stüwe – Commercial Director Digital Division EMA bei Capcom Germany (Monster Hunter, Resident Evil)
  • Teut Weidemann – Creative Director bei Stratosphere Games in Berlin
  • Carolin Wendt – Senior Community Manager DACH bei CD Projekt Red (The Witcher)
  • Jenni Wergin – Product Managerin bei Thunderful Games (Trüberbrook, Curious Expedition 2)
  • Markus Wilding – Senior Director International Marketing & Commercial bei der Take Two-Sparte Private Division (OlliOlli World, Hades)
  • Lars Winkler – Marketing Director bei Square Enix Deutschland (Final Fantasy)
  • Gregory Wintgens – Head of Marketing & PR bei Egosoft (X-Serie)

Wissenschaft, Verbände und Kanzleien

  • Prof. Dr. Lutz Anderie – Autor und Professor an der Frankfurt University of Applied Sciences
  • Prof. Dr. Malte Behrmann – Anwalt und Professor für Medienrecht an der BBW Berlin
  • Kai Bodensiek – Anwalt bei der Berliner Kanzlei Brehm & v. Moers
  • Prof. Dr. Linda Breitlauch – Gamedesign-Professorin an der Hochschule Trier
  • Felix Falk – Geschäftsführer des Branchenverbands Game e. V.
  • Christopher Flato – langjähriger PR-Director bei ESL Gaming und 1. Vizepräsident des E-Sport-Bund Deutschland (ESBD)
  • Ina Göring – Leiterin Mitglieder & Förderung beim Branchenverband Game e. V.
  • Marian Härtel – Anwalt und Unternehmer
  • Simone Lackerbauer – Product Lead bei Games/Bavaria
  • Prof. Odile Limpach – Professorin am Cologne Game Lab und Unternehmerin
  • Dr. Andreas Lober – Partner bei der Frankfurter Kanzlei Avant Beiten
  • Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow – Präsident der HafenCity Universität Hamburg
  • Joscha Neumann – Funding Manager Games beim Medienboard Berlin-Brandenburg
  • Dr. Christian Rauda – Rechtsanwalt und Co-Veranstalter der Hamburg Games Conference
  • Dennis Schoubye – Head of Gamecity Hamburg
  • Elisabeth Secker – Geschäftsführerin der Unterhaltungs-Software Selbstkontrolle (USK)

Medien & Influencer

  • Prof. Uke Bosse – Dozent, Schauspieler, Moderator (u. a. Deutscher Computerspielpreis)
  • Dennis Brammen – Letsplayer und Influencer (Team PietSmiet)
  • Manuel Fritsch – Journalist und Podcaster (Insert Moin)
  • Jagoda Froer – Journalistin und Gründerin von WASTED
  • Petra Fröhlich – Chefredakteurin GamesWirtschaft
  • Andreas Garbe – ZDF-Journalist und Moderator
  • Heiko Gogolin – Geschäftsführer der Rocket Beans Entertainment GmbH
  • Rae Grimm – Chefredakteurin GamePro
  • Joachim Hesse (‚Onkel Jo‘) – Journalist und Podcaster (Zeitreise Sofa, Start & Select)
  • Heiko Klinge – Chefredakteur GameStar
  • Jörg Langer – Chefredakteur GamersGlobal
  • Boris Lehfeld – Geschäftsführer der Influencer-Agentur 2nd Wave (PietSmiet, LeFloid, Lara Loft, Paluten uvm.)
  • Oliver Menne – Geschäftsführer EuroGamer
  • Christian Schiffer – BR-Journalist und Herausgeber von WASTED
  • Philip Schulte – General Manager Gronkh, Pandorya, Tobinator
  • Viola Tensil – Moderatorin, Regisseurin und Journalistin

Agenturen & Veranstalter

  • Valentina Birke – Projektmanagerin bei Super Crowd Entertainment (Indie Arena Booth)
  • Stefan Dettmering – Gründer der Marketing-Agentur BXDXO
  • Tim Endres – Director Gamescom bei der KoelnMesse
  • Christiane Gehrke – Senior Event Communication & Sales Manager bei Factory-C und Stellvertretende Vorsitzende von Gaming-Aid e. V.
  • Thorsten Hamdorf – Director Publisher Relations bei Jung von Matt Nerd
  • Wolf Lang – Geschäftsführer Super Crowd Entertainment (MAG Erfurt)
  • Ruth Lemmen – Project & Event Management (Womenize!)
  • Michael Liebe – Geschäftsführer der Agentur Booster Space (Games Week Berlin, Quo Vadis)
  • Gunnar Lott – Geschäftsführer der Agentur Visibility und Podcaster (Stay Forever)
  • Dieter Marchsreiter – Geschäftsführer der Münchener PR-Agentur Marchsreiter Communications
  • Torsten Oppermann – Co-Gründer der Kommunikations-Agentur MSM.Digital (u. a. Samsung, Electronic Arts, Microsoft Xbox)
  • Tom Putzki – langjähriger Sprecher von Wargaming.Net und Berater (Tom Putzki Consulting)
  • Achim Quinke – Geschäftsführer der Hamburger PR-Agentur Quinke Networks (u. a. Deutscher Computerspielpreis)
  • Stephan Reichart – Managing Director der Gamescom-Konferenz Devcom
  • Christian Szymanski – CEO der Games-Marketing-Agentur ComboStrike
  • Thorsten Unger – Unternehmer und Hauptgesellschafter der Wegesrand-Gruppe
  • Alex Ziska – Geschäftsführer der MegaGeeks GmbH und Veranstalter des G4L-Festivals in Düsseldorf

GamesWirtschaftsWeise 2022: Die Daten im Einzelnen

Das Eintreffen dieser Ereignisse halten die GamesWirtschaftsWeisen für überwiegend wahrscheinlich (auf 100 % fehlender Anteil = Enthaltung)

  • Mindestens zwei der 50 größten Publisher / Studios Deutschlands werden mehrheitlich von einem nationalen oder internationalen Unternehmen übernommen – Ja 91 % / Nein 7 %
  • Die zehn größten deutschen Entwickler-Studios beschäftigen am 31. Dezember 2022 in Summe mehr Mitarbeiter als am 31. Dezember 2021 – Ja 85 % / Nein 14 %
  • In der Games-Industrie passiert nach Take-Two und Microsoft mindestens eine weitere Fusion oder Übernahme mit einem Volumen von mehr als 10 Milliarden Dollar/Euro – Ja 78 % / Nein 20 %
  • Auf der Packung des meistverkauften PC-/Konsolenspiels 2022 in Deutschland steht ‚FIFA 23‘ – Ja 77 % / Nein 17 %
  • Die Gamescom 2022 begrüßt Ende August mehr als 100.000 Teilnehmer vor Ort in Köln (2019: 373.000 Besucher) – Ja 66 % / Nein: 34 %
  • Unter den 20 meistverkauften PC- und Konsolenspielen des Jahres 2022 befindet sich mindestens ein Spiel aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz – Ja 64 % / Nein 34 %
  • Sony Interactive führt eine All-Inclusive-Flatrate à la Xbox Game Pass ein – Ja 63 % / Nein 31 %
  • Der Marktpreis der Xbox Series S sinkt im Jahresverlauf auf unter 250 € – Ja 57 % / Nein 37 %
  • Mindestens drei große, traditionsreiche PC-/Konsolen-Spielemarken werden um Blockchain-/NFT-Komponenten erweitert – Ja 57 % / Nein 38 %
  • ‚Games-Minister‘ Robert Habeck verleiht einen Preis beim Deutschen Computerspielpreis 2022 am 31. März – Ja 55 % / Nein 39 %
  • Die Markteinführung von PlayStation VR2 passiert vor Weihnachten 2022 – Ja 54 % / Nein 30 %
  • Ein großes internationales Games-Unternehmen eröffnet in Deutschland eine Niederlassung mit mehr als 20 Mitarbeitern – Ja 54 % / Nein 44 %
  • Mehr als zehn Vereine nehmen die im Ampel-Koalitionsvertrag vereinbarte E-Sport-Gemeinnützigkeit in Anspruch – Ja 51 % / Nein 36 %

Das Eintreffen dieser Ereignisse halten die GamesWirtschaftsWeisen für überwiegend unwahrscheinlich (auf 100 % fehlender Anteil = Enthaltung):

  • Der Bund fördert ein Games-Projekt mit mehr als 5 Millionen € (bisheriger Maximalbetrag: ca. 2,6 Mio. €) – Nein 80 % / Ja 19 %
  • Eingangs der 2. Jahreshälfte (erste Juli-Woche) ist sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X bei großen Versendern dauerhaft verfüg- und lieferbar – Nein 73 % / Ja 25 %
  • In der deutschen Games-Industrie schließen sich Arbeitnehmer zusammen (Gewerkschaft, Betriebsrat, Vereine o. Ä.) – Nein 71 % / Ja 17 %
  • Sony Interactive kündigt ein Einsteigermodell auf Basis der PlayStation 4 für unter 300 € an – Nein 69 % / Ja 22 %
  • Der CEO von Activision Blizzard heißt am 31. Dezember 2022: Bobby Kotick – Nein 63 % / Ja 29 %
  • Rekordmeister FC Bayern München startet in der Saison 2022/23 erstmals in der Virtuellen Bundesliga – Nein 62 % / Ja 24 %
  • Nintendo bringt ein neues Mario Kart für die Switch auf den Markt – Nein 51 % / Ja 38 %