Der Games-Weltmarktführer Tencent Games engagiert Branchenveteran Zoran Roso als neuen Marketing Director Global Publishing.
Nach einem einjährigen Ausflug abseits der Videospiel-Branche kehrt Zoran Roso auf die internationale Bühne der Games-Industrie zurück: Der chinesische Medienkonzern Tencent Games verpflichtet Roso als Marketing Director Global Publishing. In dieser Funktion soll er sowohl bestehende als auch künftige Spiele des riesigen Tencent-Portfolios vermarkten.
Zum Sortiment gehören Online- und Mobilegames-Blockbuster wie Honor of Kings, PUBG Mobile, Call of Duty Mobile, League of Legends, Arena of Valor und 140 weitere Marken. Tencent Games hält Mehr- und Minderheits-Beteiligungen an Supercell, Epic Games, Activision Blizzard, Funcom, Paradox Interactive, Ubisoft, Sumo Digital und am Berliner Studio Yager Development.
„Zorans enorme Erfahrung ist für uns von unschätzbarem Wert, da Tencent Games die internationalen Marketing-Teams ausbaut, um sowohl unsere internen als auch unsere Partnerstudios zu unterstützen“, erklärt David Tyler, Director Global Marketing bei Tencent Games. Das Unternehmen fahndet aktiv nach weiteren Mitarbeitern.
Zoran Roso war seit Mitte der 2000er Jahre für eine ganze Reihe internationaler Publisher tätig, darunter in führender Rolle bei den deutschen Niederlassungen von Take-Two Interactive (Rockstar Games) und Activision Blizzard. Zwischen 2014 und 2017 verantwortete er als Marketing Director von Sony Interactive Entertainment in Neu-Isenburg die Vermarktung von PlayStation-Konsolen, -Services und -Spielen.