Start Wirtschaft GamesWirtschaftsWeise 2021: Die besten Propheten der Branche

GamesWirtschaftsWeise 2021: Die besten Propheten der Branche

0
Die besten GamesWirtschaftsWeisen 2021 (von oben nach unten): Benjamin Zuckerer, Philip Schulte, Mikkel Robrahn, Kirk Lenke, Michael Liebe und Kai Bodensiek.
Die besten GamesWirtschaftsWeisen 2021 (von oben nach unten): Benjamin Zuckerer, Philip Schulte, Mikkel Robrahn, Kirk Lenke, Michael Liebe und Kai Bodensiek.

PlayStation 5, Halo Infinite, eine neue Switch, Gamescom 2021: Diese GamesWirtschaftsWeise lagen mit ihren Prognosen für das Jahr 2021 richtig.

Alljährlich zu Beginn des Jahres holen wir die Branchen-Prognosen ausgewiesener Experten ein – darunter gestandene Unternehmer und Gründer, Spiele-Entwickler, Wirtschafts- und Game-Design-Professoren, PR- und Marketing-Profis, Fachanwälte, Influencer und Journalisten.

All diesen ‚GamesWirtschaftsWeisen‘ geben wir traditionell 20 Thesen vor. Die Aufgabe: zu entscheiden, ob das Ereignis während des Kalenderjahrs eintrifft – oder nicht. Wer über Insider-Wissen verfügt, darf sich natürlich enthalten.

Die ganz aktuelle GamesWirtschaftsWeisen-Umfrage für das Jahr 2022 finden Sie hier.

Nun liegt die Auswertung für die Saison 2021 vor: 83 Expertinnen und Experten (Liste siehe unten) haben gültige Stimmzettel abgegeben – und erwiesen sich überwiegend als ausgesprochen treffsicher: Allein 34 dieser 83 Weisen lagen bei zwölf oder mehr Thesen goldrichtig.

Zehn Teilnehmer schafften sogar 14 oder mehr Treffer, und zwar:

14 Richtige: 

  • Philipp Döschl – Mitgründer von FDG Entertainment (Monster Boy)
  • Jan Theysen – Geschäftsführer von King Art Games (Iron Harvest) in Bremen
  • Teut Weidemann – Creative Director bei Stratosphere Games in Berlin
  • Lars Winkler – Marketing Director bei Square Enix Deutschland (Final Fantasy)

15 Richtige (Platz 3)

  • Kai Bodensiek – Anwalt bei der Berliner Kanzlei Brehm & v. Moers
  • Kirk Lenke – Gründer der Nukklear GmbH (Dune) in Hannover
  • Michael Liebe – Geschäftsführer der Agentur Booster Space (u. a. Games Week Berlin, Quo Vadis)

16 Richtige (Platz 2)

17 Richtige und damit GamesWirtschaftsWeiser 2021:

  • Benjamin Zuckerer – Managing Director von CipSoft (Tibia) in Regensburg

Herzlichen Glückwunsch!


GamesWirtschaftsWeise 2021: Die Prognosen im Einzelnen

Vier Jahre nach Verkaufsstart bringt Nintendo eine überarbeitete Switch und/oder eine zusätzliche Switch-Baureihe auf den Markt.

71 Prozent hatten den richtigen Riecher: Anfang Juli wurde die Nintendo Switch OLED angekündigt – seit dem 8. Oktober 2021 ist die aufgebohrte Version im Handel.

Die 10 größten deutschen Entwickler-Studios beschäftigen am 31.12.2021 in Summe mehr Mitarbeiter als am 31.12.2020.

Wir können schon mal die GamesWirtschaft-Studio-Inventur 2022 spoilern (komplette Auswertung folgt Ende Februar): Ja, in Summe haben die großen Studios im vergangenen Jahr kräftig eingestellt – auch befeuert durch größere Budgets im Zuge der Bundes-Förderung. Der hohe Anteil an Unternehmern und Gründern in unserer Umfrage hat dazu geführt, dass 89 Prozent mit ihrer optimistischen Haltung Recht behielten. Allerdings gab es am ein oder anderen Standort auch einen teils erheblichen Stellenabbau.

Das neue Motel One Köln-Messe ist zum Start der Gamescom 2021 (25./26. August) ausgebucht.

Die Gamescom 2021 fiel pandemiebedingt ins Wasser – zumindest als Vor-Ort-Ereignis. Knapp die Hälfte der Weisen, nämlich 49 Prozent, hatten diesbezüglich eine düstere Vorahnung.

Im Koalitionsvertrag nach der Bundestagswahl 2021 ist ein eigenständiges Digitalministerium vorgesehen.

Zwar regiert die FDP seit neuestem ein „Bundesministerium für Digitales und Verkehr“, doch die Zuständigkeiten für die Digitalisierung sind immer noch wild auf viele Ministerien verteilt. Erster Ansprechpartner der Games-Industrie ist neuerdings das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). 46 Prozent lagen hier richtig.

FIFA 22 ist das meistverkaufte PC-/Konsolenspiel des Jahres 2021 in Deutschland.

Keine große Überraschung: Electronic Arts stellt auch 2021 den Tabellenführer, was drei Viertel der GamesWirtschaftsWeisen antizipierten.

Von einem neuen PC- oder Konsolenspiel made in Germany werden bis Ende 2021 mindestens 100.000 Stück in Deutschland abgesetzt.

200.000 Stück hat Giants Software vom Landwirtschafts-Simulator 22 allein in Deutschland abgesetzt. Der Haken: Das Spiel ist made in Switzerland und zählt deshalb nicht. Was hingegen zählen würde, ist der Autobahnpolizei Simulator 2, der von Z-Software in Dortmund entwickelt wurde und 2021 die Marke von 100.000 Stück übersprungen hat – allerdings schon seit 2020 auf dem Markt ist und deshalb nicht „neu“ ist. Insofern: keine Punkte für jene 63 Prozent, die mit „Trifft ein“ stimmten.

Mindestens drei deutsche Games-Projekte erhalten vom Verkehrsministerium einen Zuschuss von mehr als 5 Millionen Euro.

2.594.565 € – das ist der Höchstbetrag, den ein deutsches Studio vom Bund erhalten hat: Der Scheck ging nach München an die THQ-Nordic-Tochter Grimlore Games, die damit  das Action-Rollenspiel Project Minerva baut. 60 Prozent hielten die 5-Mio.-€-These für überambitioniert – und behielten Recht.

Sony Interactive führt eine All-Inclusive-Flatrate à la Xbox Game Pass an.

Zwar bastelt Sony dem Vernehmen nach an einer Neuausrichtung der Online-Services PlayStation Plus und PlayStation Now – ein konkretes Produkt ist allerdings noch nicht in Sicht. 46 Prozent sahen diese Entwicklung richtig voraus, 47 Prozent nicht.

Mindestens zwei der 50 größten Studios Deutschland (> 20 Mitarbeiter und/oder > 5 Mio. Euro Umsatz) werden mehrheitlich oder komplett von einem nationalen Konkurrenten / Investor oder einem ausländischen Unternehmen übernommen.

Die richtig dicken Brummer folgten erst Anfang 2022 – doch auch 2021 gab es eine ganze Reihe kleiner und großer Übernahmen, darunter Yager (durch Tencent), Headup (durch Thunderful) sowie Kaiko und Massive Miniteam (durch THQ Nordic) – Punkt für 65 Prozent der Weisen.

Der Marktanteil deutscher Spiele im Inland ist auch 2020 unter 5 Prozent geblieben (wird Mitte 2021 bekannt gegeben).

Auch wenn der Inlands-Marktanteil bedingte Aussagekraft hat, ob eine Branche international erfolgreich ist oder nicht, so wird mit der chronisch mickrigen Kennziffer dennoch Lobby-Druck aufgebaut. Der Marktanteil deutscher Studios ist 2020 sogar noch zurückgegangen und markiert mit 4,2 Prozent ein neues Rekordtief.

Mindestens ein in Deutschland entwickeltes PC-Spiel schafft es unter die globalen Steam-Topseller des Jahres 2021.

Rund um Weihnachten gibt Steam-Betreiber Valve die Bestseller des Jahres bekannt – und mit Hunt: Showdown (Crytek) und Endzone: A World Apart (Assemble Entertainment) finden sich zwei Spiele in der Aufstellung, auf die die aufgestellte These zutrifft. Daran glaubten nur 33 Prozent der Umfrage-Teilnehmer.

Ein internationaler Games-Konzern eröffnet ein Entwickler-Studio in Deutschland mit mindestens 20 Mitarbeitern.

Gegründet wurde reichlich, allerdings oft schon 2020 (Beispiel Gunzilla Games in Frankfurt). Für 2021 haben wir keinen Beleg einer größeren Studio-Neugründung gefunden – und deshalb geht dieser Punkt an jene 49 Prozent, die an dieser Stelle skeptisch waren.

Während des ersten Halbjahrs 2021 wird man die PlayStation 5 bundesweit im stationären Handel (Filialen, Geschäfte) kaufen können.

Satte 70 Prozent der Expertinnen und Experten gingen davon aus, dass sich der anfängliche ‚Run‘ schnell legt und Sony Interactive in der Lage wäre, genügend Konsolen zu produzieren und auszuliefern. Doch Pustekuchen: Selbst im Frühjahr 2022 ist es weiterhin so gut wie unmöglich, die PlayStation 5 in Elektronikmärkten käuflich zu erwerben.

Mindestens zwei Trophäen beim Deutschen Computerspielpreis 2021 gehen an ein- und dasselbe Studio.

Mit 94 Prozent ist dies jene These mit der größten Zustimmung. Und tatsächlich gab es gleich mehrere DCP-Preisträger mit mehr als zwei Trophäen, nämlich Toukana Interactive mit Dorfromantik (Nachwuchspreis, Bestes Gamedesign) und Mimimi Games (Studio des Jahres, Bestes deutscher Spiel mit Desperados 3).

Der Xbox Series X-Blockbuster Halo Infinite erscheint spätestens im 3. Quartal 2021.

Halo Infinite ist seit dem 8. Dezember 2021 auf dem Markt – und ‚Dezember‚ ist eindeutig nicht mehr das 3. Quartal, wie eine Minderheit von 39 Prozent korrekt vorhersagte.

Sony Interactive kündigt einen PlayStation VR-Nachfolger an.

71 Prozent hielten diese These für wenig aussichtsreich, täuschten sich aber: Denn tatsächlich wurde bereits wenige Wochen nach der Umfrage – nämlich im Februar 2021  – die Entwicklung von PlayStation VR2 für PlayStation 5 angekündigt. Einen Termin für die Markteinführung gibt es noch nicht.

Microsoft kauft nach Zenimax/Bethesda einen weiteren Games-Entwickler/-Publisher für mindestens fünf Milliarden Dollar.

Um gerade mal 18 Tage haben die besonders mutigen 22 Prozent der GamesWirtschaftsWeisen diesen Treffer verpasst: Denn die XXL-Übernahme von Activision Blizzard wurde erst Mitte Januar 2022 bekannt.

E-Sport-Vereine und -Abteilungen werden als gemeinnützig anerkannt – solange sie Sportsimulationen (FIFA, NBA 2K, PES) betreiben.

Nach der Groko hat sich auch die Ampel dringend im Koalitionsvertrag vorgenommen, die Arbeit ehrenamtlicher Trainer und Betreuer als gemeinnützig anzuerkennen. Passiert ist bislang: nichts. 66 Prozent trauten dem Braten beziehungsweise den Zusagen der Regierenden nicht – und lagen damit (leider) richtig, zumindest Stand Februar 2022.

In Deutschland findet mindestens ein Games-Event mit mehr als 1.000 Vor-Ort-Teilnehmern statt (E-Sport, Konferenz, Messe, Festival).

Zumindest virtuell haben Tausende Fans an Veranstaltungen wie der digitalen Gamescom oder an Online-Fachkonferenzen teilgenommen. Doch weil das Kriterium eben „vor Ort“ lautet und weil die Pandemie auch 2021 fest im Griff hatte, gibt es keinen Punkt für 80 Prozent unserer Weisen.

Die Bundesregierung setzt durch, dass bei der Alterseinstufung von Spielen künftig Geschäftsmodelle (Mikrotransaktionen, Lootboxen etc.) berücksichtigt werden.

Die im Mai 2021 in Kraft getretene Jugendschutzgesetz-Reform hat auch konkrete Auswirkungen auf die Arbeit der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Auf sogenannte „Nutzungsrisiken“ durch Kauf- und Kommunikationsmöglichkeiten soll in Form von Piktogrammen hingewiesen werden, die derzeit entwickelt werden. In Einzelfällen kann es auch zu einer höheren Alterseinstufung kommen, wenn der optische Hinweis alleine nicht reicht. Deshalb lautet die Antwort an dieser Stelle „Trifft ein“ – und 53 Prozent machten das Kreuz an der richtigen Stelle.


Die GamesWirtschaftsWeisen 2021 von A bis Z

Jeweils in alphabetischer Reihenfolge (Firma und Berufsbezeichnung zum Zeitpunkt der Umfrage)

Gründer, Unternehmer und Mitglieder der Geschäftsführung

  • Patrick Abrar – Chief Business Officer bei Goodgame Studios (Big Farm)
  • Christian Ammann – CEO von Giants Software (Landwirtschafts-Simulator)
  • Philipp Döschl – Mitgründer von FDG Entertainment (Monster Boy)
  • Carsten Fichtelmann – Gründer und CEO von Daedalic Entertainment (Gollum)
  • Adrian Goersch – Geschäftsführer von Black Forest Games (Destroy All Humans!)
  • Benedikt Grindel – Managing Director der deutschen Ubisoft-Studios
  • Simon Hellwig – Gründer und CEO von Kalypso Media (Tropico 6)
  • Lars Janssen – Director Studio Relations bei Koch Media (Metro: Exodus) und Vorstandsmitglied beim Game-Verband
  • Christopher Kassulke – Geschäftsführer von HandyGames (TownsMen)
  • Klaas Kersting – Seriengründer und Investor (Phoenix Games)
  • Hendrik Klindworth – Gründer und CEO von InnoGames (Forge of Empires)
  • Jan Klose – Gründer und Geschäftsführer von Deck 13 (The Surge 2)
  • Jens Kosche – Managing Director der Electronic Arts GmbH in Köln und Vorstandsmitglied beim Game-Verband
  • Linda Kruse – Gründerin des Kölner Studios The Good Evil und Vorstandsmitglied beim Game-Verband
  • Kirk Lenke – Gründer der Nukklear GmbH (Comanche) in Hannover
  • Stefan Marcinek – Geschäftsführer von Assemble Entertainment, Vorstandsmitglied beim Game-Verband und Gastgeber der German Dev Days
  • Julia Pfiffer – Geschäftsführerin von Astragon Entertainment (Bau-Simulator)
  • Jana Reinhardt – Gründerin Rat King Entertainment in Halle
  • Michael Schade – Geschäftsführer von Rockfish Games (Everspace 2)
  • Marika Schmitt – Co-Gründerin von Upjers (My Free Zoo) in Bamberg
  • Christopher Schmitz – COO von Remedy Entertainment (Control)
  • Dieter Schoeller – Gründer von Headup (Bridge Constructor)
  • Daniel Stammler – Gründer und CEO von Kolibri Games (Idle Miner Tycoon)
  • Jan Theysen – Geschäftsführer von King Art Games (Iron Harvest) in Bremen und Gewinner des Deutschen Entwicklerpreises 2020
  • Ralf Wirsing – Managing Director von Ubisoft Deutschland und Vorstands-Chef des Branchenverbands Game
  • Michael Zillmer – Gründer und COO von InnoGames (Elvenar)
  • Benjamin Zuckerer – Managing Director von CipSoft (Tibia)

Publisher, Studios, Dienstleister

  • Andrè Bernhardt – Managing Director IndieAdvisor
  • Anne Beuttenmüller – Director Marketing EMEA bei Niantic (Pokémon Go)
  • Jan Binsmaier – Publishing Director bei THQ Nordic (Biomutant)
  • Fabian Döhla – Sprecher von CD Projekt Red (Cyberpunk 2077) und designierter Markenbotschafter von Dr. Oetker Pizza
  • Andrea Fricke – Game-Designerin bei Ubisoft Mainz (ANNO 1800)
  • Silja Gülicher-Dütsch – Pressesprecherin von Nintendo of Europe in Frankfurt
  • Martin Lorber – PR Director bei Electronic Arts (FIFA 21)
  • Sandro Odak – Communications Manager Xbox DACH bei Microsoft in München
  • Jennifer Pankratz – Spieldesignerin bei Piranha Bytes (Risen, ELEX, Gothic)
  • Tom Putzki – Sprecher von Wargaming Europe (World of Tanks)
  • Jens Schäfer – Head of PR bei Crytek (Crysis)
  • Martin Schneider – General Manager bei Konami (eFootball PES 2021)
  • Maike Steinweller – Head of PR bei Wooga (June’s Journey) in Berlin
  • Teut Weidemann – Creative Director bei Stratosphere Games in Berlin
  • Markus Wilding – Senior Director International Marketing & PR bei der Take Two-Sparte Private Division (The Outer Worlds)
  • Lars Winkler – Marketing Director bei Square Enix Deutschland (Final Fantasy)
  • Gregory Wintgens – Head of Marketing & PR bei Egosoft (X-Serie)

Wissenschaft, Verbände und Kanzleien

  • Kai Bodensiek – Anwalt bei der Berliner Kanzlei Brehm & v. Moers
  • Prof. Dr. Lutz Anderie – Autor und Professor an der Frankfurt University of Applied Sciences
  • Prof. Dr. Linda Breitlauch – Gamedesign-Professorin an der Hochschule Trier
  • Felix Falk – Geschäftsführer des Branchenverbands Game
  • Christiane Gehrke – Stellvertretende Vorsitzende Gaming-Aid und Projektmanagerin („Quartett der Spielekultur“)
  • Dr. Michaela Haberlander – Games-Referentin beim FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern)
  • Prof. Odile Limpach – Professorin am Cologne Game Lab und Unternehmerin
  • Dr. Andreas Lober – Partner bei der Frankfurter Kanzlei Beiten Burkhardt
  • Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow – Präsident der HafenCity Universität Hamburg
  • Maren Raabe – Leiterin Politische Kommunikation beim Branchenverband Game
  • Dr. Christian Rauda – Rechtsanwalt und Co-Veranstalter der Hamburg Games Conference
  • Elisabeth Secker – Geschäftsführerin der Unterhaltungs-Software Selbstkontrolle (USK)
  • Çiğdem Uzunoğlu – Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur
  • Jenni Wergin – Förder-Referentin beim Medienboard Berlin-Brandenburg

Medien, Journalisten & Influencer

  • Petra Fröhlich – Chefredakteurin GamesWirtschaft
  • Andreas Garbe – ZDF-Journalist und Moderator
  • Heiko Gogolin – Geschäftsführer der Rocket Beans Entertainment GmbH
  • Rae Grimm – Chefredakteurin GamePro
  • Joachim Hesse – Gronkh-Chefredakteur und Lebende Legende
  • Leya Jankowski – Brand Manager Mein-MMO.de
  • Heiko Klinge – Chefredakteur GameStar
  • Boris Lehfeld – Geschäftsführer der Influencer-Agentur 2nd Wave (u. a. PietSmiet, LeFloid, Lara Loft, Paluten uvm.)
  • Oliver Menne – Geschäftsführer EuroGamer
  • Mikkel Robrahn – Team PietSmiet, Team Friendly Fire und Bestseller-Autor
  • Hendrik Ruhe – Co-Gründer der Influencer-Agentur Instinct3 (u. a. HandOfBlood, Gnu)
  • Christian Schiffer – BR-Journalist und Chefredakteur des Games-Kultur-Magazins WASD
  • Philip Schulte – General Manager Gronkh, Pandorya, Tobinator
  • Viola Tensil – Moderatorin, Regisseurin und Journalistin

Agenturen & Veranstalter

  • Valentina Birke – Projektmanagerin beim Indie Arena Booth
  • Stefan Dettmering – Gründer der Marketing-Agentur BXDXO
  • Tim Endres – Director Gamescom bei der KoelnMesse
  • Dirk Gooding – Projektleiter Deutscher Entwicklerpreis bei Aruba Events
  • Michael Liebe – Geschäftsführer der Agentur Booster Space (u. a. Games Week Berlin, Quo Vadis)
  • Gunnar Lott – Geschäftsführer der Agentur Visibility und Promi-Podcaster (Stay Forever)
  • Dieter Marchsreiter – Geschäftsführer der Münchener PR-Agentur Marchsreiter Communications
  • Stephan Reichart – Managing Director der Gamescom-Konferenz Devcom
  • Torsten Oppermann – Co-Gründer der Kommunikations-Agentur MSM.Digital
  • Achim Quinke – Geschäftsführer der Hamburger PR-Agentur Quinke Networks (u. a. Deutscher Computerspielpreis)
  • Ralf Reichert – Gründer und Geschäftsführer von E-Sport-Marktführer ESL Gaming