Start Wirtschaft Astragon Entertainment: Team17 kauft Publisher für 100 Mio. €

Astragon Entertainment: Team17 kauft Publisher für 100 Mio. €

0
Astragon Entertainment ist seit Januar 2022 eine 100%ige Tochter von Team17.
Astragon Entertainment ist seit Januar 2022 eine 100%ige Tochter von Team17.

Mega-Übernahme in Europas Games-Industrie: Der britische Spielekonzern Team17 kauft den Düsseldorfer Publisher Astragon Entertainment.

100 Millionen Euro – so viel lässt sich die börsennotierte britische Team17 Group plc den Kauf von Astragon Entertainment mit Sitz in Düsseldorf kosten. Astragon zählt zu den traditionsreichsten deutschen Spiele-Herstellern und -vermarktern und wurde bereits 1998 gegründet. Spezialität: Simulationen wie der Bus-Simulator 21 oder der Landwirtschafts-Simulator 22.

Der Kaufpreis setzt sich zusammen aus einer Vorabzahlung von 75 Millionen Euro – durch erfolgsabhängige Prämien für die Geschäftsjahre 2021 und 2022 kann das Paket besagte 100 Millionen Euro erreichen. Zusätzlich wurde für das Management-Team ein ‚Incentive-Plan‘ im Volumen von 7,5 Millionen Euro aufgesetzt, der ebenfalls an konkrete Ziele geknüpft ist.

Astragon Entertainment ist hochprofitabel: Das Unternehmen meldet für 2020 einen Umsatz von 26 Millionen Euro bei einem EBITDA von 5,7 Millionen Euro. Verkäufer sind die bisherigen Gesellschafter André Franzmann, Dirk Walner und die FFF Beteiligungs GmbH. Fachlich begleitet wurde der Deal durch GP Bullhound.

Der Käufer Team17 zählt quasi zum Inventar der britischen Games-Industrie und existiert schon seit 1990. Bekannteste Marken: Overcooked, Worms und The Survivalists.

Die Übernahme zählt zu den größten Transaktionen innerhalb der deutschen Games-Branche: Im dreistelligen Millionenbereich rangierten unter anderem Koch Media (Embracer, 2018), Goodgame Studios (Stillfront, 2017) und Innogames (MTG, 2016). Der Verkauf bedarf nicht mehr der Zustimmung der Kartellbehörden; daher soll die Maßnahme bereits Mitte Januar abgeschlossen werden.

Julia Pfiffer und Tim Schmitz sind die Co-Geschäftsführer von Astragon Entertainment (Foto: Astragon GmbH)
Julia Pfiffer und Tim Schmitz sind die Co-Geschäftsführer von Astragon Entertainment (Foto: Astragon GmbH)

„Unser Ziel ist es, die Nummer eins im Bereich der ‚Arbeits‘-Simulationsspiele zu werden“, so Julia Pfiffer und Tim Schmitz, die Astragon Entertainment als Co-Geschäftsführer leiten. „Die Zusammenarbeit mit Team17 wird uns dabei helfen, diese Strategie weiterzuentwickeln und uns zu fokussieren. Wir freuen uns auf die Möglichkeiten, die sich aus der Zusammenarbeit mit einem unserer Meinung nach großartigen Partner ergeben, um unsere gemeinsamen Ambitionen zu verwirklichen. Die Expertise und das Engagement von GP Bullhound in den letzten Monaten haben uns geholfen, den richtigen Partner für dieses spannende neue Kapitel zu finden.“

„Wir freuen uns sehr, das Astragon-Team und seine Aktionäre beraten zu haben, und es war ein Vergnügen, mit ihnen zusammenzuarbeiten“, erklärt GP-Bullhound-Partner Julian Riedlbauer. „Mit dem börsennotierten Team17 einen so starken Partner zu finden, wird dem Astragon-Team zweifellos den Weg ebnen, zum Marktführer im Simulationsspielsegment zu werden.“

Beitrag wird laufend ergänzt