Start News Games-Industrie trauert um Reinhard Nürnberg

Games-Industrie trauert um Reinhard Nürnberg

0
Die Games-Branche trauert um Reinhard Nürnberg (Foto: privat)
Die Games-Branche trauert um Reinhard Nürnberg (Foto: privat)

Freunde und Kollegen nehmen Abschied von Reinhard Nürnberg: Der Mitgründer der Agentur Gamepress und PR-Manager ist vor kurzem verunglückt.

„Wir sind zutiefst bestürzt über die Nachricht, dass unser Freund von uns gegangen ist. Für diejenigen, die das Glück hatten, Rick auf seinem Weg ein Stück zu begleiten, ist dies ein tragischer Verlust. Wir werden ihn sehr vermissen, unser aufrichtiges Beileid gilt seinen Angehörigen.“

So beginnt der Nachruf auf Reinhard Nürnberg, den seine langjährigen Mitstreiter Jochen Quast und Christian Weikert aufgeschrieben haben und den wir an dieser Stelle mit dem Einverständnis der Angehörigen im Wortlaut dokumentieren:

„Verglichen mit anderen Stationen im Leben war sein Ausflug in die Games-Branche nur kurz, aber viele werden sich trotzdem an ihn erinnern: Reinhard ‚Rick‘ Nürnberg, von 1997 bis 1999 PR Manager von GT Interactive, ist kurz vor Silvester bei einer Klettertour in Spanien tödlich verunglückt.

Nürnberg hatte eine bunte Karriere, war Besitzer einer Szene-Bar in Hamburg, arbeitete als CAD-Designer und wechselte 1996 in die PR-Abteilung von Virgin Interactive. Nach einem Jahr zog es ihn zu GT Interactive, wo er als Leiter der PR-Abteilung für Marken wie Quake, Duke Nukem oder Oddworld die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich war. 1999 veröffentlichte er gemeinsam mit Christian Weikert und Jochen Quast den Gamepress Report, der bis 2017 ein gefragtes Analyse-Tool vieler deutscher Niederlassungen renommierter Publisher war.

Seit 2016 hat sich Nürnberg einen Traum verwirklicht und war als ‚digitaler Nomade‘ an vielen Orten der Welt zu Hause. Er arbeitete als selbständiger Programmierer und organisierte ehrenamtlich verschiedene Umweltschutzprojekte.“

Das Mitgefühl der Redaktion gilt Angehörigen, Freunden und Kollegen.