Start Wirtschaft Gunzilla Games: Frankfurter Studio engagiert Elysium-Regisseur Blomkamp

Gunzilla Games: Frankfurter Studio engagiert Elysium-Regisseur Blomkamp

0
Neu bei Gunzilla Games: Elysium-Regisseur Neill Blomkamp (Abbildungen: Gunzilla)
Neu bei Gunzilla Games: Elysium-Regisseur Neill Blomkamp (Abbildungen: Gunzilla)

Ehemalige Crytek-Führungskräfte arbeiten bei Gunzilla Games in Frankfurt an einem neuen Shooter. Neu an Bord: Elysium-Regisseur Neill Blomkamp.

Am einstigen Crytek-Standort Westend Carree am Grüneburgeweg in Frankfurt/Main hat sich im November 2020 die Gunzilla GmbH auf 450 Quadratmetern niedergelassen. Das Studio mit Filialen im ukrainischen Kiew und in Los Angeles arbeitet an einem bislang unangekündigten Multiplayer-Shooter für PlayStation 5, Xbox Series X / S und PC – Budget: 25 Millionen Dollar, also rund 21 Millionen Euro. Das Geld stammt vom US-Venture-Capital-Unternehmen Gamegroove Capital.

An der Spitze von Gunzilla Games und Gamegroove stehen Vlad Korolev und Alexander Zoll, der bei Crytek Kiew die Entwicklung von Warface geleitet hat. Dem Team gehören außerdem erfahrene Spieldesigner an, die zuvor bei Electronic Arts und Ubisoft (Assassin’s Creed, Far Cry) unter Vertrag standen. Chief Technoloy Officer Timur Davidenko verantwortete die Entwicklung der CryEngine als technischer Direktor – hinreichend Entwicklungs-Kompetenz ist also fraglos vorhanden.

Nun wurde bekannt, dass zusätzlich Hollywood-Regisseur Neill Blomkamp an Bord kommt – und zwar als ‚Chief Visionary Officer‘. Blomkamp hat sich mit Science-Fiction-Filmen wie District 9, Chappie (mit Hugh Jackman) und Elysium (in den Hauptrollen: Matt Damon und Jodie Foster) einen Namen gemacht. Zudem hat er an zwei Dutzend Kurzfilmen gearbeitet, darunter Halo: Landfall. Nächstes Projekt: Demonic, das im August in die Kinos kommt.

Blomkamps Filmografie deutet bereits an, in welche Richtung der Gunzilla-Shooter thematisch gehen könnte.

„Das Team aus langjährigen Industrie-Veteranen arbeitet an einem neuen, atemberaubenden AAA-Shooter, der die bekannten Grenzen von Gameplay, spielerischer Freiheit, Individualisierung und Erzählstruktur im Genre überschreiten wird“, erklärt Blomkamp. „Meine Kino-Erfahrung wird hoffentlich dazu beitragen, neue Wege von interaktivem Storytelling und Next-Generation-Optik zu beschreiten.“

„Wir sind extrem stolz darauf, Neill bei uns zu haben“, sagt Gunzilla-Games-Co-Gründer Korolev. „Wenngleich wir unser eigenes Universum bauen, haben wir uns von seiner Arbeit inspirieren lassen. Wir haben immer gehofft, ein bisschen seiner Magie in unser Spiel zu packen – nun passiert genau das.“ 

Während Hamburg als Deutschlands Mobilegames-Hochburg gilt, ist der Großraum Frankfurt neben Berlin das deutsche Epizentrum der PC- und Konsolenspiel-Produktion: Nirgendwo sonst arbeiten so viele Entwickler an Games mit mittelgroßen bis großen Budgets an Action-Spielen für ein Ü16-Publikum – darunter Crytek (Crysis, Hunt Showdown), Cloud Imperium Games (Star Citizen, Squadron 42), Deck 13 (The Surge, Lords of the Fallen) und nun eben auch Gunzilla Games. Erst im April hat Cloud Imperium Games einen 10-Jahres-Mietvertrag für ein 3.000-Quadratmeter-Büro in Frankfurt abgeschlossen.