PlayStation VR, Halo Infinite, die neue Switch, Gamescom 2021: 80 GamesWirtschaftsWeise tippen, wie das Jahr 2021 abläuft.
Wer, wenn nicht die? Mehr als 80 Expertinnen und Experten der deutschen Videospiele-Industrie mit zusammengenommen über 1.500 Jahren Branchen-Erfahrung bilden auch in diesem Jahr die GamesWirtschaftsWeisen.
Darunter sind Top-Manager der weltgrößten Publisher, mehrfach ausgezeichnete Spiele-Entwickler, gestandene Gründer und Unternehmer, Wirtschafts- und Game-Design-Professoren, PR- und Marketing-Profis, Fachanwälte, die Manager von Deutschlands reichweitenstärksten Letsplayern, Verbands-Mitarbeiter sowie Journalisten von Sendern und Medienhäusern (siehe Liste unten).
Nicht wenige GamesWirtschaftsWeise sind 20, 30 oder noch mehr Jahre in der Branche tätig – einige verantworten einen Jahresumsatz im zwei-, teils dreistelligen Millionen-Bereich. Kurzum: Mehr Expertise geht kaum.
Gegenüber 2020 gibt es gleich mehrere frische Gesichter im Gremium: Neu sind unter anderem Pokémon Go-Marketing-Chefin Anne Beuttenmüller, Xbox-Sprecher Sandro Odak, GamePro-Chefredakteurin Rae Grimm, Black Forest Games-Gründer Adrian Goersch und ANNO 1800-Spieldesignerin Andrea Fricke.
Die Aufgabe lautete: Bei 20 vorgegebenen Thesen zu entscheiden, ob das Ereignis im Verlauf des Jahres 2021 eintrifft oder nicht. Enthaltungen waren natürlich möglich – zum Beispiel dann, wenn ein Teilnehmer über Insider-Wissen verfügt.
Anfang Februar 2022 werden wir auswerten, welcher GamesWirtschaftsWeise die meisten Treffer erzielte. Die Abrechnung für das Corona-Jahr 2020 folgt in wenigen Tagen.
GamesWirtschaftsWeise 2021: Die Prognosen der Experten
Die wahrscheinlichsten Ereignisse des Jahres 2021
Die Mehrheit der GamesWirtschaftsWeisen rechnet in den kommenden Monaten mit …
- einem Double-Sieger beim Deutschen Computerspielpreis (94 %)
- einem weiterhin (zu) niedrigen Marktanteil deutscher Games (89 %)
- steigenden Beschäftigten-Zahlen (82 %)
- einem Games-Event mit mindestens 1.000 Vor-Ort-Teilnehmern (80 %)
- FIFA 22 als meistverkauftem PC-/Konsolenspiel (75 %)
- einem neuen Nintendo-Switch-Modell (71 %)
- einer PlayStation 5, die man vor Juli auch in Filialen und Geschäften kaufen kann (70 %)
- mindestens zwei Übernahmen deutscher Großstudios (65 %)
- mindestens einem Spiel made in Germany, das über 100.000 Stück in Deutschland verkauft (63 %)

Die unwahrscheinlichsten Ereignisse des Jahres 2021
Die Mehrheit der GamesWirtschaftsWeisen rechnet 2021 nicht mit …
- einem PlayStation-VR-Nachfolger (71 %)
- einem weiteren XXL-Zukauf von Microsoft (69 %)
- der Einlösung des Koalitionsvertrags-Versprechen einer E-Sport-Gemeinnützigkeit (66 %)
- einem deutschen PC-Spiel unter den Steam-Topsellern des Jahres 2021 (63 %)
- drei Spielen, die vom Bund mit mehr als 5 Millionen Euro gefördert werden (60 %)

Die umstrittensten Vorhersagen des Jahres 2021
Unentschlossen sind die GamesWirtschaftsWeisen bei der Frage, ob …
- Sony eine PlayStation-All-Inclusive-Flatrate à la Xbox Game Pass einführt (46 vs 47 %)
- das neue Motel One Köln-Messe zum Gamescom-Start ausgebucht ist (49 vs 47 %)
- nach der Bundestagswahl ein Digitalministerium aufgebaut wird (46 vs 51 %)
- ein internationaler Games-Konzern ein Studio in Deutschland eröffnet (49 vs 45 %)
- Halo Infinite vor September 2021 erscheint (39 vs 46 %)
- Lootboxen und Mikrotransaktionen künftig bei der Alterseinstufung berücksichtigt werden (36 vs 53 %)

Die GamesWirtschaftsWeisen 2021 von A bis Z
Jeweils in alphabetischer Reihenfolge
Publisher & Studios
- Patrick Abrar – Chief Business Officer bei Goodgame Studios (Big Farm)
- Christian Ammann – CEO von Giants Software (Landwirtschafts-Simulator)
- Andrè Bernhardt – Managing Director IndieAdvisor
- Anne Beuttenmüller – Director Marketing EMEA bei Niantic (Pokémon Go)
- Jan Binsmaier – Publishing Director bei THQ Nordic (Biomutant)
- Fabian Döhla – Sprecher von CD Projekt Red (Cyberpunk 2077) und designierter Markenbotschafter von Dr. Oetker Pizza
- Philipp Döschl – Geschäftsführer von FDG Entertainment (Monster Boy)
- Carsten Fichtelmann – Gründer und CEO von Daedalic Entertainment (Gollum)
- Andrea Fricke – Game-Designerin bei Ubisoft Mainz (ANNO 1800)
- Adrian Goersch – Geschäftsführer von Black Forest Games (Destroy All Humans!)
- Benedikt Grindel – Managing Director der deutschen Ubisoft-Studios
- Silja Gülicher-Dütsch – Pressesprecherin von Nintendo of Europe in Frankfurt
- Simon Hellwig – Gründer und CEO von Kalypso Media (Tropico 6)
- Lars Janssen – Director Studio Relations bei Koch Media (Metro: Exodus) und Vorstandsmitglied beim Game-Verband
- Christopher Kassulke – Geschäftsführer von HandyGames (TownsMen)
- Klaas Kersting – Seriengründer und Investor (Phoenix Games)
- Hendrik Klindworth – Gründer und CEO von InnoGames (Forge of Empires)
- Jan Klose – Gründer und Geschäftsführer von Deck 13 (The Surge 2)
- Jens Kosche – Managing Director der Electronic Arts GmbH in Köln und Vorstandsmitglied beim Game-Verband
- Linda Kruse – Gründerin des Kölner Studios The Good Evil und Vorstandsmitglied beim Game-Verband
- Kirk Lenke – Gründer der Nukklear GmbH (Comanche) in Hannover
- Martin Lorber – PR Director bei Electronic Arts (FIFA 21)
- Stefan Marcinek – Geschäftsführer von Assemble Entertainment, Vorstandsmitglied beim Game-Verband und Gastgeber der German Dev Days
- Sandro Odak – Communications Manager Xbox DACH bei Microsoft in München
- Jennifer Pankratz – Spieldesignerin bei Piranha Bytes (Risen, ELEX, Gothic)
- Julia Pfiffer – Geschäftsführerin von Astragon Entertainment (Bau-Simulator)
- Tom Putzki – Sprecher von Wargaming Europe (World of Tanks)
- Jana Reinhardt – Gründerin Rat King Entertainment in Halle
- Michael Schade – Geschäftsführer von Rockfish Games (Everspace 2)
- Jens Schäfer – Head of PR bei Crytek (Crysis)
- Marika Schmitt – Co-Gründerin von Upjers (My Free Zoo) in Bamberg
- Christopher Schmitz – COO von Remedy Entertainment (Control)
- Martin Schneider – General Manager bei Konami (eFootball PES 2021)
- Dieter Schoeller – Gründer von Headup (Bridge Constructor)
- Daniel Stammler – Gründer und CEO von Kolibri Games (Idle Miner Tycoon)
- Maike Steinweller – Head of PR bei Wooga (June’s Journey) in Berlin
- Jan Theysen – Geschäftsführer von King Art Games (Iron Harvest) in Bremen und Gewinner des Deutschen Entwicklerpreises 2020
- Teut Weidemann – Creative Director bei Stratosphere Games in Berlin
- Markus Wilding – Senior Director International Marketing & PR bei der Take Two-Sparte Private Division (The Outer Worlds)
- Lars Winkler – Marketing Director bei Square Enix Deutschland (Final Fantasy)
- Gregory Wintgens – Head of Marketing & PR bei Egosoft (X-Serie)
- Ralf Wirsing – Managing Director von Ubisoft Deutschland und Vorstands-Chef des Branchenverbands Game
- Michael Zillmer – Gründer und COO von InnoGames (Elvenar)
- Benjamin Zuckerer – Managing Director von CipSoft (Tibia)
Wissenschaft, Verbände und Kanzleien
- Kai Bodensiek – Anwalt bei der Berliner Kanzlei Brehm & v. Moers
- Prof. Dr. Lutz Anderie – Autor und Professor an der Frankfurt University of Applied Sciences
- Prof. Dr. Linda Breitlauch – Gamedesign-Professorin an der Hochschule Trier
- Felix Falk – Geschäftsführer des Branchenverbands Game
- Christiane Gehrke – Stellvertretende Vorsitzende Gaming-Aid und Projektmanagerin („Quartett der Spielekultur“)
- Dr. Michaela Haberlander – Games-Referentin beim FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern)
- Prof. Odile Limpach – Professorin am Cologne Game Lab und Unternehmerin
- Dr. Andreas Lober – Partner bei der Frankfurter Kanzlei Beiten Burkhardt
- Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow – Präsident der HafenCity Universität Hamburg
- Maren Raabe – Leiterin Politische Kommunikation beim Branchenverband Game
- Dr. Christian Rauda – Rechtsanwalt und Co-Veranstalter der Hamburg Games Conference
- Elisabeth Secker – Geschäftsführerin der Unterhaltungs-Software Selbstkontrolle (USK)
- Çiğdem Uzunoğlu – Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur
- Jenni Wergin – Förder-Referentin beim Medienboard Berlin-Brandenburg
Medien & Influencer
- Petra Fröhlich – Chefredakteurin GamesWirtschaft
- Andreas Garbe – ZDF-Journalist und Moderator
- Heiko Gogolin – Geschäftsführer der Rocket Beans Entertainment GmbH
- Rae Grimm – Chefredakteurin GamePro
- Joachim Hesse – Gronkh-Chefredakteur und Lebende Legende
- Leya Jankowski – Brand Manager Mein-MMO.de
- Heiko Klinge – Chefredakteur GameStar
- Boris Lehfeld – Geschäftsführer der Influencer-Agentur 2nd Wave (u. a. PietSmiet, LeFloid, Lara Loft, Paluten uvm.)
- Oliver Menne – Geschäftsführer EuroGamer
- Mikkel Robrahn – Team PietSmiet, Team Friendly Fire und Bestseller-Autor
- Hendrik Ruhe – Co-Gründer der Influencer-Agentur Instinct3 (u. a. HandOfBlood, Gnu)
- Christian Schiffer – BR-Journalist und Chefredakteur des Games-Kultur-Magazins WASD
- Philip Schulte – General Manager Gronkh, Pandorya, Tobinator
- Viola Tensil – Moderatorin, Regisseurin und Journalistin
Agenturen & Veranstalter
- Valentina Birke – Projektmanagerin beim Indie Arena Booth
- Stefan Dettmering – Gründer der Marketing-Agentur BXDXO
- Tim Endres – Director Gamescom bei der KoelnMesse
- Dirk Gooding – Projektleiter Deutscher Entwicklerpreis bei Aruba Events
- Michael Liebe – Geschäftsführer der Agentur Booster Space (u. a. Games Week Berlin, Quo Vadis)
- Gunnar Lott – Geschäftsführer der Agentur Visibility und Promi-Podcaster (Stay Forever)
- Dieter Marchsreiter – Geschäftsführer der Münchener PR-Agentur Marchsreiter Communications
- Stephan Reichart – Managing Director der Gamescom-Konferenz Devcom
- Torsten Oppermann – Co-Gründer der Kommunikations-Agentur MSM.Digital
- Achim Quinke – Geschäftsführer der Hamburger PR-Agentur Quinke Networks (u. a. Deutscher Computerspielpreis)
- Ralf Reichert – Gründer und Geschäftsführer von E-Sport-Marktführer ESL Gaming
Die Ergebnisse der 2020-Umfrage inklusive der Bekanntgabe des treffsichersten GamesWirtschaftsWeisen erfolgt in der zweiten Februar-Woche.
Patrick Abrar – Chief Business Officer bei Goodgame Studios (Big Farm)
😍 🎮 🕹
Kommentarfunktion ist geschlossen.