Der große Überblick: Das sind die Aussteller der Gamescom 2018 Gemeinschaftsstände in der Business Area (wird laufend aktualisiert).
[no_toc]Abgesehen von wenigen Ausnahmen sind auch 2018 nahezu alle deutschen Spielehersteller in Halle 3.2 der Business Area anzutreffen, denn dort haben die regionalen Standortinitiativen ihre Gemeinschaftsstände als Teil der „Made in Germany Area“.
Auch Startups sowie Niederlassungen internationaler Unternehmen mit Sitz im jeweiligen Bundesland/Stadtstaat stellen auf diesen Gemeinschaftsständen aus. Aus gutem Grund, denn die meisten Veranstalter bieten ein Full-Service-Paket aus Messestand, Catering, Mobiliar, Besprechungkabinen und Aussteller-Ausweisen – und das zu einem attraktiven Pauschalpreis.
Weitere große Gemeinschaftsstände – etwa Medialounge und Marketpoint – befinden sich in Halle 2.2 (Änderungen vorbehalten).
Wer kurzfristig noch an der Gamescom 2018 teilnehmen möchte, hat dazu vereinzelt auch noch last-Minute Gelegenheit, sollte sich aber sputen.
Die Gamescom 2018 findet vom 21. bis 25. August 2018 statt. Alle Informationen zu Tickets, Rahmenprogramm, Ausstellern, Unterkunft und Trends finden Sie auf unserer großen Themenseite.
Gamescom 2018 Gemeinschaftsstände
Diese Übersicht wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.
Game – Verband der deutschen Games-Branche (Update vom 31.7.2018)
Im vergangenen Jahr prangte noch das BIU-Logo am Gemeinschaftsstand – jetzt segelt der Branchenverband Game unter neuer Flagge. Zum Stand gehört auch eine große gemeinschaftliche Veranstaltungsfläche sowie eine „Networking-Area“, die von allen Game-Mitgliedern gratis genutzt werden kann.
Gebucht haben mehr als 20 Aussteller:
- 4-Real Intermedia
- Aerosoft
- Assemble Entertainment
- Bcon – CapLab
- Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft
- DACS Laboratories
- Deck 13 Interactive
- European Game Composers
- European Games Group
- EuroVideo Medien
- Exit Games
- Game-Verband e. V.
- Gameloft
- Games for Families / Planetlan
- Gaming-Aid e. V.
- Gentlymad Studios
- Grimbart Tales
- Headup Games
- Maxxupport
- Remote Control Productions
- Riot Games
- Six Foot Europe
- Tivola Publishing
- Upjers
- Visibility Communications
- Wargaming Europe
- Z-Software
Baden-Württemberg (Update)
Nach zweijähriger Präsenz ist das Europapark-Tochterunternehmen Mack Media nicht mehr auf der Gamescom vertreten. Zugesagt haben indes folgende Dienstleister, Distributoren und Entwickler:
- Animation Media Cluster Region Stuttgart
- Application Systems Heidelberg Software
- K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
- KR3M Media GmbH
- LAVAlabs Moving Images
- MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg
- Softdistribution
- Studio Seufz
- Zeitland Media & Games
Berlin-Brandenburg
Zum mittlerweile sechsten Mal stellt die Branche der Hauptstadtregion in Köln aus. Motto: „GAMES – made in Berlin Brandenburg“. Die Organisation liegt in Händen des Games.Net.
- Altagram
- App Annie
- Ares Tech
- Berlin Partner
- Fluffy Fairy Games
- Funster
- GamerLegion
- Gamevil Com2Us
- Humble Bundle
- MAGIX
- Madmade
- Medienboard Berlin Brandenburg
- Mothership Marketing
- Serious Games Solutions
- WFBB (Wirtschaftsförderung Land Brandenburg)
Gamearea FRM
Der Standortinitiative des Raums Frankfurt / Rhein / Main haben sich unter anderem Assemble Entertainment, Crytek, Deck 13, Nintendo, Keen Games, ToLL Relations und Zenimax angeschlossen.
Anstelle eines Gemeinschaftsstands plant Gamearea FRM eine Delegationsreise (weitere Informationen).
Gamecity Hamburg
Beim legendären Fischbrötchenempfang treffen sich die Games-Vertreter der Hansestadt mit der deutschen und internationalen Branche. Die Aussteller bei Gamecity Hamburg in diesem Jahr:
- Gamigo AG
- InnoGames
- Valve
- Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB
- Playa Games
- SQS Software Quality Systems AG
- NEU: Whow Games
Games Bavaria
Die Organisation des bereits ausgebuchten Auftritts von Games Bavaria liegt erneut in Händen von WERK1-Projektleiter Robin Hartmann. Der Standbau in Form eines gemütlichen Biergartens wird von der Fürther Medialounge GmbH übernommen.
- F+F Distribution
- FDG Entertainment
- Gameinfluencer
- GPORTAL
- HandyGames
- Optile
- S.A.D.
- Teamspeak
- Travian Games
Games Industry Business Lounge (Update vom 9.7.18)
An diesem Gemeinschaftsstand in Halle 2.2 trifft man sowohl Aussteller aus dem IT- und Zubehör-Segment als auch nationale und internationale Dienstleister und Spiele-Hersteller, darunter die schwedische Stillfront Group (Goodgame Studios, OFM Studios, Bytro Labs).
- 360 Games
- AMD
- AOC
- Aptoide
- Corsair
- CSE GmbH
- DXRacer
- Freaks 4U Gaming
- Frostkeep Studios
- G2
- Intel
- Jehmi
- Kingston / HyperX
- LativDV
- LevellUp!
- Libredia Entertainment
- Lightbulb Crew
- MMD Monitors (Philips)
- Raw Fury
- Razer
- Rend
- Robotgentleman
- StackPath
- Stillfront
- Utomik
- Vigamus
- ZOTAC
Marketpoint (Update vom 23.7.18)
Im vergangenen Jahr zählten Bigpoint, NBG und Gameforge zu den Ausstellern. Welche Unternehmen in diesem Jahr vertreten sind, steht in den Wochen vor dem Gamescom-Start fest.
- Acronis Germany
- All Esport Ltd.
- AMS Neue Medien
- ASTRO Gaming
- Behaviour Interactive
- Bigben Interactive
- CI Games
- ESET Deutschland
- Exquisite Gaming Limited
- G Data Software
- Hash Rush SIA
- Jinx, Inc.
- Logitech
- MSM.Digital
- NBG EDV Handels- und Verlags GmbH
- Nero AG
- Nordic Game Supply
- Plantronics
- Saber Interactive
- Smatrade
- Snakebyte Distribution
- Symantec Deutschland
- Trust International
- Turtle Beach UK
Medialounge
Der Gemeinschaftsstand des gleichnamigen Messe- und Event-Spezialisten misst in diesem Jahr mehr als 800 Quadratmeter. Bislang bestätigt sind folgende Aussteller:
- Adcowa
- Adspree / Mediakraft
- Behle und Partner
- Capcom („Resident Evil 2“)
- Coolermaster
- Cowana
- Digamore Entertainment („Football Empire„)
- Frontier Developments
- GIANTS Software („Landwirtschafts-Simulator 2019„)
- NVIDIA
- Reto Moto
- Serienjunkies
- SevenGames
- Ströer Media Brands
- Web Media Publishing / Viralwunder
- Werkmeister & Company
Medien Digital Land NRW
Das Bundesland vereint diesmal folgende Teilnehmer:
- Mediennetzwerk.NRW
- Film- und Medienstiftung NRW
- Mediengründerzentrum NRW
- Standortinitiative games.NRW
- Creative Europe Desk NRW
- ZENIT GmbH / NRW.Europa
- Engage.NRW
In einem separaten Standbereich („Gaming Area“) präsentieren Entwickler ihre neuen Projekte und Prototypen.
Nordmedia (Update vom 25.6.18)
Die Film- und Mediengesellschaft der Länder Niedersachsen und Bremen fördert nicht nur Filme, Serien und Games, sondern organisiert auch einen Gemeinschaftsstand. Die Aussteller in diesem Jahr:
- APITs Lab
- BitPioneers GmbH
- Garlic Games Media GmbH
- Quantumfrog GmbH
- Urban Invention GbR
- Wirtschaftsförderung Hannover (Hannoverimpuls GmbH / Pixelpokal.de)
Diese Übersicht wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.