Start Marketing & PR Ströer-Portal Watson.de kooperiert mit PietSmiet und LeFloid

Ströer-Portal Watson.de kooperiert mit PietSmiet und LeFloid

0
Das Ströer-Portal Watson.de kooperiert mit einigen der bekanntesten Youtuber Deutschlands: Peter Smits von PietSmiet und Florian Mundt alias LeFloid.
Das Ströer-Portal Watson.de kooperiert mit einigen der bekanntesten Youtuber Deutschlands: Peter Smits von PietSmiet und Florian Mundt alias LeFloid.

Exklusive Kooperation zwischen Außenwerber Ströer und der Influencer-Agentur 2nd Wave: Das frisch gestartete News-Portal Watson.de hat neue Video-Formate von und mit Youtube-Stars wie PietSmiet, Frodoapparat und LeFloid angekündigt. 

[no_toc]Erst vor wenigen Tagen ist das junge Nachrichten-Portal Watson.de („News ohne Bla Bla“) gestartet, ein Ableger des gleichnamigen Schweizer Portals und somit ein neuer Mitbewerber für Angebote wie Bento.de. Betrieben wird Watson.de vom börsennotierten Kölner Medienkonzern Ströer, der nicht nur Werbeflächen an Haltestellen, U-Bahn-Stationen und auf Litfaß-Säulen vermarktet, sondern auch Websites wie T-Online.de, Spieletipps.de und Giga.de anbietet. Zudem hat Ströer die Ausrichtung des bekannten Webvideopreis übernommen.

Im Rahmen des „Online Marketing Rockstars“-Festivals in Hamburg hat Ströer nun eine umfangreiche Kooperation mit der Berliner Influencer-Agentur 2nd Wave angekündigt. 2nd Wave vertritt unter anderem PietSmiet (2,2 Mio. Youtube-Abonnenten), LeFloid (3,1 Mio.), Paluten (2,7 Mio.), das Comedy-Duo Space Frogs (4 Mio.) und Sarazar (2 Mio.), außerdem Frodoapparat, fisHCop, Moondye7 und viele weitere Influencer.

Die Kooperation sieht vor, dass einige der reichweitenstärksten 2nd-Wave-Künstler mehrere neue Videoformate produzieren, die demnächst exklusiv auf Watson.de zu sehen sind.

Watson.de: Ströer produziert exklusive Videoformate mit PietSmiet und LeFloid

Auf der OMR-Bühne stellte PietSmiet-Mitglied Peter Smits erste Ideen für die neuen  Videoformate vor – weitere sollen in den kommenden Wochen folgen:

PietSmiet gehen endlich mal was Richtiges arbeiten (Arbeitstitel)

Grundidee: Die PietSmiet-Youtuber duellieren sich in Videospielen – der Verlierer muss einen Tag lang einem „richtigen“ Job nachgehen. Ziel der Aktion ist es, einen Blick hinter die Kulissen gewöhnlicher oder ungewöhnlicher Berufe zu werfen und die Zuschauer per Kamera daran teilhaben zu lassen – vom Geisterbahn-Erschrecker über Fluglotsen und Depiladoras bis hin zu vieldiskutierten Berufsbildern, etwa in der Pflege.

Das Konzept erinnert an Formate à la „Galileo“, soll sich aber durch den „typischen Stil und unvergleichlichen Humor von PietSmiet“ abheben.

Peter Smits fragt nach (Arbeitstitel)

Bereits in den vergangenen Monaten hat Smits bekannte Politiker getroffen, um mit ihnen unter anderem über die vieldiskutierte Rundfunklizenz und den Status Quo des digitalen Deutschlands zu plaudern. Immer dabei: die Kamera. Diese Interviews sollen ausgebaut werden: Geplant sind Gespräche mit Unternehmenslenkern, Prominenten und Regierungsmitgliedern, aber auch „stillen Helden des Alltags“.

Tech- und Gadget-Show mit DoktorFroid (Arbeitstitel)

Doktorfroid – das sind die Youtuber LeFloid (Florian Mundt), Frodoapparat (Max Krüger)  und Der Olli (Oliver Dombrowski). Gemeinsam wird „die beste Handvoll Nerds“ nicht nur Appstore-Neuheiten und Neuzugänge aus den Auslagen der Elektronikmärkte besprechen, sondern auch Tipps und Tricks verraten – etwa für optimale Selfies.