Start Karriere Die Top-Managerinnen der deutschen Games-Branche 2023

Die Top-Managerinnen der deutschen Games-Branche 2023

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Zehn von vielen Führungskräften der deutschen Games-Industrie - obere Reihe: Anika Thun, Noémi Feller, Julia Pfiffer, Vera Mann, Miroslova Moreno Rodríguez / untere Reihe: Michelle Zou, Marika Schmitt, Maxi Gräff, Maike Reiner, Nora Klutzny
Zehn von vielen Führungskräften der deutschen Games-Industrie - obere Reihe: Anika Thun, Noémi Feller, Julia Pfiffer, Vera Mann, Miroslova Moreno Rodríguez / untere Reihe: Michelle Zou, Marika Schmitt, Maxi Gräff, Maike Reiner, Nora Klutzny

Sie tragen Verantwortung für große Marken, Hunderte Mitarbeiter und/oder Millionen-Budgets: Die weiblichen Führungskräfte der deutschen Games-Industrie 2023.

Dass die Hälfte der Kundschaft von Computerspiele-Herstellern aus Spielerinnen besteht, kommt nur mit großer Verzögerung auf dem Arbeitsmarkt und erst recht in den Chef-Etagen an. Vom Frauenanteil an der Spitze von DAX-Unternehmen (Vorstände: 22 % / Aufsichtsräte: 37 %) ist gerade die deutsche Games-Industrie jedenfalls immer noch Lichtjahre entfernt.

Was auch, aber nicht nur daran liegt, dass die Struktur eines typischen Games-Unternehmens nur ausnahmsweise lange und große Karrieren zulässt: Denn in Deutschland gibt es nur knapp 50 Publisher und Studios mit mehr als 50 Beschäftigten. Dementsprechend selten ergeben sich Veränderungen auf Geschäftsführer- oder Director-Ebene – und damit die Chance für einen Ein- oder Aufstieg.

Und doch gibt es sie: Unternehmerinnen und Managerinnen, die es weit gebracht haben bei großen Games-Herstellern. Zum heutigen Weltfrauentag 2023 haben wir uns angesehen, wie sich weibliche Führungskräfte auf die Branche verteilen. Hauptkriterien: erstens die Größe des Unternehmens (Umsatz, Belegschaft) und zweitens die konkrete Personal- und Budget-Verantwortung. In einem gesonderten Beitrag widmen wir uns demnächst den Gründerinnen.

Eine relevante Persönlichkeit fehlt? Wir freuen uns über Hinweise per E-Mail, Kommentar, Twitter, Facebook oder LinkedIn – die Übersicht wird laufend aktualisiert und erweitert.

Die Top-Managerinnen der deutschen Games-Branche 2023

(in alphabetischer Reihenfolge)

Michaela Bartelt-Krantz – Senior Director Worldwide Localization / Electronic Arts

Michaela Bartelt-Krantz, Electronic Arts
Michaela Bartelt-Krantz, Electronic Arts

Angefangen hat sie vor 25 Jahren als Übersetzerin bei Electronic Arts in Köln – längst koordiniert Michaela Bartelt-Krantz als Senior Director Worldwide Localization die Übersetzung, Synchronisierung und Vertonung der PC-, Konsolen- und Mobilegames des US-Publishers. Zum EA-Sortiment gehören Marken wie FIFA, Need for Speed, Battlefield oder Die Sims.

Bartelt-Krantz ist Teil der Geschäftsführung der Electronic Arts GmbH, die im Kölner Rheinauhafen rund 100 Angestellte beschäftigt.


Noémi Feller – Vice President Products / Executive Board Gameforge

Noémi Feller, Gameforge
Noémi Feller, Gameforge

Knapp 300 Menschen stehen auf der Gehaltsliste von Gameforge in Karlsruhe: Mit Online-Rollenspielen wie Aion, Metin2 oder Swords of Legends Online spielte der Publisher zuletzt 87 Millionen € ein.

Fester Bestandteil des Top-Managements von Gameforge ist Noémi Feller, die heute als Vice President Products über Strategie, Budgets und Ressourcen mit entscheidet – unter anderem als Schnittstelle zu den Lizenzgebern in Südkorea. Fellers Gameforge-Laufbahn hat 2009 begonnen – als Community Managerin.


Maxi Gräff – Integrated Marketing Lead Xbox DACH bei Microsoft

Maxi Gräff, Microsoft Xbox
Maxi Gräff, Microsoft Xbox

Sie ist sicher die ’sichtbarste‘ und bekannteste Führungskraft in dieser Übersicht – allein schon von Berufs wegen. Denn einst war Maxi Gräff Redakteurin beim Fachmagazin GamePro und Projektleiterin des offiziellen Sims-Magazins – später produzierte und moderierte sie Beiträge im verlagseigenen YouTube-Kanal.

Seit Oktober 2015 arbeitet Gräff bei und für Microsoft Deutschland in München: Im Juni 2020 wurde sie zur Integrated Marketing Lead Xbox DACH befördert und ist in dieser Rolle das Gesicht der Xbox-Social-Media-Kanäle. Neben den Spielkonsolen Xbox Series X und Xbox Series S vermarktet Microsoft auch Games (Halo Infinite, Sea of Thieves), Zubehör und Services wie den Xbox Game Pass.


Nora Klutzny – Co-CEO Tivola Games

Nora Klutzny, Tivola
Nora Klutzny, Tivola

Mit einer 28jährigen Historie gehört Tivola zu den traditionsreichsten Spiele-Studios des Landes – mit Fokus auf Tierspiele-Apps für Kinder. 2021 wurde das Hamburger Unternehmen vom schwedischen Publisher Jumpgate übernommen.

Seit dem Jahreswechsel wird Tivola von einem Duo geleitet: Oliver Ortlepp und Nora Klutzny. Das Tivola-‚Eigengewächs‘ wechselte 2019 direkt nach dem Studium zu Tivola: Klutzny verantwortet das Produkt-Sortiment und die Entwicklung.


Vera Mann – Marketing Director Central & Eastern Europe bei Sony Interactive

Vera Mann, Sony Interactive
Vera Mann, Sony Interactive

„Work hard, play hard“ lautet das Motto auf ihrem LinkedIn-Profil: Vera Mann steht seit fast zwei Jahrzehnten in Diensten des PlayStation-Herstellers Sony Interactive Entertainment in Neu-Isenburg bei Frankfurt. 2005 ist sie als Marketing-Assistentin gestartet, später war sie Product- und Brand Managerin.

Seit Mai 2022 verantwortet Vera Mann als Marketing Director Central & Eastern Europe die Strategie für die Marke PlayStation, die PlayStation 5, das Zubehör und Sony-Games wie God of War Ragnarök in acht Ländern.


Robyn Pacetti – Vice President Publishing bei Wooga

Robyn Pacetti, Wooga
Robyn Pacetti, Wooga

„Woogas Führung wird noch weiblicher“ jubelte die Pressemitteilung Anfang Februar: Seitdem gehört Robyn Pacetti als Vice President Publishing zum Management-Team von Wooga. In ihre neue Funktion brachte Pacetti langjährige Branchen-Erfahrung ein, unter anderem bei Ubisoft, Amazon, Gameforge und Klang Games.

Wooga ist Teil des israelischen Spielekonzerns Playtika und beschäftigt in der Berliner Backfabrik mehr als 300 Angestellte. Die Mobilegames des Berliner Studios – etwa June’s Journey – sind besonders bei Spielerinnen gefragt.


Julia Pfiffer – CEO Astragon Entertainment

Julia Pfiffer, Astragon
Julia Pfiffer, Astragon

Satte 100 Millionen Euro hat der britische Publisher Team17 Group PLC im Januar 2022 für die Astragon Entertainment GmbH mit Sitz in Düsseldorf auf den Tisch gelegt. Deren Spezialität: Simulationen wie der Bus Simulator, Police Simulator oder der unverwüstliche Landwirtschafts-Simulator.

Seit Januar 2017 teilt sich Julia Pfiffer die Astragon-Geschäftsführung mit Tim Schmitz – zuvor hat sie das Handwerk in verschiedenen Marketing- und Vertriebs-Disziplinen von der Pieke auf gelernt. Pfiffer ist außerdem stellvertretende Vorstands-Vorsitzende des Branchenverbands Game.


Maike Reiner – Head of Global Partner Publishing bei Plaion

Maike Reiner, Plaion
Maike Reiner, Plaion

Erst vor wenigen Tagen hat sie ihr 10jähriges Betriebsjubiläum gefeiert: Maike Rainer ist seit 2013 bei Plaion (einst Koch Media) beschäftigt und hat in dieser Zeit zunehmend mehr Marketing-Verantwortung übernommen. Seit Januar 2022 ist sie Head of Global Partner Publishing und leitet in dieser Funktion ein zehnköpfiges Team, das unter anderem die PR- und Social-Media-Kampagnen steuert.

Zu jenen ‚Global Partners‘, deren Spiele von Plaion vertrieben werden, zählen Crytek, Activision Blizzard, Warner Bros., Paradox, Techland und viele, viele weitere Spielehersteller.


Miroslova Moreno Rodríguez – Director Talent Development and Engagement bei Plaion

Miroslova Moreno Rodríguez. Plaion
Miroslova Moreno Rodríguez. Plaion

Mehr als zehn Jahre war sie für das Münchener Browsergames-Studio Travian Games tätig, zuletzt als Senior Team Manager Game Production.

Seit Oktober 2022 arbeitet Miroslova Moreno Rodríguez als Director Talent Development and Engagement bei Plaion: Beim Publisher und Distributor ist sie für die Personal-Strategie und die Team-Organisation zuständig – gerade mit Blick auf Diversität, Gleichstellung und Firmenkultur.


Marika Schmitt – Team- und Projektleitung bei Upjers

Marika Schmitt, Mitglied der Geschäftsleitung bei Upjers
Marika Schmitt, Mitglied der Geschäftsleitung bei Upjers

Von Anfang an – also seit Upjers-Gründung im Jahr 2006 – haben Klaus und Marika Schmitt auf das Geschäftsmodell Free2Play gesetzt.

Mit großem Erfolg: Mit Browser- und Mobilegames wie My Free Farm oder Zoo 2: Animal Park haben die Bamberger zuletzt einen Umsatz von deutlich über 20 Millionen € erwirtschaftet. Mit über 100 Angestellten gehört Upjers zu den bedeutendsten Arbeitgebern der bayerischen Spiele-Industrie.


Anika Thun – Managing Director Kalypso Media Group

Anika Thun, Kalypso Media
Anika Thun, Kalypso Media

Der Strategiespiel-Spezialist Kalypso Media (Tropico, Dungeons, Railway Empire, Commandos) zählt zu den größten deutschen Publishern – mit Sitz in Worms und großen Studios in München, Gütersloh und Darmstadt.

An der Spitze steht Anika Thun: Die promovierte Medienwissenschaftlern war schon seit 2007 für die Vermarktung der Kalypso-Spiele zuständig, im September 2021 trat sie in die Geschäftsführung ein. Nach dem Tod von Kalypso-Gründer Simon Hellwig hat Thun die Verantwortung für das Unternehmen und die weltweit 170 Beschäftigten übernommen (Interview).


Chinh Vu – Director Marketing & Communications EU bei Com2us Europe

Chinh Vu, Com2us Europe
Chinh Vu, Com2us Europe

Sie startete 2006 im Trade Marketing von Nintendo of Europe, war Product Manager bei Sega und arbeitete in leitender Funktion für große Publisher wie Kabam und den Com2us-Vorläufer Gamevil Com2us: Im Mai 2018 wurde Chinh Vu schließlich zur Director Marketing & Communications EU bei Com2us Europe in Berlin ernannt.

In der Europazentrale des südkoreanischen Spieleherstellers ist die Expertin unter anderem zuständig für die Vermarktung eines Mobilegames, das seit Jahren zu den weltweit erfolgreichsten Titeln in den Appstores zählt: Summoner’s War. Von Berlin aus steuert das Com2us-Team die Lokalisierung, das Community Management, den Kunden-Service und das Marketing auf dem gesamten Kontinent.


Michelle Zou – Managing Director bei Bigpoint

Michelle Zou, Bigpoint
Michelle Zou, Bigpoint

Parallel zum 20. Geburtstag hat der Hamburger Browsergames-Pionier Bigpoint (Farmerama, Dark Orbit) neue Büros bezogen. Chefin von über 100 Spiele-Entwicklern ist Michelle Zou, die 2017 als Head of Marketing gestartet ist und seit August 2021 als Managing Director die Niederlassung leitet (Interview).

Bigpoint wurde 2002 gegründet und ist der deutsche Ableger des chinesischen Spiele-Riesen Yoozoo Games.

Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert und erweitert.