Start Politik Game-Verband: Mitglieder besetzen Vorstand neu

Game-Verband: Mitglieder besetzen Vorstand neu

0
80 Prozent des neuen Game-Vorstands (von links): Ralf Wirsing, Christian Kluckner, Johanna Janiszewski und Vorstands-Chef Lars Janssen - nicht auf dem Foto: Julia Pfiffer (Foto: Fröhlich)
80 Prozent des neuen Game-Vorstands (von links): Ralf Wirsing, Christian Kluckner, Johanna Janiszewski und Vorstands-Chef Lars Janssen - nicht auf dem Foto: Julia Pfiffer (Foto: Fröhlich)

Koch-Media-Manager Lars Janssen löst Ralf Wirsing an der Spitze des frisch gewählten Vorstands beim Branchenverband Game ab.

Ein neu formierter Vorstand steht in den kommenden beiden Jahren an der Spitze des Videospiele-Verbands Game: Die Wahl ging am gestrigen Dienstag im Rahmen der Mitgliederversammlung in Berlin über die Bühne – am Abend konnte der frischgewählte Vorstandsvorsitzende Lars Janssen bereits seine Antrittsrede zum Auftakt des alljährlichen Sommerfests in Laufnähe des Kanzleramts halten.

Nach dem Rückzug von Linda Kruse (The Good Evil), Stefan Marcinek (Assemble Entertainment und Electronic-Arts-Deutschland-Chef Jens Kosche war absehbar, dass es innerhalb des Gremiums zu einer Zäsur kommen würde. Der neue Game-Vorstand setzt sich zusammen aus:

  • Lars Janssen (Vice President Worldwide Studios & Talent bei Koch Media, München) – gleichzeitig Vorstandvorsitzender
  • Julia Pfiffer (Co-Geschäftsführerin von Astragon Entertainment in Düsseldorf) – Stellvertreterin
  • Ralf Wirsing (Managing Director Ubisoft Deutschland, Düsseldorf)
  • Christian Kluckner (Managing Director von Chimera Entertainment, München)
  • Johanna Janiszewski (Gründerin und Geschäftsführerin von Tiny Crocodile Studios, Berlin). Mit Monkey Swag gewann sie 2018 den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie ‚Bestes Kinderspiel‘.

Janssen, Pfiffer und Wirsing wurden somit als Teil des Vorstands bestätigt.

Wenn auch nicht geografisch, so repräsentiert der künftige Game-Vorstand zumindest mit Blick auf Unternehmensgrößen und Geschäftsmodelle eine dezent größere Branchen-Bandbreite als in den vergangenen Jahren (Analyse).