Start Karriere Wooga ernennt Robyn Pacetti zur Vice President Publishing

Wooga ernennt Robyn Pacetti zur Vice President Publishing

0
Wooga ernennt Robyn Pacetti zur Vice President Publishing (Foto: Wooga)
Das Berliner Mobilegames-Studio Wooga (June's Journey) erweitert das Management-Team um Gaming-Expertin Robyn Pacetti.

Das Berliner Mobilegames-Studio Wooga (June’s Journey) erweitert das Management-Team um Gaming-Expertin Robyn Pacetti.

Die Wooga-Belegschaft ist in den vergangenen 14 Jahren auch schon durch tiefe Täler gewandelt, aber zuletzt lief es wieder richtig gut für einen der größten Spiele-Hersteller in Deutschland, der mittlerweile 325 Angestellte beschäftigt.

2021 ist der Umsatz auf über 147 Millionen € förmlich explodiert – in dieser Liga spielen hierzulande nur ganz wenige Games-Unternehmen. Hauptverantwortlich: die anhaltend starke Performance des Wimmelbild-Mobilegames June’s Journey.

Für das weitere Wachstum holt Wooga (seit 2018 eine Tochter des israelischen Publishers Playtika) nun eine weitere erfahrene Managerin an Bord: Robyn Pacetti wurde zur Vice President Publishing berufen – damit fiel die Wahl bewusst auf einen Neuzugang, der nicht der Mobile-Gaming-Bubble entspringt.

Insbesondere soll Pacetti einen „ganzheitlichen Blick auf die Gaming-Branche“ einbringen und dabei helfen, die Markttauglichkeit neuer Spiele frühzeitig zu erkennen und zu forcieren. Zu ihren Aufgaben bei Wooga zählen unter anderem Nutzer-Akquise, Marketing, Community-Betreuung, Lokalisierung und Monetarisierung.

Pacetti hat bereits eigene Startups gegründet und bekleidete Positionen bei führenden nationalen und internationalen Publishern – unter anderem als International Brand Manager bei Koch Media (mittlerweile Plaion), als Associate Director bei Gameforge in Karlsruhe, Business Development Manager des Ubisoft-Studios Massive (The Division), Head of Digital Software and Games bei Amazon, CCO beim tschechischen Studio Warhorse (Kingdom Come: Deliverance) und Executive Producer beim Berliner Startup Klang Games.

Woogas Managing Director Nai Chang: “Robyn wird uns mit ihrer unternehmerisch denkenden Art und ihrem direkten, offenen Führungsstil sofort weiterhelfen. Sie hat bereits über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen gesammelt – vom Startup bis zum Großkonzern – und bringt Impulse, auch von außerhalb der Mobile-Gaming-Welt, mit. Diese Kombination aus Erfahrung, Führungsstil und Gaming-Leidenschaft wird unseren Publishing-Bereich auf das nächste Level heben.“

Robyn Pacetti: „Ich möchte meine ganze Leidenschaft und Erfahrung einbringen und mich auf zwei wesentliche Erfolgsfaktoren konzentrieren: Die Kreation, Entwicklung und Veröffentlichung neuer transmedialer IPs und die Nutzung der Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit aus dem Erfolg unserer bestehenden IPs gewonnen haben. Und zweitens die Beibehaltung des Wachstumskurses unserer bestehenden IPs, unterstützt durch einen starken Fokus auf Community-Entwicklung und Engagement.“