Start Wirtschaft Ebay Kleinanzeigen: Anklage gegen PS5-Betrüger erhoben

Ebay Kleinanzeigen: Anklage gegen PS5-Betrüger erhoben

0
PlayStation 5 bei Ebay Kleinanzeigen: Die Polizei warnt vor Betrügern (Abbildungen: Ebay Kleinanzeigen GmbH, Sony Interactive)
PlayStation 5 bei Ebay Kleinanzeigen: Die Polizei warnt vor Betrügern (Abbildungen: Ebay Kleinanzeigen GmbH, Sony Interactive)

Nach intensiven polizeilichen Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen PlayStation-Betrüger auf Ebay Kleinanzeigen erhoben.

„PS5 auf Ebay Kleinanzeigen: Vorsicht vor Betrugsmasche“ – so lautete die Überschrift der GamesWirtschaft-Meldung im Frühjahr 2021. Damals häuften sich Medienberichte über eine PlayStation-5-Betrugsmasche bei Ebay Kleinanzeigen: Alleine die Polizei Berlin verzeichnete mehrere hundert Anzeigen – pro Monat.

Die Betrüger hatten hochpreisige Produkte – darunter die damals kaum verfügbare Sony PlayStation 5 – unter falschem Namen zu vergleichsweise günstigen Preisen via Ebay Kleinanzeigen angeboten. Wer die Konsole haben wollte, wurde zu einer Banküberweisung gedrängt – aus gutem Grund, denn bei PayPal-Zahlung hätte ein Käuferschutz bestanden.

Gefälschte Personalausweise sollten die Käufer in Sicherheit wiegen. Sobald das Geld überwiesen wurde, erfolgte umgehend die Abbuchung und die Kündigung des dazugehörigen, frisch eröffneten Kontos. Die versprochene Ware kam natürlich nie an.

Seitdem laufen bundesweit Ermittlungen gegen verschiedene Tätergruppen. Im November 2022 informierten Polizeipräsidium und Staatsanwaltschaft in Würzburg per Pressemitteilung über einen „Durchbruch“: Demnach seien drei Männer im Alter zwischen 19 und 20 Jahren festgenommen worden. Tatvorwurf: gewerbsmäßiger Bandenbetrug. Das Trio befand sich seitdem in Untersuchungshaft.

Bereits zuvor hatten die Kollegen von der Kripo Schweinfurt gegen eine neunköpfige Gruppe im Alter zwischen 20 und 26 Jahren wegen des „dringenden Tatverdachts der Geldwäsche“ ermittelt – was schließlich zu den besagten Anklagen führte. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, sich „zur gemeinsamen und massenhaften Begehung von Warenbetrugstaten“ zusammengeschlossen zu haben. Abseits der PlayStation 5 wurden auch Grafikkarten angeboten und verkauft.

Laut dpa wurde inzwischen Anklage gegen die drei Männer erhoben, die via Ebay Kleinanzeigen mehrere Hunderttausend Euro ergaunert haben. Das Geld soll in Fernreisen, Markenklamotten und Autos geflossen sein sollen. In Summe handelt es sich um mehr als 1.800 Geschädigte aus dem gesamten Bundesgebiet.

Polizei und Verbraucherschützer raten grundsätzlich dazu, dass Kauf-Verhandlungen nur über die offiziellen Kanäle von Ebay und Ebay Kleinanzeigen abgewickelt werden sollten – Vorsicht ist spätestens dann geboten, sobald Nebenabsprachen via E-Mail oder WhatsApp stattfinden. Zudem sollten niemals Kopien oder Fotos von Ausweisdokumenten an fremde Anbieter „im Austausch“ verschickt werden.

Der Ankauf originalverpackter PlayStation 5-Konsolen via Ebay Kleinanzeigen ist mittlerweile nicht mehr erforderlich: Die Modelle sind bei Versendern und im stationären Handel flächendeckend verfügbar (tagesaktuelle Preise und Händler im PS5-Ticker).