Start Karriere Welfrauentag: Astragon wirbt für Vielfalt in der Branche

Welfrauentag: Astragon wirbt für Vielfalt in der Branche

0
Der Frauenanteil bei Astragon liegt bei überdurchschnittlichen 44 Prozent (Foto: Astragon Entertainment)
Der Frauenanteil bei Astragon liegt bei überdurchschnittlichen 44 Prozent (Foto: Astragon Entertainment)

Zum heutigen Internationalen Frauentag präsentiert Astragon ein ganzes Maßnahmen-Bündel. Das Ziel: mehr Vielfalt in einer männerdominierten Branche.

Obwohl sich die Situation von Frauen in der deutschen und internationalen Games-Branche „bereits deutlich verbessert“ habe, seien Frauen in der Spiele-Industrie immer noch stark unterpräsentiert: Zu diesem Befund kommt der Düsseldorfer Publisher Astragon Entertainment (Bus Simulator, Police Simulator), der beginnend mit dem Weltfrauentag 2023 den Fokus auf die Themen Diversität und Gleichstellung lenken möchte.

Nach Unternehmensangaben liegt der Frauenanteil der rund 40köpfigen Astragon-Belegschaft mit 44 Prozent schon jetzt deutlich über dem deutschen Branchen-Schnitt von geschätzten 25 Prozent – hinzu kommt eine non-binäre Person.

Astragon-Geschäftsführerin Julia Pfiffer (auch Teil unserer heute veröffentlichten Top-Managerinnen-Branchenübersicht): „Je vielfältiger das Team ist, desto größer ist auch der Ideenpool, auf den ein Unternehmen durch seine Mitarbeitenden zugreifen kann. Denn unterschiedliche Lebenserfahrungen bringen auch ein breiteres Spektrum an Denkweisen, Perspektiven und Herangehensweisen in ein Arbeitsumfeld ein.“

Um den Worten Taten folgen zu lassen, startet Astragon Entertainment (eine Tochter des britischen Publishers Team17) eine ganze Reihe von Aktionen:

  • In einer Video-Serie, die in Kooperation mit der Kölner Agentur Tom & Perla entstanden ist, stellen sich Astragon-Mitarbeiterinnen vor (Teil 1). Auch der berufliche Alltag bei einem internationalen Publisher, gängige Vorurteile und Lieblings-Spiele werden thematisiert.
  • Weitere Videos sollen unter anderem der Frage nachgehen: „Was macht das Geschäftsführungs-Team bei Astragon, bestehend aus Julia Pfiffer und Tim Schmitz, so unschlagbar?“
  • Das Astragon-Sortiment mit Traktor-, Bus- und Bau-Simulationen spricht traditionell eine tendenziell männliche Zielgruppe an. Um das Spektrum zu erweitern, hat Astragon gezielt simulationsaffine Twitch- und YouTube-Influencerinnen angesprochen, die die Produkte auf ihren Kanälen vorstellen. Der Streaming-Plan wird in Kürze veröffentlicht.
  • Zum Girls‘ Day 2023 am 27. April lädt Astragon wie schon in den Vorjahren interessierte Schülerinnen in die Düsseldorfer Büros ein, die dort ein Blick hinter die Kulissen des Producings und Product Managements erwartet. Wer dabei sein möchte, kann sich auf die Warteliste setzen lassen.