Start Marketing & PR Starfield: Bethesda-Rollenspiel erscheint am 6. September (2023)

Starfield: Bethesda-Rollenspiel erscheint am 6. September (2023)

1
Der 11.11.22 ist nicht haltbar: Starfield erscheint erst 2023 (Abbildung: Bethesda)
Der 11.11.22 ist nicht haltbar: Starfield erscheint erst 2023 (Abbildung: Bethesda)

Das Weltraum-Rollenspiel Starfield erscheint am 6. September (2023): Den Termin hat die Microsoft-Sparte Bethesda heute bekannt gegeben.

Update vom 8. März 2023: Per Video-Botschaft wendet sich Bethesda-Game Director Todd Howard an die Fans, die auf das mehrfach verschobene Xbox-exklusive Rollenspiel Starfield warten: Der Blockbuster soll nun endgültig am 6. September 2023 abheben – zuvor wird es am 11. Juni 2023 (also im E3-Umfeld) einen „Starfield Direct“-Livestream geben, der einen genaueren Einblick in das XXL-Spiel ermöglicht.

„Wir wissen, dass ihr lange darauf gewartet habt, endlich etwas Neues von uns zu spielen – ob ihr’s glaubt oder nicht, uns geht es genauso. Wir haben es vermisst. Wir können es nicht erwarten, dass ihr Starfield spielen könnt“, so Howard.

Noch liegen keine Informationen vor, ob Microsoft Xbox an der Gamescom 2023 (23. bis 27. August) teilnimmt. Sollte dies der Fall sein, spricht die Terminlage dafür, dass Starfield in Köln spielbar sein wird.


Bethesda verschiebt Starfield und Redfall auf 2023

Der designierte Weihnachts-Blockbuster Starfield erscheint erst 2023: Die Microsoft-Sparte Bethesda kann den angepeilten Termin nicht halten.

Meldung vom 12. Mai 2022: „Die Teams von Arkane Austin (Redfall) und Bethesda Game Studios (Starfield) haben große Pläne und Ambitionen für ihre Spiele – und wir möchten sichergehen, dass ihr das bestmögliche Spielerlebnis in die Hände bekommt.“

Mit dieser Begründung hat der US-Spielehersteller Bethesda soeben die Verschiebung von zwei wichtigen, Xbox-/PC-exklusiven Titeln auf 2023 bekannt gegeben: Der für September geplante Open-World-Koop-Shooter Redfall war im Juni 2021 offiziell angekündigt worden und entsteht bei Arkane Studios (Dishonored, Deathloop) im französischen Lyon sowie in  Texas.

Der 11.11.22 ist nicht haltbar: Starfield erscheint erst 2023 (Abbildung: Bethesda)
Der 11.11.22 ist nicht haltbar: Starfield erscheint erst 2023 (Abbildung: Bethesda)

Ungleich größere Bedeutung für die Jahresplanung der Microsoft-Xbox-Sparte hat Starfield, das mit dem Release-Termin ‚11.11.22‘ große Bedeutung für das Weihnachtsgeschäft hat (beziehungsweise: hatte). Das Science-Fiction-Abenteuer unter Leitung von Game-Designer Todd Howard (Fallout, The Elder Scrolls) befindet sich bereits seit 2015 in der Entwicklung – die Ankündigung erfolgte 2018.

Beide Spiele sind ab Tag 1 für Abonnenten des Online-Dienstes Xbox Game Pass ohne Mehrkosten zugänglich.

Der Hinweis, dass „bald“ erstes Gameplay sowohl von Redfall als auch von Starfield präsentiert werde, spricht für Auftritte im Xbox & Bethesda Games Showcase: Das Streaming-Format ist für den Abend des 12. Juni 2022 geplant. Die Verschiebung dämpft auch Hoffnungen, dass Bethesda spielbares Material im Rahmen der Gamescom 2022 (24. bis 28. August) präsentiert.

1 Kommentar

  1. Naja wir warten jetzt seit 2009 auf einen The Elder Scrolls Nachfolger, was sind da 1 Jahr Verzögerung, der man hat wohl jetzt gemerkt, dass die alte Creation Engine doch nicht mehr so on top ist und überlegt sich jetzt auf Unreal 5 umzusteigen 😀

Kommentarfunktion ist geschlossen.