Start Gamescom Ab 11 Uhr: Laschet, Scheuer und Bär eröffnen digitale Gamescom 2020 (Update)

Ab 11 Uhr: Laschet, Scheuer und Bär eröffnen digitale Gamescom 2020 (Update)

0
Wie schon 2018 wird Armin Laschet die Gamescom 2020 eröffnen (Foto: Game / Franziska Krug / Getty Images)
Wie schon 2018 wird Armin Laschet die Gamescom 2020 eröffnen (Foto: Game / Franziska Krug / Getty Images)

Der traditionelle politische Gamescom-Rundgang muss entfallen – doch eine offizielle Eröffnung mit Spitzenpolitikern wird es dennoch geben.

Update vom 28. August 2020: Zum Start der Gamescom 2020 diskutieren NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), Digital-Staatsministerin Dorothee Bär (CSU), Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) über „aktuelle Herausforderungen der Games-Unternehmen in Deutschland“.

Die Aufzeichnung der „Politischen Eröffnung“ wird ab 11 Uhr auf den offiziellen Gamescom-Kanälen ausgestrahlt – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Verkehrsministerium (BMVI) hat durchblicken lassen, dass es bei dieser Gelegenheit weitere Details zur Games-Förderung geben wird. Verband und Opposition haben im Vorfeld die bislang schleppende Bearbeitung und Auszahlung kritisiert – und gleichzeitig mehr Tempo in Stufe 2 angemahnt. Laut Medienberichten hat das BMVI die personellen Kapazitäten aufgestockt, um die Anträge zeitnah abzuschichten.

Ausführliche Informationen zu diesem Vorgang finden Sie in folgenden Beiträgen:

Alles rund um die Gamescom 2020 liefert die Gamescom-Rubrik von GamesWirtschaft: Aussteller, Spiele, Zeitplan, Grundlagen.

Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert.

Gamescom 2020: Laschet, Scheuer und Bär eröffnen digitale Spielemesse

Meldung vom 15. Juli 2020: Unter normalen Umständen wären Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), Digital-Staatsministerin Dorothee Bär (CSU) und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Morgen des 25. August vor den Türen des Congress-Centrum Nord der KoelnMesse abgesetzt worden – eskortiert von Personenschützern und Referenten. Nach der Begrüßung durch KoelnMesse-Chef Gerald Böse und Verbands-Geschäftsführer Felix Falk hätte es Blitzlichtgewitter an der Fotowand und anschließend die traditionelle Gamescom-Eröffnungs-Zeremonie vor geladenen Gästen samt anschließendem Rundgang gegeben.

Es spricht viel dafür, dass mindestens die Messestände von Sony (PlayStation 5) und Microsoft (Xbox Series X) auf dem Programm gestanden hätten – normalerweise.

Doch was ist in diesen Zeiten schon „normal“? Weil die Gamescom 2020 pandemie-bedingt ohne Messebetrieb in Köln stattfinden muss, verlagert sich auch die politische Eröffnung ins Netz.

Das politische Dreigestirn aus Scheuer, Laschet und Bär wird am Gamescom-Freitag (28. August) ab 11 Uhr gemeinsam mit Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) und Felix Falk über „aktuelle Herausforderungen der Games-Unternehmen in Deutschland“ plaudern.

Das vorläufige Programm zur Gamescom 2020 (Stand: 26. August 2020)
Das vorläufige Programm zur Gamescom 2020 (Stand: 26. August 2020)

Zu diesen „Herausforderungen“ zählt auch die Computerspiele-Förderung des Bundes, die das Verkehrsministerium (BMVI) koordiniert und die weiterhin schleppend vorankommt. So wurde bislang nur ein Bruchteil des 2019-Etats ausgeschüttet – die Fördergelder des Jahres 2020 sind noch komplett unangetastet, obwohl die dafür notwendige EU-Genehmigung seit Februar vorliegt und der Start des Programms bereits im Frühjahr hätte erfolgen sollen. Laut Tweet eines BMVI-Sprechers soll es nun zur Gamescom 2020 „weitere Infos zur nächsten Stufe der Games-Förderung“ geben.

Die Veranstaltung wird kostenlos auf dem „Content-Hub“ der Gamescom übertragen – allerdings nicht live: Das Video wurde bereits im Vorfeld aufgezeichnet.

Weitere politische Gäste werden zu den Livestream- und On-Demand-Formaten erwartet, etwa beim Gamescom Congress (ebenfalls am 28. August), bei der traditionellen Talkrunde „Debatt(l)e Royale“ oder bei „Digital-Führungen“ über das virtuelle Gelände.

Die Gamescom 2020 findet in diesem Jahr vom 27. August (Donnerstag) bis zum 30. August (Sonntag) statt. Alle Inhalte, Präsentationen und Shows sind gratis abrufbar – Endverbraucher benötigen kein Ticket, die Registrierung ist optional. Die virtuelle Teilnahme an der Entwicklerkonferenz Devcom ist indes gebührenpflichtig.