Start Gamescom Gamescom 2019 Gemeinschaftsstände und Aussteller (Update)

Gamescom 2019 Gemeinschaftsstände und Aussteller (Update)

Übersicht: Das sind die Gemeinschaftsstände in der Business Area der Gamescom 2019!

Von Bayern bis Hamburg: Das sind die Aussteller der Gamescom 2019 Gemeinschaftsstände in der Business Area.

Auch in diesem Jahr dient „Made in Germany“ als übergeordnete Klammer für die Gamescom-Auftritte deutscher Standortinitiativen und Netzwerke. Dadurch soll die Vielfalt, aber auch die Eigenständigkeit der regionalen Verbände auf den ersten Blick erkennbar werden – zumal sich internationale Teilnehmer wie gewohnt in eigenen Pavillons präsentieren, allen voran das diesjährige Gamescom-Partnerland der Niederlande.

Bitte beachten Sie, dass der Zutritt zur Business Area nur mit Aussteller-Ausweis, Fachbesucher-Ticket oder Presse-Akkreditierung möglich ist.

Die Gamescom 2019 ist die weltgrößte Fach- und Publikumsmesse für Computer- und Videospiele und findet ab dem 20. August auf dem Kölner Messegelände statt. Auch in diesem Jahr werden rund 370.000 Besucher erwartet. Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Tickets, Highlights, Ausstellern, Rahmenprogramm, Konferenzen und Unterkunft finden Sie in unserer großen Gamescom-Rubrik.

Die nachfolgende Übersicht wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.

Gamescom 2019: Alle Öffnungszeiten und Termine im Überblick (Stand: 16. April 2019)
Gamescom 2019: Alle Öffnungszeiten und Termine im Überblick (Stand: 16. April 2019)

Gamescom 2019 Gemeinschaftsstände: Aussteller und Unternehmen

Berlin-Brandenburg

Zum siebten Mal präsentieren sich Unternehmen der Hauptstadtregion auf dem Gemeinschaftsstand – Motto: „Games made in Berlin-Brandenburg“. Beteiligt sind unter andrem das Media.Net Berlin-Brandenburg, die Wirtschaftsförderung Berlin Partner und das Medienboard Berlin-Brandenburg.

Bereits bestätigt sind folgende Firmen:

  • Altagram
  • App Annie
  • Creative Mobile
  • DCMN
  • Gamevil Com2Us
  • Humble Bundle
  • MAGIX
  • Matchmade
  • Mothership
  • Serious Games Solutions

Game – Verband der deutschen Games-Branche (Update vom 17.6.19)

Der Industrieverband und Gamescom-Veranstalter wird auch in diesem Jahr einen üppigen Gemeinschaftsstand in Halle 4.1 (A-011/D-020) betreiben. Die Lounges, Besprechungsräume und die „Networking-Area“ können von allen Game-Mitgliedern sowie deren Gästen ohne Zusatzkosten genutzt werden. In diesem Jahr gastieren 21 Unternehmen auf dem Game-Gemeinschaftsstand:

  • Aerosoft
  • Assemble Entertainment
  • ComboStrike
  • Crytek
  • DACS Laboratories
  • Daedalic Entertainment
  • European Games Group
  • EuroVideo Medien
  • Exit Games
  • 4-Real Intermedia
  • Gameforge
  • Gameloft
  • Gamigo
  • Gaming-Aid e.V.
  • Headup Games
  • Playata
  • Remote Control Productions
  • Riot Games Services
  • Rockfish Games
  • Tivola Publishing
  • Yager Development

Game City Hamburg

Der rund 230 Quadratmeter große Stand befindet sich erneut im „Made in Germany“-Bereich, wird in diesem Jahr aber komplett neu gestaltet. Geplant sind unter anderem „gemütliche Lounge-Flächen“ – und selbstverständlich wird es auch wieder den traditionellen Fischbrötchen-Empfang geben.

Bislang bestätigte Aussteller:

  • InnoGames
  • Taylor Wessing

Games Bavaria

Der Auftritt der bayerischen Games-Firmen liegt in Händen der Standort-Initiative Games Bavaria. Den Standbau übernimmt die Medialounge GmbH. Gebucht haben folgende Teilnehmer:

  • Audeering
  • BitKip
  • Bulkhead Darkhorse
  • Gameinfluencer
  • S.A.D.
  • Tigerteam
  • Travian Games
Bayern, Biergarten, Brezen - auf diesen Dreiklang setzt auch in diesem Jahr der Gamescom-Gemeinschaftsstand von Games Bavaria (Foto: Games Bavaria)
Bayern, Biergarten, Brezen – auf diesen Dreiklang setzt auch in diesem Jahr der Gamescom-Gemeinschaftsstand von Games Bavaria (Foto: Games Bavaria)

Gamescom Indie Village

Neues Konzept für Indie-Entwickler und junge Games-Studios: Der Stand in Halle 10.2 beherbergt unter anderem die Indie Arena Booth. Derzeit sind noch Anmeldungen für das Gamescom Indie Village möglich.

Indie Arena Booth

Die Indie Arena Booth ist auch in diesem Jahr Treffpunkt für nationale und internationale Spiele-Entwickler, die abseits der großen Games-Konzerne außergewöhnliche Spielideen entwickeln. Oft genug sind die Game-Designer persönlich vor Ort und stehen für Fragen und Fachsimpeleien zur Verfügung. Die Indie Arena Booth wird von Super Crowd Entertainment betrieben und ist in diesem Jahr Teil des neuen Gamescom Indie Village in Halle 10.2.

Marketpoint (Update vom 12.7.2019)

Der Marketpoint-Gemeinschaftsstand in Halle 2.1 (Stand A010) vereint Studios, Publisher, Hardware- und Zubehör-Hersteller, Agenturen und Dienstleister.

  • AMS Neue Medien
  • Arkade Inc.
  • ASTRO Gaming
  • Behaviour Interactive
  • Bigben Interactive
  • Blue
  • CI Games
  • Exquisite Gaming Limited
  • Guangzhou Andaseat Technology Co., Ltd.
  • Hatch
  • Logitech
  • MSM.digital
  • NBG EDV Handels- und Verlags GmbH
  • Nero AG
  • Nordic Game Supply GmbH
  • Plantronics
  • Progress Distribution GmbH
  • SMIT ELECTRONIC
  • Snakebyte Distribution
  • Sumo Digital Ltd
  • Symantec Deutschland
  • Trust Deutschland GmbH
  • Turtle Beach
  • United Label S.A.
  • Werkmeister & Company

Medialounge

Der Gemeinschaftsstand des gleichnamigen Messe- und Event-Spezialisten aus dem fränkischen Langenzenn wächst erneut und misst nun 900 Quadratmeter. Mit dabei sind:

  • Acer
  • Adspree
  • Bethesda / ZeniMax Germany
  • Capcom
  • Caseking
  • Cowana
  • Frontier
  • Giants Software
  • NVIDIA
  • SevenOneMedia
  • Waco Mediahouse

Medien Digital Land NRW (Update vom 17.6.2019)

Ein ganz besonderes Konzept verfolgen in diesem Jahr das Mediennetzwerk.NRW und die Medienstiftung NRW. Auf dem Gemeinschaftsstand sind eine Trailer-Show, eine „Gaming Area“ mit Prototypen und Demos und ein eigenes Matchmaking-Format (gamesmatch@gamescom) geplant. Wer daran teilnehmen möchte, muss sich beeilen: Anmeldeschluss für Trailer-Show und Gaming Area ist bereits der 5. Juli 2019 (weitere Infos).

Gamescom 2019 Gemeinschaftsstände: Die Bundesländer – hier Nordrhein-Westfalen – präsentieren sich in der Business Area (Foto: KoelnMesse / Thomas Klerx)

Die Gamescom Gemeinschaftsstände der folgenden Standort-Initiativen und Veranstalter werden ergänzt, sobald die ersten Teilnehmer feststehen:

  • Baden-Württemberg
  • Nordmedia

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here