Start Gamescom Indie Arena Booth 2019: So können Studios kostenlos dabei sein

Indie Arena Booth 2019: So können Studios kostenlos dabei sein

0
Typisch Indie Arena Booth: Viele Aussteller dekorieren ihre Spielstation mit viel Liebe - hier der Auftritt von Megagon Industries (
Typisch Indie Arena Booth: Viele Aussteller dekorieren ihre Spielstation mit viel Liebe - hier der Auftritt von Megagon Industries ("Lonely Mountains: Downhill") - Foto: Super Crowd Entertainment

Die Abo-Spiele-Plattform Utomik wird zum Sponsor der Indie Arena Booth 2019 – und übernimmt bis zu 100 Prozent der Kosten, die für einen Gamescom-Auftritt anfallen.

Update vom 2.5.2019: Entwickler von PC-Spielen können ab sofort kostenlos zum Gamescom-Aussteller werden – und zwar auf dem mittlerweile 1.500 Quadratmeter großen Indie Arena Booth. Dies gilt für den „Small Booth“ und den „Arcade Booth“, für den üblicherweise 1.600 beziehungsweise 2.000 Euro fällig werden. Zu den Profiteuren gehören daher insbesondere Startups und kleinere Teams, die sich einen Gamescom-Auftritt üblicherweise nicht leisten könnten.

Möglich wird dies durch freundliche Unterstützung des Spiele-Abo-Dienstes Utomik, mit dem Indie-Arena-Booth-Betreiber Super Crowd Entertainment eine Kooperation eingegangen ist.

Voraussetzung für die kostenlose Teilnahme am Indie Arena Booth ist eine nicht-exklusive Vereinbarung zwischen dem Entwickler und Utomik: Dadurch wird das Spiel auf Utomik angeboten. Wer das nicht möchte, für den übernimmt das Unternehmen die Hälfte der entstehenden Kosten – die Präsenz wird damit bereits ab 800 Euro möglich.

Ursprünglich endete die Anmeldefrist bereits Ende April – durch den Utomik-Deal verlängert sich der Zeitraum bis 10. Mai.

Aus Sicht von Super-Crowd-CEO Wolf Lang ist die Kooperation weit mehr als ein strategischer Schritt, um die Teilnahme am Indie Arena Booth zu vereinfachen. Beide Partner teilen die Vision, den besten Indie-Spielen noch mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Auf Utomik sind bislang über 900 PC-Spiele bekannter Publisher gelistet, darunter Deep Silver, THQ Nordic, Daedalic Entertainment, Warner Bros. und Take-Two Interactive. Das Abo ist ab 6,99 Euro pro Monat zu haben.

Update vom 15.3.2019: Ab heute sind Bewerbungen für den Indie Arena Booth 2019 auf der Gamescom 2019 möglich. Das Areal ist Teil der neuen „Indie Area“ in Halle 10 und richtet sich explizit an Startups und kleine, unabhängige Studios.

Die Pakete und Konditionen sind mit dem Vorjahr deckungsgleich. In allen Varianten sind ein PC, Werbebanner, Aussteller-Ausweis, Verpflegung und der Zugang zu den Indie-Arena-Booth-Veranstaltungen inklusive.

  • „Small Booth“ für 1.600 Euro (Platzierung im Arcade-Bereich)
  • „Arcade Booth“ für 2.000 Euro (Platzierung im Gruppen-Bereich)
  • „Big Booth“ für 3.600 Euro (zusätzlich mit Monitor, Sitzgruppe und 3×3-qm-Stand)

Wer in diesem Jahr sein möchte, muss sich bis spätestens 30. April entscheiden. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website.

Gamescom 2019: Indie Arena Booth zum 7. Mal dabei (Meldung vom 26.2.2019)

Sechs Monate vor dem Start der Gamescom 2019 sind auch die Vorbereitungen für den diesjährigen Indie Arena Booth 2019 angelaufen.

Kleine, junge, in jedem Fall aber unabhängige Spiele-Studios und ihre Neuheiten stehen im Mittelpunkt der künftigen „Indie Area“, die in Halle 10 der Gamescom 2019 entstehen soll. Teil dieser Sonderfläche ist nach aktuellem Planungsstand auch der „Indie Arena Booth“, der bereits seit 2013 als eine der Top-Attraktionen auf dem Messegelände gilt. Weiterhin unklar ist, wie sich beide Formate voneinander abgrenzen: Denn die „Indie Area“ ist ein Projekt der KoelnMesse, während der „Indie Arena Booth“ vom Hamburger Event-Spezialisten Super Crowd Entertainment organisiert wird.

Jetzt haben die „Indie Arena Booth“-Macher angekündigt, dass der Indie Arena Booth 2019 ähnlich opulent ausfällt wie im Vorjahr: 80 Aussteller präsentieren sich auf 1.000 Quadratmetern.

Für die Studios aus aller Welt hat die Teilnahme mehrere Vorteile: Das IAB-Team kümmert sich um den Messestand, das Mobiliar, die Technik und die Vermarktung – im Extremfall würde es genügen, wenn der Entwickler mit der Spiele-Software auf einem mitgebrachten USB-Stick anreist. Wer mag, kann seinen Messestand in Eigenregie liebevoll dekorieren. Teil des Pakets ist außerdem ein Live-Streaming-Studio, eine Entwickler-Lounge mit Meeting-Räumen und die Organisation von Events für Medien, Politik, Investoren und Influencer.

Neu im Team des Indie Arena Booth: Mel Montano und Team-Leiterin Valentina Birke (Abbildung: IAB)
Neu im Team des Indie Arena Booth: Mel Montano und Team-Leiterin Valentina Birke (Abbildung: IAB)

Im Vorgriff auf den Indie Arena Booth 2019 hat Super Crowd Entertainment das Personal aufgestockt. Die Leitung des Teams hat Valentina Birke übernommen, die jahrelang Ausstellungen und Festivals („PLAY Creative Gaming“) konzeptioniert hat. Birke, die auch der Jury des Deutschen Computerspielpreises 2019 angehört, war bereits als Programmleiterin der MAG Erfurt 2018 im Einsatz. Ihr zur Seite steht Mel Montano als Head of Business, die als Scout von Humble Bundle und Kongregate Publishing („The Trail“) bestens mit der Indie-Szene vertraut ist.

Bewerbungen für den diesjährigen Indie Arena Booth auf der Gamescom 2019 sind ab Mitte März möglich.