So finden Sie sich auf dem Gelände der Gamescom 2024 zurecht: Diese ‚Areas‘ erwarten Sie in diesem Jahr auf der Videospiele-Messe.
Update vom 12. Juni 2024: Zwischenzeitlich haben sich weitere Erkenntnisse mit Blick auf Aufsteller (laufend aktualisierte Übersicht) und Programm ergeben. Der nachfolgende Beitrag wurde entsprechend erweitert und konkretisiert.
Meldung vom 2. April 2024: Die Gamescom 2024 wirft ihre Schatten voraus: In etwas mehr als vier Monaten startet der Aufbau der Messestände auf dem Gelände der Koelnmesse. Ab dem 21. August ist die Gamescom dann zunächst für das Fachpublikum zugänglich, ehe sich ab dem 22. August auch Privatbesucher ins Getümmel stürzen.
Der Mix aus Fach- und Verbrauchermesse liefert auch einen Teil der Erklärung, warum die Gamescom zweigeteilt ist. Die nachfolgende Aufstellung soll Ihnen einen ersten Überblick über das grundsätzliche Hallen-Konzept und das Themen-Spektrum verschaffen.
Weitere Informationen rund um die Gamescom 2024 – Öffnungszeiten, Tickets, Programm – finden Sie laufend aktualisiert auf GamesWirtschaft.
Gamescom 2024: Die ‚Areas‘ der Spiele-Messe
Business Area
Fachbesucher und Medienvertreter haben Zugang zur Business Area: In den Hallen präsentieren sich Studios, Publisher, Dienstleister, Verbände und Standortinitiativen aus aller Welt. Aufwändige Länder-Pavillons bündeln die Aussteller einzelner Nationen (weitere Infos zu Fachbesucher-Tickets).
Entertainment Area UPDATE
Die mit Abstand größte Fläche der Gamescom belegt die sogenannte Entertainment Area: Hier tobt das Gamescom-Leben am buntesten und lautesten. Während die Zahl der Spielstationen tendenziell rückläufig ist, gewinnen Bühnen-Shows, Kinos und ‚Aktivierungen‘ (etwa Selfie-Spots, Klebe-Tattoos, Walking Acts, Vorführungen, Gewinnspiele, Autogrammstunden etc.) an Bedeutung.
Welche Aussteller auf der Gamescom 2024 vertreten sind, wird erst in den kommenden Monaten bekannt gegeben. Offiziell bestätigt sind bislang nur ganz wenige Spielehersteller, darunter Capcom (Monster Hunter Wilds), Giants Software (Landwirtschafts-Simulator), Bandai Namco Entertainment und Ubisoft.
Zur Entertainment Area zählen im Übrigen alle nachfolgend aufgeführten Bereiche:
Event Arena
Bis zu 260.000 € pro Tag zahlen Veranstalter und Aussteller alleine für die Hallenmiete, damit in der Event Arena wahlweise E-Sport-Turniere, Konzerte oder Shows stattfinden können. Das genaue Programm wird erst zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.
Cards & Boards Area UPDATE
Ganz neu zur Gamescom 2024: Die Cards & Boards Area trägt dem zunehmenden Interesse an Brettspielen und Sammelkarten-Systemen (Trading Cards) Rechnung – von Yu-Gi-Oh! bis Lorcana. Die Veranstalter diagnostizieren in diesem Segment eine messbare Zielgruppen-Überschneidung mit dem Gamescom-Stammpublikum. Erster bestätigter Teilnehmer ist Konami mit dem Dauerbrenner Yu-Gi-Oh!.
Social Area
Hauptmagnet in der ‚Social Area‘ sind die Autogrammstunden und Meet & Greets in der sogenannten Signing Area: Dort treffen sich YouTuber, Streamer und Social-Media-Stars mit ihren Fans.
Retro Area
Ob C64, Atari ST, Super NES oder Spielautomat: In der Retro Area lässt sich ganz hervorragend in Kindheitserinnerungen schwelgen, denn die Originale aus vier Jahrzehnten sind einsatzbereit aufgebaut – samt dem passenden Zubehör wie Joysticks und Monochrom-Monitor. Flankiert wird das Angebot von Interviews, Vorträgen und Live-Musik.
Campus Area UPDATE
Fachkräfte werden weiterhin händeringend gesucht – und weil das so ist, werben Arbeitgeber um Talente. Unternehmen, Behörden und Hochschulen informieren über Ausbildung, Studium und Karriere-Wege. Vor Ort sind unter anderem die Bundeswehr, der Verfassungsschutz, die Bundesnetzagentur, Vodafone, Airbus, Siemens, Rossmann, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie die Rüstungskonzerne Thales und Rheinmetall.
Family & Friends
Kinder ab 4 Jahren samt ihrer erwachsenen Begleiter können hier in entspannter Atmosphäre Computerspiele ausprobieren – und das meist ohne lange Warteschlangen.
Indie Area
Hunderte kleine, meist junge Studios und Solo-Entwickler präsentieren persönlich ihre Spiel-Ideen und freuen sich auf ein Schwätzchen mit interessiertem Publikum. Die Indie Area in Halle 10 setzt sich zusammen aus der Home of Indies und der Indie Arena Booth.
Merchandise Area
Die neuesten Spiele werden hier zwar nicht verkauft, wohl aber T-Shirts, Figuren, Poster und viele weitere Fanartikel: Die Merchandise Area ist ein Schlaraffenland für alle, die sich mit günstigem Nippes und/oder sündhaft teuren Unikaten eindecken möchten.
Cosplay Village
Wenn Fans in die Rolle ihrer Lieblings-Figuren aus Games, TV, Comic oder Serie schlüpfen, dann spricht man von ‚Cosplay‘: Die Kostüme entstehen oft mit großem handwerklichen Aufwand und mit viel Liebe zum Detail. Gamescom-Treffpunkt der Cosplayer ist das Cosplay Village: Dort gibt es Bühnenprogramme, Konzerte, Künstler, Workshops und Panels und den traditionellen Cosplay Contest.
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