Start Marktführer GamesWirtschaft Marktführer: Influencer-Marketing und Social Media (Update)

GamesWirtschaft Marktführer: Influencer-Marketing und Social Media (Update)

0
Influencer wie Maul Cosplay werden regelmäßig für Kampagnen gebucht - hier für Otto und Microsoft (Abbildung: Otto)
Influencer wie Maul Cosplay werden regelmäßig für Kampagnen gebucht - hier für Otto und Microsoft (Abbildung: Otto)

Welche Agenturen und Dienstleister schicken die einflussreichsten Games-Influencer und Social-Media-Stars ins Aufmerksamkeits-Rennen?

Egal ob Indie-Studio oder Großkonzern: Die meisten Spiele-Hersteller kooperieren früher oder später mit Influencern – seien es klassische Letsplayer, Social-Media-Stars oder Größen aus Show-Biz und Sport. Die Palette an Instrumenten reicht von stumpfen Instagram-‚Erwähnungen‘ und Gratis-Testmustern über Event-Buchungen bis hin zu TV-Spots und aufwändig produzierten Web-Kurzfilmen.

In diesem Ökosystem haben sich gleich mehrere Netzwerke und Agenturen herausgeschält, die maßgeschneiderte Social-Media- und Marketing-Kampagnen konzipieren und bauen. Im Markt ist weiterhin enorm viel Bewegung: Neue Anbieter drängen in das Segment, Influencer wechseln unterjährig die Agentur. Deshalb wird die Aufstellung regelmäßig aktualisiert und erweitert. Im GamesWirtschaft Marktführer sind ausschließlich Anbieter aufgeführt, die Schwerpunkte in den Disziplinen Games und E-Sport setzen.

Influencer-Marketing- und Social Media-Agenturen in Deutschland (Auszug)

  • 2nd Wave (Berlin) vertritt marktführende Cosplayer, Letsplayer und Influencer wie LeFloid, Paluten, PietSmiet, Lara Loft, Anni The Duck, Space Frogs und viele weitere Creator.
  • Allyance Network (Berlin) ist gleichermaßen Influencer-Netzwerk, -Management und -Agentur. Zum Portfolio der Webedia-Tochter gehören YouTuber und Streaming-Stars wie Moondye7, Fabian Siegismund, Dhalucard, Der Heider und NinotakuTV.
  • Ciberdime (Berlin) betreut als Talent- und Influencer-Management-Agentur einige der größten Gaming-Stars im Netz, darunter Marcelscorpion, MontanaBlack, Elotrix, Haptic, Viscabarca, Kamikatze, Aimbrot, Mexify und Kunshikitty.
  • Divimove (Berlin) ist Teil der RTL-Gruppe und in ganz Europa vertreten. Das Influencer-Netzwerk produziert und vermarktet Webvideo-Inhalte. In der Kartei: Kelly MissesVlog, Flying Uwe und die Comedy-Truppe Bullshit TV.
  • Flow:fwd (Hamburg) ist ebenso wie Allyance eine Sparte von Webedia. Flow:fwd plant Influencer-Kampagnen und entwickelt Digital-Inhalte, unter anderem für LG, Vodafone und Ubisoft. Unter Vertrag stehen unter anderem Simon Unge (Ungespielt), Inscope21, Unsympathisch TV, Varion, GermanLetsPlay und The Real Life Guys.
  • Freaks 4U Gaming (Berlin/Spandau) ist eine Marketing-Agentur mit Schwerpunkt Games und E-Sport. Das Unternehmen produziert Inhalte in einem hauseigenen TV-Studio und betreibt redaktionelle Portale.
  • Game Influencer (München) pflegt nach eigenen Angaben eine Datenbank mit mehr als drei Millionen Content-Produzenten. Darauf basierend entstehen Kampagnen auf allen relevanten Social-Media-Kanälen.
  • UPDATE Gods of Gaming (Köln) heißt der Betrieb von Letsplay-Pionier Erik Range alias Gronkh, der mit fast fünf Millionen YouTube-Abonnenten als einer der Branchen-Größen gilt. Das Artist Management um Philip Schulte und Dustin Martin vertritt weitere bekannte YouTuber und Streamer wie Tobinator, Kapuzenwurm, Pandorya, Zombey (neu) sowie den Twitch-Kanal von Comedian Kaya Yanar.
  • inSight (Augsburg) betreut Live-Streamer auf Twitch und YouTube – viele Künstler sind exklusiv an die Agentur gebunden.
  • Instinct3 (Berlin/Spandau) ist Künstler- und Kreativ-Agentur in einem: Zu den Co-Gründern zählt Maximilian Knabe (HandOfBlood), einer der bekanntesten und reichweitenstärksten Influencer des Landes. Außerdem im Portfolio: Gnu (ehemals Saftiges Gnu), Sterzik und Papo.
  • Jung von Matt/Nerd (Hamburg) ist eine erst 2020 gegründete Sparte der gleichnamigen Werbeagentur (u. a. Edeka, Sparkasse, BMW, McDonald’s). Fokus: Popkultur, Games, E-Sport. Erste Projekte entstanden mit Kunden wie Pringles, Razer, Microsoft Xbox und Otto.
  • Mediakraft (Köln) gehört zur Gamigo-Gruppe. Das einstige Multichannel-Netzwerk hat sich auf die Video-Produktion und Influencer-Vermarktung spezialisiert.
  • ReachHero (Berlin) versteht sich als Online-Marktplatz für Influencer-Marketing – Schwerpunkt: Produktplatzierungen, etwa Rezensionen oder Tutorials.
  • Red5 (Frankfurt/Main) zählt Marktführer wie Electronic Arts, Ubisoft, Disney und Microsoft Xbox zu den Kunden. Schwerpunkte sind Social Media, Influencer Marketing, Community Management und Brand Building in den Segmenten Lifestyle, Musik, Sport und Popkultur.
  • Rocket Beans Entertainment (Hamburg) betreibt den Rund-um-die-Uhr-Online-Sender Rocket Beans TV, der eine Fülle von Talk-, Show- und Letsplay-Formaten hervorgebracht hat. Neben der Produktion einer Livestreams und Video-Formate tritt das mehrfach preisgekrönte Medienunternehmen auch als Dienstleister auf. Zum Moderatoren-Team zählen Daniel Budiman, Simon Krätschmer, Etienne Gardé, Nils Bomhoff, Colin Gäbel, Gregor Kartsios und Lara Trautmann (Lara Loft).
  • Studio71 (Berlin) gehört zur ProSieben-Gruppe und produziert Digital-Inhalte und Web-Video-Kampagnen, unter anderem für Ubisoft. Bekannteste Studio71-Vertragspartner: Luca (Concrafter), Felix von der Laden, ViktoriaSarina, Sallys Welt, Jean Pierre Kraemer (JP Performance), Sturmwaffel und Sarah Harrison.

Ein Eintrag sollte ergänzt oder aktualisiert werden? Die Redaktion erreichen Sie unter anderem via E-Mail.