Start Marketing & PR Watch Dogs Legion: Ubisoft wirbt erneut mit Influencern

Watch Dogs Legion: Ubisoft wirbt erneut mit Influencern

0
Pandorya, Gronkh, SelfieSandra und KranCrafter werben für Watch Dogs: Legion (Abbildung: Ubisoft / Studio71)
Pandorya, Gronkh, SelfieSandra und KranCrafter werben für Watch Dogs: Legion (Abbildung: Ubisoft / Studio71)

Ubisoft setzt auch bei Watch Dogs: Legion auf die Reichweiten führender Influencer – diesmal Selfiesandra, KranCrafter, Gronkh und Pandorya.

Wenige Games-Publisher setzen in der Vermarktung so konsequent auf Influencer wie Ubisoft: So wurde für For Honor das Team PietSmiet gebucht, für The Division 2 entstanden Kurzfilme mit Lara Loft, Sarazar und Saftiges Gnu und für Assassin’s Creed Odyssey schlüpften Kelly MissesVlog, Sonny Loops und MarcelScorpion in die Rollen altgriechischer Krieger.

Zum Verkaufsstart von Watch Dogs: Legion hat sich Ubisoft und Produktionspartner Studio71 für die YouTube-, Instagram- und Twitch-Stars Gronkh, Pandorya, Selfiesandra und KranCrafter entschieden, die ein fiktives London vor dem Untergang bewahren sollen und in die Rollen von Bauarbeiter, Spion, Hacker-Großmutter und Sanitäter schlüpfen.

Wie schon bei den vorherigen Kampagnen spricht Ubisoft von „Kino-Qualität“: Das Produktionsteam bestand aus mehr als 40 Personen und 25 Komparsen.

„Mit einem raffinierten Storytelling und den Kanälen unserer Influencer erreichen wir eine attraktive Zielgruppe, die Gaming lebt – reichweitenstark, wirkungsvoll und ohne Streuverluste“, schwärmt Studio71-Geschäftsführer Sebastian Romanus. „Dies ist mittlerweile die vierte Kampagne in diesem Umfang, die wir für Ubisoft umsetzen.“

Die Videos sind auf die Kanäle der YouTuber verteilt und zwecks maximaler Wirkung miteinander verwoben. Der Zuschauer kann entscheiden, aus welcher Perspektive das jeweilige Finale der Geschichte gezeigt wird. Beworben wird das Projekt unter anderem mit Instagram-Stories der Influencer, einem Co-Branded TV-Spot auf den Programmen der Studio71-Mutter ProSieben und natürlich auf YouTube.

In wenigen Wochen ist Ubisoft auch Hauptsponsor des Letsplayer-Spendenmarathons Friendly Fire 6 – dann mit Assassin’s Creed Valhalla.

Watch Dogs: Legion ist seit dem 29. Oktober für PlayStation 4, Xbox One und PC erhältlich – PlayStation-5- und Xbox-Series-X-Fassung folgen im November. Erik Range alias Gronkh hat zusätzlich eine Synchronsprecher-Rolle in Watch Dogs: Legion übernommen.