Start Events Friendly Fire 6: Erster Trailer ist da – Ubisoft ist Hauptsponsor (Update)

Friendly Fire 6: Erster Trailer ist da – Ubisoft ist Hauptsponsor (Update)

Motive aus Assassin's Creed Valhalla stehen Pate für das offizielle Friendly Fire 6-Artwork (Abbildung: PietSmiet UG)
Motive aus Assassin's Creed Valhalla stehen Pate für das offizielle Friendly Fire 6-Artwork (Abbildung: PietSmiet UG)

Die Letsplay-Wikinger von Friendly Fire 6 ziehen am 5. Dezember in die Livestream-Schlacht. Das Ziel: möglichst viele Spenden für den guten Zweck.

Knapp 1,2 Millionen Euro kamen im vergangenen Jahr bei Friendly Fire 5 zusammen – ein neuerlicher Rekord, von dem acht Hilfsorganisationen profitiert haben. Für dieses ehrenamtliche Engagement wurde das Friendly-Fire-Ensemble bereits mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem Deutschen Computerspielpreis und dem Deutschen Entwicklerpreis.

Auch in diesem Jahr treffen sich elf prominente YouTuber, Twitch-Stars und Letsplayer zum vorweihnachtlichen Spenden-Sammeln auf Twitch.

Heute hat das Friendly-Fire-Team einen ersten Trailer veröffentlicht, der Szenen des alljährlichen Foto-Shootings zeigt – die schönsten Motive münden wie immer in einen Wandkalender, dessen Erlöse ebenso aufs Spendenkonto einzahlen wie die Verkäufe von Fanartikeln und die Zuschüsse von Sponsoren.

Mit einem Erlös von fast 1,2 Millionen hat Friendly Fire 5 einen neuen Rekord aufgestellt (Stand: 31.3.2020)
Mit einem Erlös von fast 1,2 Millionen hat Friendly Fire 5 einen neuen Rekord aufgestellt (Stand: 31.3.2020)

Friendly Fire 6: Trailer, Livestream, Merchandise

Nach Cyberpunk 2077 im Jahr 2019 orientieren sich Event-Logo und Merchandise-Motive diesmal an Symbolen und Grafiken aus Ubisofts Wikinger-Action-Abenteuer Assassin’s Creed Valhalla, das am 10. November auf den Markt kommt*.

Der Fanartikel-Shop ist ab sofort geöffnet und verkauft unter anderem T-Shirts, Hoodies, Taschen und Tassen. Das aufwändige, extrem detaillierte Friendly-Fire-6-Artwork stammt von Kerim Rorschach.

Szene aus dem Friendly Fire 6-Fotoshooting: Maja Felicitas, Dennis Brammen (Team PietSmiet) und Maul Cosplay (Foto: Andreas Krupa / eosAndy)
Szene aus dem Friendly Fire 6-Fotoshooting: Maja Felicitas, Dennis Brammen (Team PietSmiet) und Maul Cosplay (Foto: Andreas Krupa / eosAndy)

Der Friendly Fire 6-Livestream startet am 5. Dezember (ein Samstag) um 15 Uhr. Mit dabei sind:

  • Jonathan ‚Jay‘ Apelt (Team PietSmiet)
  • Dennis Brammen (Team PietSmiet)
  • Max Ensikat (PhunkRoyal)
  • Florian Heider (Der Heider)
  • Sebastian Lenßen (Team PietSmiet)
  • Artur Niemczuk (fisHC0p)
  • Erik Range (Gronkh)
  • Pascal Rothkegel (MrMoreGame)
  • Peter Smits (Team PietSmiet)
  • Christian Stachelhaus (Team PietSmiet)
  • Tatjana Werth (Pandorya)

Für Fotografie und Make-Up sind auch in diesem Jahr Andreas Krupa (eosAndy) und Nancy Wenz zuständig. Unterstützt wurden die Teilzeit-Cosplayer außerdem von zwei echten Profis: Maul Cosplay und Maja Felicitas. Die Projektleitung liegt bei PietSmiet-COO Mikkel Robrahn.

Die Hoodies sind Teil der offiziellen Friendly Fire 6-Merchandise-Kollektion (Abbildung: Yvolve)
Die Hoodies sind Teil der offiziellen Friendly Fire 6-Merchandise-Kollektion (Abbildung: Yvolve)

Finanzielle und logistische Schützenhilfe bekommt das Friendly-Fire-Team von folgenden Sponsoren:

  • Assassin’s Creed Valhalla / Ubisoft
  • Xbox Game Pass / Microsoft
  • Esport Factory
  • Republic of Gamers
  • Twitch
  • Backforce
  • Yvolve
  • Fritz-Kola
  • Betterplace
  • Mytholon

Welche gemeinnützigen Projekte in diesem Jahr unterstützt werden, wollen die Organisatoren in Kürze bekannt geben.

Friendly 6: Ubisoft ist Hauptsponsor

„Friendly Fire ist bereits seit einigen Jahren ein bemerkenswertes Beispiel dafür, dass unsere Branche dazu in der Lage ist, ihre Communities zu aktivieren und einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten“, weiß Ralf Wirsing, Managing Director der Ubisoft Germany GmbH. „Wir freuen uns sehr, dieses Jahr offizieller Partner von Friendly Fire zu sein und dadurch einen Teil dazu beitragen zu können.“

„Friendly Fire wächst Jahr für Jahr, und es ist ehrlich cool zu sehen, wie die Gaming-Branche hinter uns steht“, freut sich PietSmiet-Geschäftsführer Peter Smits. Mit Ubisoft habe man in diesem Jahr eine der weltweit größten Videospielfirmen für den guten Zweck gewinnen können. „Und außerdem hat uns das jetzt auch die Gelegenheit gegeben, uns für den Kalender wie Wikinger zu verkleiden und das war nochmal so ein Sahnehäubchen.“

Beitrag wird laufend erweitert

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here