Start Marketing & PR Twitch ruft das Frauenjahr aus

Twitch ruft das Frauenjahr aus

0
Künstlerin Sabrena Khadija portraitiert die Twitch-Streamerinnen Pewy, Honeyball und Krissi (Abbildungen: Twitch)
Künstlerin Sabrena Khadija portraitiert die Twitch-Streamerinnen Pewy, Honeyball und Krissi (Abbildungen: Twitch)

Die Amazon-Streaming-Plattform Twitch will Letsplayerinnen und Künstlerinnen stärker sichtbar machen.

Zwar sind 30 Prozent aller Twitch-Zuschauer weiblich, aber unter den Top-Influencern dominieren männliche Stars. Diese Diskrepanz will die Amazon-Sparte ändern – und dafür ist ein alljährlicher internationaler Frauentag am 8. März nicht genug. Schließlich gäbe es keinen Mangel an „großartigen weiblichen Streaming-Talenten“, so Twitch. Deshalb startet die International Women’s Campaign, kurz: IWC.

Ab sofort will die Plattform jeden Monat spannende Streamerinnen präsentieren und ihnen zu mehr Aufmerksamkeit, Followern, Abos (‚Subs‘) und Sponsoring-Deals verhelfen. Zum Start dieser Selbstverpflichtung hat Illustratorin und Streamerin Sabrena Khadija ausgewählte Kolleginnen portraitiert: HoneyBall, Pewy, Krissi und AchNina. Ziel der Kampagne: mindestens 350 Millionen Impressions.

“Twitch lebt und atmet vielfältige Communitys“, weiß Damian Burns, Senior Vice President EMEA bei Twitch. “Uns ist wichtig ganz klar zu vermitteln, dass Vielfalt das ganze Jahr über wichtig ist, nicht nur für einen Tag oder Monat.“

Auch die Teilnehmerinnen freuen sich über das zusätzliche Rampenlicht: “Frauen und von Frauen geführte Communitys sind ein wichtiger Teil von Twitch und verdienen es einfach, vorgestellt zu werden“, wünscht sich achNina. „Als Frau hat man es online nicht immer leicht und hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Deshalb finde ich solche Aktionen wichtig, weil sie die Unterstützung und die Vielfalt des Service zeigen. Als ich jünger war, wäre ich froh gewesen, so viele starke weibliche Vorbilder zu haben, wie man sie auf Twitch finden kann.”

“Frauen sollten überall vertreten sein“, findet Krissi. „Da Gaming jedoch immer noch als typisches Männerhobby gilt und Twitch hier seine Wurzeln hat, fühlen sich Frauen vielleicht unsicher, sich in einem so männlich „dominierten“ Bereich zu bewegen. Mehr Frauen, die Twitch repräsentieren, bedeutet auch, mehr Frauen zu ermutigen, ihre Unterhaltung und vielleicht sogar ihre Leidenschaft im Streaming zu finden.”