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GamesWirtschaftsWeise 2022: Die besten Propheten der Branche

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Diese 14 GamesWirtschaftsWeise haben das Spielejahr 2022 am besten vorhergesagt.
Diese 14 GamesWirtschaftsWeise haben das Spielejahr 2022 am besten vorhergesagt.

2 x Gold, 4 x Silber, 8 x Bronze: Diese 14 GamesWirtschaftsWeisen haben das Spielejahr 2022 am besten vorausgesagt.

Seit mittlerweile sechs Jahren – immer im Januar – verschickt GamesWirtschaft eine Einladung an Unternehmer, Manager, Marketing- und PR-Profis, Juristen, Wissenschaftler, Journalisten und Influencer. Die Aufgabe: Anhand von 20 vorgegebenen Thesen das Spielejahr zu ‚erfühlen‘. Sprich: Für wie wahrscheinlich halten die erfahrenen Expertinnen und Experten das entsprechende Ereignis?

Mehr als 100 ‚GamesWirtschaftsWeise‘ haben Anfang 2022 mitgemacht. Jetzt stehen die überraschenden Ergebnisse fest: Denn gerade einmal 6 der 20 Thesen sind tatsächlich eingetroffen.

Mit einem Punkteschnitt von 10,8 Punkten erwiesen sich die mehr als 100 Branchenprofis erneut als überaus treffsicher. Games-Professor Lutz Anderie und Capcom-Manager Kai Stüwe räumten sogar 16 von 20 möglichen Punkten ab und sind damit die GamesWirtschaftsWeisen 2022. Herzlichen Glückwunsch!

In zwei Fällen lagen die Weisen diesmal besonders oft daneben: Denn wider Erwarten ist Bobby Kotick immer noch Vorstands-Chef von Activision Blizzard (woran nicht einmal jeder Dritte glaubte) und zweitens haben seit der angekündigten Microsoft-Übernahme des Call of Duty-Konzerns keine weiteren XXL-Transaktionen mehr stattgefunden (womit 8 von 10 Experten gerechnet hätten).

Falls Sie sich dafür interessieren, wie die Branchen-Propheten das Spielejahr 2023 einschätzen: Die Prognosen haben wir hier aufgeschlüsselt – die Liste der diesjährigen GamesWirtschaftsWeisen finden Sie hier.

GamesWirtschaftsWeise 2022: Diese Expertinnen und Experten sagen das Spielejahr 2022 voraus (Stand: 10.2.22)
GamesWirtschaftsWeise 2022: Diese Expertinnen und Experten sagen das Spielejahr 2022 voraus (Stand: 10.2.22)

GamesWirtschaftsWeise 2022: Die besten Propheten

Jeweils 16 Punkte:

  • Prof. Dr. Lutz Anderie – Autor und Professor an der Frankfurt University of Applied Sciences
  • Kai Stüwe – Commercial Director Digital Division EMA bei Capcom Germany (Monster Hunter, Resident Evil)

Jeweils 15 Punkte: 

  • André Bernhardt – Managing Director IndieAdvisor
  • Jagoda Froer – Chefredakteurin von Wasted
  • Oliver Menne – Geschäftsführer EuroGamer
  • Teut Weidemann – Creative Director Stratosphere Games (Berlin)

Jeweils 14 Punkte: 

  • Tim Endres – Director Gamescom bei der Koelnmesse
  • Manuel Fritsch – Journalist und Podcaster (Insert Moin)
  • Jörg Langer – Chefredakteur GamersGlobal
  • Michael Liebe – Geschäftsführer der Agentur Booster Space (Games Week Berlin)
  • Dr. Andreas Lober – Partner bei der Frankfurter Kanzlei Avant Beiten
  • Benjamin Lochmann – CEO von Pixel Maniacs (Chromagun, Can’t Drive This)
  • Kristian Metzger – Gründer und Geschäftsführer von Stratosphere Games in Berlin
  • Lars Winkler – Marketing Director bei Square Enix Deutschland (Final Fantasy)

GamesWirtschaftsWeise 2022: Die Ergebnisse im Einzelnen

Diese Ereignisse sind eingetroffen:

Mindestens zwei der 50 größten Publisher / Studios Deutschlands werden mehrheitlich von einem nationalen oder internationalen Unternehmen übernommen.

9 von 10 GamesWirtschaftsWeisen hatten das richtige Gespür: Mit Daedalic Entertainment (Hamburg, 53 Mio. €), Astragon Entertainment (Düsseldorf, 100 Mio. €) oder Limbic Entertainment (Langen) gab es eine ganze Reihe von Großeinkäufen. Dass sich sich die Übernahme-Welle im Jahr 2023 fortsetzt, glauben laut aktueller Umfrage ’nur‘ noch 70 Prozent.

Die zehn größten deutschen Entwickler-Studios beschäftigen am 31. 12.2022 in Summe mehr Mitarbeiter als am 31.12.2021.

Am Ende war es sehr knapp: Während Bigpoint (Hamburg) und Travian Games (München) weniger Beschäftigte meldeten, haben Ubisoft, InnoGames oder Wooga aufgestockt. In Summe entfallen mehr als 2.500 Jobs auf die Top 10. Für 2023 sind die GamesWirtschaftsWeisen übrigens nur noch bedingt optimistisch: Statt 85 Prozent vor einem Jahr sind es jetzt nur noch 55 Prozent Ja-Stimmen.

Auf der Packung des meistverkauften PC-/Konsolenspiels 2022 in Deutschland steht ‚FIFA 23‘.

Keine Überraschung.

Die Gamescom 2022 begrüßt Ende August mehr als 100.000 Teilnehmer vor Ort in Köln (2019: 373.000 Besucher).

So selbstverständlich, wie sich die These aus heutiger Sicht liest, war sie im Januar 2022 keineswegs – denn zu diesem Zeitpunkt fielen noch reihenweise Events und Messen wegen hoher Corona-Fallzahlen ins Wasser. Am Ende meldete die Koelnmesse respektable 265.000 Gamescom-Besucher.

Der Marktpreis der Xbox Series S sinkt im Jahresverlauf auf unter 250 €.

Im Herbst 2022 war die Einsteiger- und Zweitkonsole Xbox Series S bundesweit bei den meisten Versendern und Elektronikmärkten für 222 € zu haben.

Der CEO von Activision Blizzard heißt am 31. Dezember 2022: Bobby Kotick.

It is what it is.

 Diese Ereignisse sind nicht eingetroffen: 

Nach Take-Two (Zynga) und Microsoft (Activision Blizzard) passiert mindestens  eine weitere Fusion / Übernahme mit einem Volumen von mehr als 10 Mrd. $ / €.

Der Microsoft-Deal ist noch längst nicht durch – weitere Großübernahmen haben nicht stattgefunden.

Sony Interactive führt eine All-Inclusive-Flatrate à la Xbox Game Pass ein.

Zwar hat Sony das PlayStation Plus-Tarifsystem reformiert – doch für konzerneigene Neuheiten wie Gran Turismo 7 oder God of War Ragnarök werden immer noch 80 € fällig. Anders bei Microsofts Xbox Game Pass, wo die Spiele direkt zum Launch inklusive sind.

Unter den 20 meistverkauften PC- und Konsolenspielen des Jahres 2022 befindet sich mindestens ein Spiel aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Nintendo, Sony, Electronic Arts, Take-Two, Bandai Namco Entertainment und Activision Blizzard machten die Chart-Platzierungen unter sich aus.

Mindestens drei große, traditionsreiche PC-/Konsolen-Spielemarken werden um Blockchain-/NFT-Komponenten erweitert.

Die Gelehrten streiten sich, ob es überhaupt einen sinnstiftenden Einsatzzweck für Blockchain-Mechaniken gibt. Studios und Publisher haben zuletzt öfter die Reißleine gezogen als neue Blockchain-Projekte angekündigt.

‚Games-Minister‘ Robert Habeck verleiht einen Preis beim Deutschen Computerspielpreis 2022 am 31. März.

Wenn sechs Wochen zuvor ein Angriffskrieg in Europa beginnt, hat der für Energieversorgung und Rüstungs-Exporte zuständige Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland möglicherweise dringlichere Aufgaben. Habecks Staatssekretär Michael Kellner vertrat ihn deshalb bei der DCP-Verleihung in München. Nächster Halt: Computerspielpreis 2023 am 11. Mai in Berlin und natürlich die Gamescom 2023 im August.

Die Markteinführung von PlayStation VR2 erfolgt vor Weihnachten 2022.

Der weltweite Launch des PlayStation-5-VR-Headsets ist erst für den morgigen 22. Februar geplant.

Ein großes internationales Games-Unternehmen eröffnet in Deutschland eine Niederlassung mit mehr als 20 Mitarbeitern.

Zwar gab es eine ganze Reihe von Neugründungen, aber eben keine in diesem Umfang.

Mehr als zehn Vereine nehmen die im Ampel-Koalitionsvertrag vereinbarte E-Sport-Gemeinnützigkeit in Anspruch.

LOL.

Nintendo bringt ein neues Mario Kart für die Switch auf den Markt.

Das gute alte Mario Kart 8 Deluxe aus dem Jahr aus dem Jahr 2017 ist weiterhin ein Dauerbrenner auf der Switch. Im Februar 2022 wurde ein kostenpflichtiger ‚Booster-Streckenpass‘ angekündigt, der weitere Rennstrecken freischaltet.

Eingangs der 2. Jahreshälfte (erste Juli-Woche) ist sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X bei großen Versendern dauerhaft verfüg- und lieferbar.

Microsofts Xbox Series X war 2022 meist gut verfügbar – bei der PlayStation 5 hat sich die Liefersituation erst in den vergangenen Monaten spürbar entspannt. Nach wie vor müssen Sony Interactive und der Handel auf Vorbestell-Aktionen zurückgreifen, um die Versorgung der Kundschaft mit Konsolen zu organisieren. Gleichwohl ist es natürlich sehr viel einfacher geworden, an eine PS5 zum Listenpreis heran zu kommen.

Rekordmeister FC Bayern München startet in der Saison 2022/23 erstmals in der Virtuellen Bundesliga.

Auf den Digital-Banden der Allianz-Arena wirbt der FC Bayern für das Free2Play-Fußballspiel eFootball – einen direkten Mitbewerber zur FIFA-Serie, auf dem die Virtual Bundesliga der Deutschen Fußball-Liga (DFL) basiert. Solange der gerade erst verlängerte Sponsor-Vertrag mit dem japanischen Spielehersteller Konami läuft, wird sich am Status Quo wenig ändern.

Sony Interactive kündigt ein Einsteigermodell auf Basis der PlayStation 4 für unter 300 € an.

Auch wenn gelegentlich noch PS4-Restposten in den Handel gelangen: Sony setzt voll auf die PlayStation 5. Das Kapitel ‚PlayStation 4‘ ist zumindest hardware-seitig abgeschlossen.

Der Bund fördert ein Games-Projekt mit mehr als 5 Millionen €.

Rekordhalter ist nach wie vor der die Münchener THQ-Nordic-Tochter Grimlore Games, die eine Zusage über 2.594.565 € für das Action-Rollenspiel Project Minerva erhalten hat. Bis Frühjahr 2024 soll das Spiel fertig werden.

In der deutschen Games-Industrie schließen sich Arbeitnehmer zusammen (Gewerkschaft, Betriebsrat, Vereine o. Ä.).

Dafür gibt es keine Anzeichen – auch die Zahl der Betriebsräte (gibt es unter anderem bei Bigpoint, Electronic Arts und Nintendo) ist unverändert.

GamesWirtschaftsWeise 2022 - welche Ereignisse eingetroffen sind und welche nicht (Stand: 21.2.23)
GamesWirtschaftsWeise 2022 – welche Ereignisse eingetroffen sind und welche nicht (Stand: 21.2.23)

1 Kommentar

  1. Früher habe ich ja gerne auf die WM getippt, aber Qatar….

    Viel mehr Spaß macht es doch, bei Frau Fröhlich zu tippen! Ich gratuliere den Gewinnern und freue mich über den zweiten Platz!

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