Start Wirtschaft Limbic Entertainment: Bandai Namco kauft Park Beyond-Studio

Limbic Entertainment: Bandai Namco kauft Park Beyond-Studio

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Bandai Namco Europe kauft die Park Beyond-Macher Limbic Entertainment (Abbildungen: Bandai Namco)
Bandai Namco Europe kauft die Park Beyond-Macher Limbic Entertainment (Abbildungen: Bandai Namco)

Schon seit Dezember 2020 ist Bandai Namco Europe am hessischen Studio Limbic Entertainment beteiligt – jetzt wird daraus eine Mehrheitsbeteiligung.

Der Gamescom-Auftritt von Bandai Namco Entertainment in Halle 7 war einer von nur ganz wenigen Messeständen, an dem die Entourage von Ministerpräsident, Oberbürgermeisterin und Staatssekretär Station machte. Hauptattraktion: Park Beyond – ein spektakuläres Freizeitpark-Spiel aus dem Hause Limbic Entertainment, das Anfang 2023 für PC und Konsole erscheinen soll.

Heute ist ein weiterer, sehr besonderer Tag für das 90köpfige Team von Limbic Entertainment – und insbesondere für das Gründer-Duo Stephan Winter und Alexander Frey: Denn pünktlich zum 20jährigen Limbic-Jubiläum erhöht der in Lyon ansässige Ableger des japanischen Videospiele-Konzerns Bandai Namco Entertainment die bereits bestehende Beteiligung. Bandai Namco Europe hält somit ab sofort die Mehrheit. Umgekehrt hat das Studio damit Zugriff auf die Infrastruktur des Publishers mit Blick auf Backoffice, Vermarktung und Vertrieb.

Zu den konkreten Anteilen und den finanziellen Konditionen machen beide Parteien keine Angaben.

Die beiden Gründer von Limbic Entertainment: Stephan Winter und Alexander Frey (Fotos: Limbic Entertainment)
Die beiden Gründer von Limbic Entertainment: Stephan Winter und Alexander Frey (Fotos: Limbic Entertainment)

Das Studio mit Sitz im hessischen Langen nahe des Frankfurter Flughafens zählt zu den traditionsreichsten und größten Spiele-Entwicklern der Republik. Was Anfang der 2000er Jahre mit Spielen wie Mein Pferdehof 2 oder Das große RTL-Quiz begonnen hat, mündete bereits 2011 im Rollenspiel-/Strategiemix Might & Magic Heroes für Ubisoft. 2019 erschien mit dem Kalypso-Aufbauspiel Tropico 6 das bisher umfangreichste Spiel.

Die Akquisition will Bandai Namco Europe als Teil der Content-Strategie verstanden wissen. Das Ziel: der Aufbau eines signifikanten Anteil des Geschäfts außerhalb Japans und die Ausweitung des Portfolios. Schon mit dem Kauf der ersten Anteile war der Auftrag für die Entwicklung zweier Marken erteilt worden, darunter Park Beyond. Habecks Wirtschaftsministerium hat für beide Projekte Fördergelder in Höhe von 2,6 Millionen € zugesagt.

Arnaud Muller, CEO von Bandai Namco Europe: „Diese Investition ist viel mehr als ein strategischer Schritt für Bandai Namco. Mit Stephan, Alex und ihren Teams teilen wir die gleichen Werte und die Leidenschaft für Spiele. In den letzten drei Jahren haben wir gemeinsam an der Entwicklung neuer IPs gearbeitet. Das erste Spiel – Park Beyond – wird 2023 veröffentlicht, aber es gibt noch viel mehr zu tun. Diese Investition ist nur die Fortsetzung unserer bestehenden Beziehung und wir werden Limbic dabei helfen, die neue Referenz für Strategie- und Simulationsspiele zu werden.“

Großer Gamescom-Bahnhof: Limbic-Co-Gründer Stephan Winter und Bandai-Namco-CEO Arnaud Muller (rechts) mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (Foto: KoelnMesse / Uwe Weisser)
Großer Gamescom-Bahnhof: Limbic-Co-Gründer Stephan Winter und Bandai-Namco-CEO Arnaud Muller (rechts) mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (Foto: KoelnMesse / Uwe Weisser)

Limbic-Co-Gründer Stephan Winter: „Wir haben das große Glück, mit Bandai Namco einen Partner zu haben, der unsere Ziele, Werte und unser Engagement für die Entwicklung großartiger Titel teilt. Die bisherige Zusammenarbeit hat bereits das Vertrauen und den gegenseitigen Respekt gezeigt, der unsere Beziehung auszeichnet. Die Festigung dieser Bindung gibt uns die Möglichkeit, noch ehrgeiziger zu planen und Limbic Entertainment auf die nächste Stufe zu bringen.“

Bandai Namco Entertainment ist einer der weltweit größten Spielehersteller – mit Marken wie Dark Souls, Tekken oder Pac-Man. Das Fantasy-Rollenspiel Elden Ring hat sich seit Februar mehr als 16 Millionen Mal verkauft und gehört damit zu den erfolgreichsten Neuheiten des Jahres 2022.

Eigentlich "unmögliche" Achterbahnen und Fahrgeschäfte sind die Spezialität von Park Beyond (Abbildung: Bandai Namco Entertainment)
Eigentlich „unmögliche“ Achterbahnen und Fahrgeschäfte sind die Spezialität von Park Beyond (Abbildung: Bandai Namco Entertainment)