Der japanische Videospiele-Hersteller Konami (eFootball) verlängert mit dem FC Bayern München und bleibt weiterhin Platin-Sponsor.
Ob Superstar Lewandowski auch über 2022 hinaus bei den Bayern bleibt – weiterhin offen. Doch abseits des Spielfelds gibt es nun Klarheit, mit wem der Rekordmeister in die neue Saison geht: Wie die FC Bayern München AG am heutigen Vormittag bekannt gegeben hat, wird der Verein die Zusammenarbeit mit Platin-Sponsor Konami fortsetzen. Zu dieser Kategorie zählen unter anderem Paulaner, Siemens, Tipico, SAP und Qatar Airways.
Konami ist seit Herbst 2019 „Official Videogame Partner“ an der Säbener Straße. Die Kooperation ermöglicht dem Entwicklerteam den Zugriff und die Integration aller aktuellen Spieler sowie Klub-Legenden in der kostenlosen Fußballsimulation eFootball.
Zuletzt waren Zweifel an der Zukunft des E-Sport-Engagements des FC Bayern aufgekommen. Denn die Videospiele- und Promotion-Aktivitäten lagen über Monate hinweg auf Eis, auch bedingt durch einen ruppigen eFootball-Relaunch. Erst vor wenigen Wochen wurde der E-Sport-Kader reaktiviert.
Zuletzt haben sich die Mitglieder der Deutschen Fußball-Liga (DFL) darauf verständigt, dass ab der Saison 2023/24 alle Bundesligisten eigene Teams für die Virtual Bundesliga aufstellen müssen, flankiert von einem professionellen Trainings-Betrieb und hauptberuflichen Betreuern. Die Virtual Bundesliga basiert auch künftig auf den Produkten von Konami-Konkurrent Electronic Arts, der mit FIFA (künftig: EA Sports FC) das marktführende Produkt stellt.
FC-Bayern-Marketing-Vorstand Andreas Jung: „Die Partnerschaft mit Konami ist für uns von großer Bedeutung, weil dieser Markt boomt und vor allem bei den jungen Fans enorm gut ankommt. Wir lieben Fußball, und diese Kooperation bietet die optimale Möglichkeit, das Spiel mit unseren Fans auf der ganzen Welt virtuell zu spielen und alle auf diese Art miteinander zu verbinden. Konami bedeutet übersetzt ,Kleine Welle‘ – und wir haben bereits in den ersten Jahren unserer Partnerschaft gemeinsam eine große Welle erzeugen können. Auf der wollen wir weiter surfen.“
Naoki Morita, European President von Konami Digital Entertainment: „Die Kooperation mit einem der größten Fußballvereine der Welt bietet Konami und auch dem Club viele Möglichkeiten. Wir durften den FC Bayern bisher in einer Zeit begleiten, in der der Verein sehr viele Titel gewonnen hat, darunter die europäische Königsklasse 2020, und wir können es kaum erwarten, auch in den kommenden Jahren weiterhin viele spannende und aufregende Aktivierungen mit dem FC Bayern für die Fans zu produzieren.“