Start Gamescom Gamescom 2022: MSI weicht auf Lokschuppen aus

Gamescom 2022: MSI weicht auf Lokschuppen aus

0
So saht der MSI-Stand auf der Gamescom 2019 aus (Foto: GamesWirtschaft)
So saht der MSI-Stand auf der Gamescom 2019 aus (Foto: GamesWirtschaft)

Anders als 2019 ist MSI Deutschland nicht in der Entertainment Area der Gamescom vertreten – und trotzdem wird das Unternehmen in Köln sein.

Vom Nordeingang des Kölner Messegeländes sind es gerade einmal 20 Minuten Fußweg oder 5 Minuten mit dem Taxi zur Event-Location Lokschuppen am Mülheimer Hafen. Hardware-Hersteller MSI wird diese – so wörtlich – „Wohlfühloase“ nutzen, um an den ersten beiden Gamescom-Tagen (24. und 25. August) die Neuheiten für Gamer und Kreative vorzustellen.

Auf GamesWirtschaft-Anfrage bestätigt MSI Deutschland, dass das Unternehmen anders als 2019 nicht mit einem eigenen Auftritt auf dem Messegelände der Gamescom 2022 vertreten sein wird. Vor drei Jahren hatte MSI noch einen großen Stand in Halle 10 aufgebaut, wo den Endverbrauchern unter anderem Grafikkarten, Mainboards, Laptops, Desktop-PCs, Monitore und Zubehör präsentiert wurden – flankiert von einem Bühnenprogramm samt E-Sport-Turnieren.

PR-Manager Wolf Stertkamp erläutert die Gründe: „Ein Gamescom-Auftritt muss langfristig geplant werden – insbesondere, wenn ein aufwendiges Entertainment-Programm für eine große Zahl von Endkunden das Ziel ist. Bei der Planung spielt die Risikoabschätzung für Teilnehmer und Mitarbeiter natürlich eine tragende Rolle: Wir wollen auch bei Veranstaltungen mit einer so hohen Besucherdichte wie der Gamescom das Gesundheitsrisiko für alle Beteiligten möglichst minimieren. Eine entsprechende Abschätzung der Lage war uns im Vorlauf der Gamescom aber noch nicht möglich.“

Aus diesem Grund habe man sich entschieden, zeitgleich zur eigentlichen Gamescom 2022 einen eigenen Treffpunkt für Business- und Medienpartner vorzubereiten, so Stertkamp: „Dort stellen wir dann unsere aktuellen Produktneuigkeiten in einem geschlossenen und geschützten Rahmen vor. Unsere Event-Location befindet sich unweit von den Hallen der KoelnMesse und ist daher für alle Partner leicht zu erreichen.“


Alle Informationen zur Gamescom 2022 – Öffnungszeiten, Tickets, Aussteller, Hotels – finden Sie in unserer großen Gamescom-Rubrik.