Start Gamescom Level Infinite auf der Gamescom 2022: „Groß, hoch, unterhaltend!“

Level Infinite auf der Gamescom 2022: „Groß, hoch, unterhaltend!“

0
Zoran Roso nimmt mit Level Infinite an der Gamescom 2022 teil (Abbildungen: Tencent)
Zoran Roso nimmt mit Level Infinite an der Gamescom 2022 teil (Abbildungen: Tencent)

Das junge Tencent-Label Level Infinite gehört zu den Ausstellern, die erstmals an einer Gamescom teilnehmen. Marketing-Chef Zoran Roso erklärt, warum.

Während seine früheren Arbeitgeber – Take-Two, Activision Blizzard, Sony PlayStation – diesmal nicht in Köln dabei sein werden, ist Zoran Roso schon längst im Gamescom-Modus: Der Marketing Director Global Publishing baut seit November 2021 ein Vermarktungs-Team für Tencent Games auf. Genauer: für dessen Spielemarke Level Infinite.

Von Amsterdam aus will Level Infinite explizit Studios im Westen an den weltgrößten Spielekonzern binden, der unter anderem Mehrheiten an Riot Games, Supercell, Funcom und am Berliner Studio Yager hält.

Wenngleich Roso noch keine Details zum Gamescom-Programm verrät, so liefert die Release-Planung für die kommenden Wochen und Monate Indizien. Bereits seit Anfang Juni ist Yagers Free2Play-Online-Shooter Cycle Frontier in Betrieb, Mitte September folgt Warhammer 40.000: Darktide. Ebenfalls für 2022 geplant: Metal Hellsinger und Nightingale.

Level Infinite auf der Gamescom 2022: „Groß, hoch, unterhaltend!“

Gegenüber GamesWirtschaft gibt Zoran Roso einen ersten Ausblick auf das, was Level Infinite für die Gamescom 2022 plant.

GamesWirtschaft: Welche konkreten Erwartungen und Ziele verbindet Level Infinite mit dem Gamescom-Auftritt?

Roso: Als immer noch neues Label und besonders für uns als junges Team hier in Europa, ist die Gamescom ein großartiges Event, um Level Infinite vorzustellen.

Neben der Aufmerksamkeit direkt in unserer Zielgruppe, erlaubt uns das einzigartige Setup der Gamescom auch, internationale Kontakte, Studios, Medien – oder einfacher gesagt: die ganze Bandbreite unserer Branche – an einem Ort vereint vorzufinden. Das gibt uns die Möglichkeit, neue Partner zu treffen und unsere Developer und Produkte internationalen Fachmedien vorzustellen.

Im öffentlichen Bereich freuen wir uns darauf, uns erstmalig den Spielerinnen und Spielern hier in Europa direkt präsentieren zu können und endlich wieder gemeinsam mit Fans aus der ganzen Welt das Thema Gaming zu feiern.

Welche Dimensionen wird der Messestand haben?

Groß, hoch, unterhaltend!

Spaß beiseite, wir können noch keine Details nennen, aber ich bin mir sicher, dass selbst Gäste, die den ganzen Tag nur an unserem Stand verbringen, bestens unterhalten werden und die gesamte Bandbreite des Gaming erleben werden.

Wie fällt die Bewertung die First-Party-Absagen (Nintendo, Sony PlayStation) mit Blick auf den Stellenwert der Gamescom aus?

Nach über zwei Jahren Pandemie befindet sich ja nicht nur die Games-Branche in einer bislang unbekannten Lage. Das umfasst veränderte Marktbedingungen, durcheinander geworfene Zeitpläne und Release-Termine ebenso wie Event-Planungssicherheit.

Ich bin mir sicher, dass die Absagen keine Abwertung der Gamescom bedeuten, sondern einfach dieser besonderen Situation geschuldet sind. Bereits in der Vergangenheit kam es immer wieder zu vereinzelten Absagen – das besorgt mich mit Blick auf die Zukunft ehrlich gesagt wenig.

Ich gehe im Gegenteil davon aus, dass die Gamescom dank ihrer wachsenden internationalen Strahlkraft auch in Zukunft ein fester Bestandteil der Jahresplanungen bleiben wird und wir viele Kolleginnen und Kollegen mit ihren spannenden Projekten in Zukunft auch wieder in Köln begrüßen dürfen.


Alle Informationen rund um die Gamescom 2022 – Tickets, Öffnungszeiten, Aussteller, Hotels – finden Sie natürlich bei GamesWirtschaft.