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Games BW: Baden-Württemberg bekommt Computerspiele-Förderung

Made in Baden-Württemberg: Neuheit
Made in Baden-Württemberg: Neuheit "Destroy all Humans" (Abbildung: Black Forest Games)

Aufatmen im Südwesten der Republik: Rechtzeitig zur Gamescom 2020 wird mit Games BW in Baden-Württemberg erstmals eine dedizierte Games-Förderung aufgelegt.

Mit einem Games-Fördervolumen von insgesamt 600.000 Euro gehörte Baden-Württemberg im Jahr 2019 zum Mittelfeld unter den Bundesländern. Pro Projekt können zwischen 20.000 und 200.000 Euro in Form eines zinslosen Darlehens aus dem Digital Content Funding (DCF) beantragt werden. Gefördert wurden zum Beispiel Chasing Carrots („Acrobotics“, „Good Company“), Studio Fizbin („The Inner World“), die Computerspielpreis-2019-Gewinner Gaukler Games („A Juggler’s Tale“) und Application Systems Heidelberg („Oxyd“).

Über die Anträge entscheidet eine Fachjury, der unter anderem Rocket-Beans-Geschäftsführer Heiko Gogolin und Exgenio-Geschäftsführerin Kathrin Rauscher angehören.

Im Rahmen des DCF können Mitte April letztmalig Anträge gestellt werden. Denn voraussichtlich im Juli 2020 – also unmittelbar vor der Gamescom 2020 – wird das Programm einem Relaunch unterzogen: Mit „Games BW“ bekommt Baden-Württemberg erstmals eine dedizierte Computerspiele-Förderung.

Das Förder-Volumen wird 2020 bei mindestens 600.000 Euro liegen. Dass 2019 mit 813.000 Euro noch ungleich höhere Beträge ausbezahlt wurden, lag an außerordentlichen Mitteln für Virtual-Reality-Projekte.

Die zentrale Neuerung von Games BW: „Richtige“ Games und interaktive Anwendungen streiten nicht mehr um den selben Fördertopf. Denn anderweitiger „digitaler Content“- etwa VR- und AR-Anwendungen, Apps, 360-Grad-Filme, Online-Plattformen oder Web-Serien – wird künftig aus den Mitteln der Filmförderung bezuschusst. Die Games BW-Förderung ist also explizit für Computerspiele-Entwickler konzipiert und wird gemeinschaftlich finanziert von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Das Projektmanagement übernimmt Iris Harr.

Computerspiele-Förderung 2019: Diese Bundesländer investieren am meisten in die Games-Entwicklung (Stand: 12.2.2020)
Computerspiele-Förderung 2019: Diese Bundesländer investieren am meisten in die Games-Entwicklung (Stand: 12.2.2020)

Mit dieser Neukalibrierung wird eine der wesentlichen Forderungen der Branchenverbands-Regionalvertretung Baden-Württemberg erfüllt. Noch unklar ist, inwieweit die Landesregierung auf weitere Wünsche – etwa eine Erhöhung der Budgets oder eine Beschleunigung von Bearbeitungszeiten – eingeht.

Zentrum der baden-württembergischen Games-Industrie ist Karlsruhe: Dort befindet sich die Zentrale von Gameforge, einem der größten Studios des Landes. Weitere wichtige Standorte: Offenburg (Black Forest Games), Tübingen (Promotion Software) und Ludwigsburg (Studio Fizbin). Die MFG Baden-Württemberg organisiert auch in diesem Jahr einen Gemeinschaftsstand im Fachbesucher-Bereich der Gamescom 2020.

Die größten Games-Arbeitgeber in Deutschland (Stand: 3.2.2020)
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