Start Marktführer GamesWirtschaft Marktführer: Hamburg

GamesWirtschaft Marktführer: Hamburg

0
GamesWirtschaft Marktführer Hamburg
GamesWirtschaft Marktführer Hamburg

Die Freie und Hansestadt Hamburg zählt zu den Hotspots der deutschen Games-Industrie – der GamesWirtschaft Marktführer Hamburg verschafft einen Überblick.

Hamburg ist die deutsche Free2Play-Hochburg: Nirgendwo sonst in der Republik arbeiten so viele Menschen an Browsergames, Mobilegames und Online-Spielen. Free2Play heißt: Download und Nutzung des Spiels sind gratis – wer schneller vorankommen möchte, zahlt optional.

Auf der Basis dieses Geschäftsmodells sind seit Mitte der 2000er Jahre gleich mehrere Hamburger Player kräftig gewachsen. Die ‚Big 3‘ (InnoGames, Goodgame Studios, Bigpoint) sind mittlerweile im Besitz ausländischer Games-Konzerne – zum Zeitpunkt des Verkaufs lagen die Bewertungen durchweg im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich. Ebenfalls Teil internationaler Unternehmen sind inzwischen Playa Games oder Bytro Labs.

Auf die Produktion klassischer PC- und Konsolenspiele haben sich Daedalic Entertainment (The Lord of the Rings: Gollum, Deponia) und Rockfish Games (Everspace) spezialisiert. Daneben gibt es unzählige aufstrebende Startups wie Mooneye Studios oder Osmotic Studios.

In Hamburg werden nicht nur erfolgreiche Spiele entwickelt, sondern auch vermarktet – und das teils seit Jahrzehnten. Prominente Beispiele sind die Deutschland-Niederlassungen von Square Enix (Final Fantasy, Tomb Raider), Capcom (Resident Evil, Street Fighter) und Warner Bros. (Batman: Arkham Knight).

Die größten Games-Unternehmen in Hamburg

Anzahl der Mitarbeiter in Klammern (Stand: Dezember 2020)

  1. InnoGames (400)
  2. Gamigo (275)
  3. Goodgame Studios (270)
  4. Bigpoint / Yoozoo Games (230)
  5. Whow Games (80)
  6. DS Fishlabs (80)
  7. Daedalic Entertainment (60)
  8. Xyrality (50)
  9. Bytro Labs (48)
  10. Playa Games (25)

Games- und E-Sport-Agenturen in Hamburg

  • Blackbird Esports ist eine E-Sport-Full-Service-Agentur und konzipiert Kampagnen und Events für Bundesligisten und Kunden wie Saturn und Razer.
  • Faktor3 betreut unter anderem den Xbox-Etat von Microsoft.
  • Jung von Matt/NERD ist eine junge Ausgliederung der preisgekrönten Hamburger Werbeagentur. Spezialitäten: Popkultur, Games, E-Sport
  • Auf der Kundenliste der MSM Digital Communications GmbH stehen Epic Games (Fortnite), CD Projekt Red (Cyberpunk 2077), Com2Us (Summoners War), Riot Games (Valorant) und Electronic Arts (FIFA 21).
  • Quinke Networks verantwortet die Kommunikation beim Deutschen Computerspielpreis und beim Gamescom Congress.
  • Die Event-Agentur Super Crowd Entertainment betreibt die Indie Arena Booth auf der Gamescom und organisiert Formate wie die MAG Erfurt oder die Hamburg Games Conference.

Games-Medien in Hamburg

  • Die 4Players GmbH – eine Tochter der Schweizer Marquard Group – betreibt das gleichnamige Special-Interest-Spiele-Portal.
  • Rocket Beans Entertainment ist Deutschlands Pionier unter den Webvideo-Formaten: Mit Rocket Beans TV wird ein 24/7-Online-Sender betrieben. Außerdem produziert das Unternehmen als Dienstleister eine Vielzahl von Formaten, unter anderem Game Two für Funk.
  • Die Computerbild Digital GmbH publizierte zwei Jahrzehnte lang die gedruckte Computer Bild Spiele – inzwischen ist die Games-Sparte unter der Dachmarke computerbild.de eingemeindet.
  • Außerdem befinden sich die Deutschland-Büros von Twitch (Amazon) und YouTube (Google) in Hamburg.

Games studieren in Hamburg

Die Hamburger Games-Industrie hat einen hohen Fachkräftebedarf – Programmierer ebenso wie Grafiker, Spiel-Designer und Online-Marketing-Spezialisten. Wer eine Games-Karriere in der Hansestadt plant, kann verschiedene Bachelor- und Master-Studiengänge belegen. Die teils üppigen Studiengebühren lassen sich via Bafög abfedern.

Ausgewählte Ausbildungsbetriebe:

  • HAW Hamburg – Fakultät Design, Medien und Information
  • Hochschule Macromedia Hamburg (Game Design und Development)
  • SAE Institute Hamburg
  • University of Applied Sciences Europe (Game Design)

Games-Veranstaltungen in Hamburg

  • Die #DIGI1 powered by Gamevention ist ein kostenloses Streaming-Event, das zuletzt im Dezember 2020 ausgetragen wurde
  • Das Play Creative Gaming Festival findet stets im November statt und kombiniert Ausstellungen, Vorträge, Workshops, Auszeichnungen und Diskussions-Runden.
  • Die Netzwerk-Veranstaltungen der Reihe Gamecity Treff werden von der städtischen Standortinitiative Gamecity Hamburg organisiert.
  • Die Hamburg Games Conference bringt Experten unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen – Wirtschaft, Politik, Recht, Wissenschaft. Nächster Termin: März 2021.

Games-Förderung in Hamburg

Nach mehr als zehnjähriger Pause ist es gelungen, die einst segensreiche Prototypen-Förderung wiederzubeleben: Zum Start wurden sieben Projekte mit 430.000 Euro gefördert. Daneben gibt es Coaching-Angebote für Gründer und Startups („Games Lift“). Die Koordination übernimmt Gamecity Hamburg.