Start Karriere Christian Baur ist neuer Leiter Gamescom & Events

Christian Baur ist neuer Leiter Gamescom & Events

Christian Baur ist neuer Head of Gamescom & Events beim Branchenverband Game (Foto: Game)
Christian Baur ist neuer Head of Gamescom & Events beim Branchenverband Game (Foto: Game)

Gamescom, Computerspielpreis, Branchen-Sommerfest: Auf Christian Baur als neuem „Leiter Gamescom & Events“ beim Industrieverband Game kommt viel Arbeit zu.

Ursprünglich sollte der neue „Head of Gamescom & Events“ beim Branchenverband bereits Ende Februar den Schreibtisch von Lars Vormann übernehmen, der im Dezember 2018 seinen Rückzug angekündigt hatte. Doch die Suche nach einem adäquaten Nachfolger hat sich länger hingezogen als geplant.

Nun ist die Personalie geklärt: Zum 15. April wurde Christian Baur als neuer Event-Chef berufen. In dieser Funktion ist er nicht nur für eine der größten Publikumsmessen Deutschlands verantwortlich, sondern auch für die Gala des Deutschen Computerspielpreises im April 2020 in München oder für das traditionelle Game-Sommerfest im Juni 2019.

Baur war bis Juli 2018 als Head of Marketing bei der Berliner Niederlassung des koreanischen Spieleherstellers Smilegate tätig. Das Unternehmen hatte im April 2018 angekündigt, die Filiale zu schließen, die erst im Jahr zuvor eröffnet worden war. Zuvor sammelte Baur Branchen-Erfahrung als Produktmanager bei Aeria Games in Berlin und beim Karlsruher Onlinegames-Riesen Gameforge.

Mit Christian Baur habe der Game einen Manager gefunden, der besonders große Expertise als Marketing-Experte und Brand-Manager in der Games-Branche mitbringe, sagt Verbands-Geschäftsführer Felix Falk. „Als Leiter Gamescom & Events wird sich Christian künftig insbesondere auf die strategische Weiterentwicklung der Gamescom gemeinsam mit unseren Mitgliedern und unserem Partner der Koelnmesse konzentrieren.“

Die Marken „Gamescom“ und „Devcom“ gehören dem Branchenverband. Im März 2019 war bekannt geworden, dass sich der Game und die KoelnMesse auf eine Verlängerung des Vertrags über die Gamescom 2019 hinaus verständigt haben. An der Gamescom 2018 nahmen rund 370.000 Privat- und Fachbesucher teil.

Die Gamescom 2018 war im Jahr 2018 die zweitgrößte Messe in Deutschland (Stand: 3. Januar 2019)
Die Gamescom 2018 war im Jahr 2018 die zweitgrößte Messe in Deutschland (Stand: 3. Januar 2019)

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here