Start Gamescom Gamescom ab 2020 außerhalb der NRW-Schulferien (Update)

Gamescom ab 2020 außerhalb der NRW-Schulferien (Update)

4
Jetzt offiziell: Die Gamescom 2020 findet vom 25. bis zum 29. August 2020 statt (Foto: GamesWirtschaft)

Fridays for Fortnite: Wie erwartet steigt die Gamescom auch ab 2020 stets in der letzten August-Woche – und damit außerhalb der NRW-Schulferien.

Update vom 19. August 2019: Mehrere Ankündigungs-Banner auf dem Kölner Messegelände bestätigen das, was sich schon im Frühjahr 2019 abgezeichnet hat: Die Gamescom 2020 startet am 25. August 2020 (Dienstag) und endet am 29. August 2020 (Samstag).

Damit ist die Gamescom 2020 die erste Gamescom, die nicht während der NRW-Schulferien stattfindet. Das Timing hat insbesondere Auswirkungen auf die Gamescom-Planung von Schülern und Familien: Jeder vierte Gamescom-Besucher ist minderjährig und damit schulpflichtig oder in Ausbildung.

Auf den ohnehin angespannten Kölner Berufs- und Schulverkehr kommen im kommenden Jahr pro Gamescom-Tag rund 90.000 zusätzliche Teilnehmer zu – Aussteller, Lieferanten, Medien, Messe-Personal und natürlich Besucher, die mit Auto, Taxi oder dem ÖPNV an- und abreisen.

Weitere Informationen zur Gamescom 2020 (Kartenvorverkauf, Öffnungszeiten, Rahmenprogramm) finden Sie in diesem Beitrag.

Meldung vom 4. April 2019: Erst vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass der Vertrag zwischen dem Branchenverband Game und der KoelnMesse über die Gamescom 2019 hinaus verlängert wurde. In einem Interview haben die Gamescom-Ausrichter nun bestätigt, dass die Kölner Spielemesse – wie prognostiziert – ihren „Stammplatz“ in der jeweils letzten vollen August-Woche behält.

Die Schulferien-Situation bis einschließlich Gamescom 2020 im Überblick (Stand: 4.4.19 - Änderungen vorbehalten)
Die Schulferien-Situation bis einschließlich Gamescom 2020 im Überblick (Stand: 4.4.19 – Änderungen vorbehalten)

Aus dieser Ankündigung würden sich folgende Gamescom-Termine für die kommenden Jahre ergeben (gleichbleibende Tagesreihenfolge unterstellt – Änderungen vorbehalten):

  • Gamescom 2020: 25. bis 29. August 2020
  • Gamescom 2021: 24. bis 28. August 2021
  • Gamescom 2022: 23. bis 27. August 2022

Die Gamescom 2019 ist somit die vorerst letzte Gamescom, die während der NRW-Schulferien abgehalten wird.

KoelnMesse-Manager Christoph Werner erwartet durch diese Entscheidung keine gravierenden Auswirkungen. Zum einen gäbe es mit dem neuen Abendticket sowie dem Schulklassen-Ticket Alternativen. Zweitens hätten Besucherbefragungen gezeigt, dass der Anteil der Schüler vergleichsweise gering sei.

Die Gamescom-2018-Statistik belegt: 25 Prozent aller Privatbesucher sind minderjährig und damit überwiegend im schulpflichtigen Alter. Jeder dritte Besucher stammt aus dem Großraum Köln, NRW oder umliegenden Bundesländern wie Hessen oder Rheinland-Pfalz, in denen die Sommerferien ebenfalls spätestens Mitte August 2020 enden.

Die Gamescom 2019 startet am 20.8.2019 mit dem Fachbesucher- und Medientag (Stand: 7.9.18)
Die Gamescom 2019 startet am 20.8.2019 mit dem Fachbesucher- und Medientag (Stand: 7.9.18)

Im selben Beitrag verspricht Verbands-Chef Felix Falk außerdem eine Abkehr von der Jagd auf immer „neue Rekorde bei Besuchern, Ausstellern und Quadratmetern“. Demnach sollen verschiedene Maßnahmen dafür sorgen, die „Aufenthaltsqualität“ spürbar zu erhöhen. In den vergangenen Jahren hatten vorübergehende Hallenschließungen, lange Wartezeiten und Gedränge für wachsenden Unmut beim Publikum gesorgt.

Zu den Maßnahmen zählen unter anderem:

  • die Einführung des Abendtickets (gilt ab 16 Uhr = vier Stunden Gamescom für 7 Euro)
  • die Entzerrung der Besucherströme
  • eine verbesserte Wegeführung
  • eine cleverere Positionierung von „Hotspots“ (also die besonders umlagerten Stände prominenter Aussteller)
  • breitere Gang-Flächen
  • erweiterte Catering-Flächen
  • mehr Bruttofläche (bislang belegt die Gamescom ca. 201.000 qm von 280.000 qm Gesamtfläche)
  • mittelfristig: zusätzliche Hallen und Konferenz-Zentren (Investitionsprogramm KoelnMesse 3.0)

Die unzufriedenstellende Hotelbetten-Situation inklusive davongaloppierender Übernachtungspreise zur Gamescom-Woche soll durch Neubauten entschärft werden. Bereits 2018 wurden zwei neue Hotels eröffnet, 2019 folgt mindestens ein weiteres.

Alle Informationen zur Gamescom 2019 (Tickets, Öffnungszeiten, Unterkunft, Highlights) finden Sie in unserer Gamescom-Rubrik.

Die Gamescom 2018 war im Jahr 2018 die zweitgrößte Messe in Deutschland (Stand: 3. Januar 2019)
Die Gamescom 2018 war im Jahr 2018 die zweitgrößte Messe in Deutschland (Stand: 3. Januar 2019)

Weitere Hintergrund-Informationen und exklusive Analysen:

4 Kommentare

  1. „Abkehr von der Jagd auf immer „neue Rekorde bei Besuchern, Ausstellern und Quadratmetern““

    Das ist wohl der wichtigste Punkt. Ich finde die gamescom jedes Jahr richtig gut, aber viele „normalo“ Besucher die nicht ganz so informiert sind, kommen unvorbereitet zur Messe und sind dann vom Gedränge sehr enttäuscht. Auf Twitter sind die Meinungen zur gamescom unter den jungen Besuchern sehr gespalten. Für viele ist die Messe wegen der langen Wartezeiten kein wichtiges Event mehr. Schön, dass der Fokus auf Verbesserung der Qualität gelegt wird.

    • Vielleicht könnte aber die „Verbesserung der Qualität“ aber auch schlicht dadurch gelöst werden, dass weniger Tickets verkauft werden. So würde nicht gleich eine ganze Besuchergruppe ausgeschlossen werden.

      • Richtig es sollte eine Ticket Grenze geben (2019) war leider für mich nicht so das wahre. Ich hätte gerne mehr gesehen und ausprobiert. Ich werde mir kommendes Jahr Nocheinmal alles anschauen ansonsten war es das für mich. Meiner Meinung nach sollten die Ticketpreise erhöht aber deutlich weniger verkauft werden. Oder man unterteilt alles das beispielsweise die die auf der Konsole und PC Spielen ihre hallen haben und diejenigen die Coseplay machen eine eigene Halle bekommen. Aber halt so das man getrennte Tickets kaufen kann und seperate einegänge hat.

    • Also ich war lediglich auf der Gamescom 2018 aber da fand ich es richtig gut. Ich war auch einer der „unvorbereiteten“, die sich die Gamescom einfach mal ansehen wollten aber ich hatte mit Wartezeiten, Überfüllung etc. keinerlei Probleme. Man muss halt nur ein paar „Grundregeln“ solcher groß-Events beachten.
      #1 Früh da sein. Ich war um 9:00 da und bin halt direkt zu den Ständen gelaufen, von den Spielen von denen ich schon viel gehört habe. Ich hatte keine Probleme daher alles zu sehen was ich sehen wollte ohne mehr als 10 min an jedem Stand zu warten.
      #2 (hatte ich jetzt nicht aber trotzdem wichtig wie ich jetzt weis ;D) Vorher planen, wo man hin will. Das erspart einem langes Stände suchen und man kommt eventuell als erster dahin wo man hin will.
      #3 Wenn man alles geplant hat und nicht nur ein Gelegenheitsbesucher ist sich ein Sonderticket wie das VIP-Ticket oder pre-entry-ticket kaufen und damit nahezu auf Nummer sicher gehen, dass man alles sieht was man sehen will.

      Diese 3 Regeln gelten jetzt nicht nur für die Gamescom sondern sind Sachen die man bei Events in der Größenordnung generell beachten sollte. Was man meiner Meinung nach WIRKLICH tun könnte um die Gamescom besser zu machen ist eventuell die Besucherzeit für die breite Masse von 3 auf 5 tage erhöhen und DEFINITIV ein Preislimmit für Verpflegung festlegen. (11€ für ein ganz normales Bratwurstbrötchen ist schon ein bischen arg hart). Die Begründung für den neuen Termin hingegen finde ich hingegen schlicht und einfach Schwachsin. Wenn man das ganze entzerren möchte, sollte man nicht gerade es so legen, das an genau einem einzigen tag an dem die Gamescom stattfindet frei ist. So werden jetzt nämlich Donnerstag und Freitag kaum Besucher da sein und Samstag wird es schlimmer als je zuvor.
      Soweit meine persönliche Meinung.

Kommentarfunktion ist geschlossen.