Das Portfolio von Daedalic Entertainment soll international bekannter werden: Die Kommunikationsabteilung wächst auf fünf Mitarbeiter.
Einen Tag nach der Hauptversammlung des Mutterkonzerns Bastei Lübbe gibt Daedalic Entertainment die Neuaufstellung der Kommunikationsabteilung bekannt. Die Verantwortung teilen sich Tim Krause-Murroni (Director Communications) und Sandra Hübner (Head of PR).
Krause-Murroni ist seit November 2016 für Daedalic Entertainment tätig und war zuvor unter anderem für die Hamburger Agentur Faktor 3 und den Gaming-Peripherie-Hersteller Roccat im Einsatz. Er wird unterstützt von den zwei Marketing-Assistenten Marie Müller und Mounir Aouina.
Hübner startete 2015 als PR-Manager und wird sich in der erweiterten Rolle auch verstärkt Influencern wie Erik Range („Gronkh“) widmen, zu denen Daedalic traditionell enge Beziehungen unterhält. Ihr zur Seite steht Lisa Mallory, die sich als Community Manager auch um die Social-Media-Kanäle kümmern wird.
Daedalic Entertainment: Ausbau der Kommunikationsabteilung
Daedalic-Gründer und -CEO Carsten Fichtelmann verspricht sich von der neuen Aufstellung vor allem Impulse für das internationale Wachstum des Hamburger Spiele-Herstellers. Für 2018 sind unter anderem der Adventure-Thriller „State of Mind“ und das dritte Kapitel der Ken-Follett-Umsetzung „Die Säulen der Erde“ eingeplant.
Im zurückliegenden ersten Halbjahr war Daedalic der wesentliche Grund für den Umsatzzuwachs in der Digitalsparte der Bastei Lübbe AG, die 51 Prozent der Anteile am Hamburger Spiele-Hersteller hält.
Insbesondere das von der Düsseldorfer Daedalic-Tochter entwickelte Weltraum-Strategiespiel „The Long Journey Home“ soll nach Darstellung des börsennotierten Verlages zu den Zuwächsen beigetragen haben. Die im August veröffentlichte Adventure-Neuheit „Die Säulen der Erde“ wird in den Hauptversammlungs-Präsentationen hingegen mit keiner Silbe erwähnt.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von games-career.com zu laden.
Jeden Freitag die wichtigsten Meldungen der Woche frisch im Postfach: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter kostenlos abonnieren!
Weitere Informationen rund um Daedalic Entertainment:
- Daedalic Entertainment: „The Long Journey Home“ sorgt für Umsatzsprung
- Die Säulen der Erde: Daedalic kooperiert mit Computer Bild Spiele
- Die Säulen der Erde: Gronkh übernimmt erneut Sprechrolle
- Daedalic Entertainment: Leichtes Umsatz-Plus gegenüber Vorjahr
- Enttäuschende Verkaufszahlen: Daedalic baut Stellen ab
- Daedalic Entertainment: Bastei Lübbe korrigiert Bewertung
- GamesWirtschaft Studiotour Episode 6: Mimimi Productions – München
- Mimimi Productions und der DCP 2017: Alle Fragen offen
- Deutscher Computerspielpreis: Jäger der verlorenen Stimmen
- Deutscher Computerspielpreis 2017: „Portal Knights“ ist bestes Spiel
- Hamburger Prototypenförderung: Daedalic zahlt 100.000 Euro zurück
- Die 10-Millionen-Euro-Wette von Daedalic