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Daedalic Entertainment baut Management um

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Das Daedalic-Management ab Juli 2024: Jonas Hüsges (COO), Carsten Fichtelmann (CEO) und Martin Ditter (CFO) - Foto: Daedalic Entertainment GmbH
Das Daedalic-Management ab Juli 2024: Jonas Hüsges (COO), Carsten Fichtelmann (CEO) und Martin Ditter (CFO) - Foto: Daedalic Entertainment GmbH

Mit der Beförderung von zwei ‚Eigengewächsen‘ will Daedalic Entertainment die Positionierung als „führender Indie-Publisher aus Deutschland“ schärfen.

Der Hamburger Publisher Daedalic Entertainment wird ab sofort von einem dreiköpfigen Team geleitet: An die Seite von Gründer und Geschäftsführer Carsten Fichtelmann treten Jonas Hüsges als Chief Operating Officer (COO) und Martin Ditter als Chief Financial Officer (CFO).

Von der zusätzlichen Verantwortung der beiden langjährigen Mitstreiter verspricht sich Fichtelmann eine bessere Aufstellung mit Blick auf ein herausforderndes Marktumfeld und eine klarere Zuordnung von Zuständigkeiten innerhalb des Unternehmens.

  • Jonas Hüsges hat 2012 ein Game-Design-Praktikum bei Daedalic absolviert und war im Anschluss als Projekt-Manager, später im Business Development tätig. Seit 2019 verantwortet er als Publishing Director das Spiele-Portfolio. Unter anderem geplant: Woodo, Magin, Edge of Sanity und Wild Woods. Hüsges folgt in dieser Rolle auf Stephan Harms, der das Unternehmen Ende 2023 verlassen hatte.
  • Martin Ditter hat nach seinem Studium bei einer Wirtschaftsprüfung gearbeitet und startete 2021 als Referent im Rechnungswesen und Controlling von Daedalic. Bereits wenige Monate später stieg er zum Head of Finance and HR auf und leitete die Due Diligence beim Verkauf von Daedalic an den französischen Publisher Nacon. Bewertung zu diesem Zeitpunkt: 53 Mio. € (Meldung / Kolumne).

CEO Carsten Fichtelmann: „Die Erweiterung unserer Geschäftsführung ist ein wichtiger Schritt, um unsere Position als einer der führenden Indie-Publisher international weiter auszubauen. Jonas und Martin haben sich durch ihre herausragenden Leistungen und ihr Engagement bei Daedalic Entertainment bewährt. Ich bin sehr glücklich, diese beiden an meiner Seite zu wissen. Mit ihrer Unterstützung werden wir unsere Prozesse weiter optimieren und unsere Repräsentanz nach außen stärken.“

COO Jonas Hüsges: „Ich freue mich darauf, in meiner neuen Rolle als COO die erfolgreiche Entwicklung von Daedalic weiter voranzutreiben. Unser Ziel ist es, Spielern weltweit einzigartige und unvergessliche Erlebnisse und Entwicklern einen sicheren Hafen zu bieten.“

CFO Martin Ditter: „Es ist eine spannende Zeit für Daedalic Entertainment. In meiner neuen Funktion als CFO werde ich mich darauf konzentrieren, unsere finanziellen und operativen Strukturen weiter zu stärken, um unser Wachstum nachhaltig zu sichern.“

Mit dem personellen Umbau einher geht ein Umzug. Denn Daedalic hat den angestammten Firmensitz in der Nähe des Flughafens in Richtung Innenstadt verlegt: Im Frühjahr haben die 35 Beschäftigten neue Räumlichkeiten in der ungleich zentraler gelegenen Hoheluftchaussee bezogen.

Daedalic Entertainment blickt auf eine bewegte Historie zurück: Für Produktionen wie Deponia, Silence, State of Mind oder Shadows Tactics: Blades of the Shogun (als Publisher) wurde der Spielehersteller ab 2007 vielfach ausgezeichnet. Infolge der Unwucht rund um die Veröffentlichung von Der Herr der Ringe: Gollum – dem bis dato teuersten Daedalic-Projekt – im Mai 2023 wurde ein weiteres Mittelerde-Spiel vorzeitig gestoppt und das interne Studio geschlossen: Seitdem liegt der Fokus beim Publishing.

Daedalic-Chef Fichtelmann zur aktuellen Lage: “Daedalic Entertainment hat einen erfolgreichen Start ins Jahr 2024 hingelegt, unter anderem mit den Spielen Reveil, Capes und New Cycle. Als international führender Indie-Publisher setzt Daedalic seine erfolgreiche Tätigkeit mit einem breiten Katalog und einer starken Positionierung in den Bereichen Story, Strategie, Multiplayer und Cozy Games fort. Aktuell arbeiten wir mit fünf deutschen Studios an neuen Projekten, wobei die Förderung dieser Studios weiterhin ein wichtiger Aspekt ist.”

Zu den erwähnten deutschen Studios gehören die Hamburger Entwickler Octofox Games (Wild Woods) und Tiny Roar (Into the Emberlands) sowie Pixelsplit (Reveil, Shift 87) mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt.