Mittelmaß statt Mittelerde: Daedalics The Lord of the Rings: Gollum enttäuscht Fachpresse und Herr der Ringe-Fans gleichermaßen.
Update vom 26. Mai 2023 (18 Uhr): Um 15 Prozent sind die Aktien des Daedalic-Mutterkonzerns Nacon im Tagesverlauf eingebrochen. Mutmaßlicher Grund: die inakzeptable Produktqualität des gestern erschienenen PC- und Konsolenspiels Der Herr der Ringe: Gollum.
Am Abend hat das Daedalic-Team via Social Media eine Erklärung veröffentlicht: Darin formulieren die Entwickler das Bedauern für die „underwhelming experience“ und den Umstand, dass die selbstgesteckten Erwartungen nicht erfüllt worden seien: „Eine Geschichte mit Mittelerde als Spielplatz war für uns eine Riesen-Ehre – und die größte Herausforderung, der wir uns bisher gestellt haben.“
Bei Daedalic sei man nun mit der Entwicklung von Patches beschäftigt, mit denen die technischen und inhaltlichen Bugs beseitigt werden sollen.
Update vom 26. Mai 2023 (12 Uhr): Mit der Veröffentlichung von Der Herr der Ringe: Gollum (englisch: The Lord of the Rings: Gollum) beschäftigt sich auch die aktuelle Freitags-Kolumne.
Update vom 25. Mai 2023 (14:30 Uhr): Wegen mehrerer Nachfragen, Kommentare und Anmerkungen: Daedalic Entertainment hat für The Lord of the Rings: Gollum keine Mittel im Rahmen der Games-Förderung des Bundes in Anspruch genommen. Das staatliche Förderprogramm wurde erst nach Entwicklungsbeginn aufgelegt.
Gollum ist allerdings nur das erste von mehreren Spielen auf Basis der Herr der Ringe-Lizenz: Für das Folgeprojekt mit dem Codenamen It’s Magic, das ebenfalls im Tolkien-Universum spielt, erhält Daedalic vom Wirtschaftsministerium einen Zuschuss in Höhe von mehr als 2 Millionen € – damit gehört das Projekt zu den Top 10 der Games mit den höchsten Budgets. Die Fertigstellung ist für das 2. Halbjahr 2024 geplant.
Update vom 25. Mai 2023: Ab heute ist das Daedalic-Spiel Der Herr der Ringe: Gollum für PC, PlayStation und Xbox erhältlich – eines der größten und aufwändigsten Games-Projekte made in Germany, die in diesem Jahr erscheinen.
Es passiert selten, dass deutsche Studios an und mit Lizenzen dieser Größenordnung arbeiten: Bereits bei Ankündigung im Jahr 2019 wurden die Entwicklungskosten auf 5 Millionen € beziffert, zuzüglich Marketing. Dieses Ticket dürfte mittlerweile deutlich angewachsen sein, denn den ursprünglichen Termin hat Daedalic Entertainment mehrmals verschoben.
Die Erwartungen sind entsprechend groß: Der Hamburger Publisher ging zuletzt von „signifikanten“ Umsatzsteigerungen infolge der Veröffentlichung aus.
Daedalic-Gründer Carsten Fichtelmann: “Wir sind sehr stolz darauf, wie exakt sich unser Spiel an die Lore hält, die von Professor Tolkien erschaffen wurde. Das narrative Adventure ist ein wahrer Schatz für Herr der Ringe-Fans. Spieler können sich auf neue Gesichter und alte Bekannte freuen.”
Pünktlich zur Markteinführung haben nationale und internationale Medien die ersten Gollum-Testberichte veröffentlicht – die allerdings übereinstimmend ein tendenziell düsteres Urteil fällen.
Hauptkritikpunkte sind die veraltete Technik, fehlende Abwechslung, die unpräzise Steuerung und die Linearität des Spielverlaufs – gewürdigt wird indes die gelungene Darstellung der Konflikte von Gollum / Sméagol und die Sound-Kulisse. PC Games rät infolge eines reproduzierbaren Fehlers vorerst komplett vom Kauf der PS5-Version ab. Mitbewerber GameStar hat die Veröffentlichung des PC-Testberichts mit analoger Begründung verschoben.
Die vorliegenden Wertungen im Überblick (wird laufend ergänzt):
- Gamepro – 60 von 100
- 4Players – 40 von 100
- Gamersglobal – 55 von 100
- Heise – „Große Enttäuschung“
- Golem
- The Guardian (UK)- „Boil it, mash it, stick it in the bin“
- Rock Paper Shotgun (UK): „I hates it“
- Gamespot (USA): 2 von 10 („We Don’t Wants it. We Don’t Needs It.“)
Update vom 14. April 2023: Zum Start der Vorbestell-Phase von Der Herr der Ringe: Gollum kündigt Daedalic Entertainment zusätzlich zur Standard-Edition eine Sammler-Ausgabe mit digitalen Extras an.
Die sogenannte ‚Precious Edition‘ umfasst das Hauptspiel, Concept Art (100 Skizzen), ein Lore-Kompendium, den Soundtrack und eine Sindarin-VO-Erweiterung mit optionalen Vertonungen in der elbischen Sprache Sindarin. Kostenpunkt: 59,99 € (PC) / 69,99 € (Konsole).
Beide Versionen sind für PC (Steam / Epic Games Store), Xbox One und Xbox Series X/S (Microsoft Store) und für PlayStation 4 und PlayStation 5 (PlayStation Store) erhältlich. Wer sich das Spiel lieber ins Regal stellen möchte, kann sich auch für eine physische Fassung entscheiden (PC-Version*). Vorbesteller erhalten 6 exklusive Gollum-Emotes.
Update vom 12. April 2023: Eine weitere Verschiebung von The Lord of the Rings: Gollum ist mit dem heutigen Tag sehr unwahrscheinlich geworden: Denn laut Tweet auf dem offiziellen Kanal hat das Daedalic-Spiel den sogenannten Gold-Status erreicht. Ab dem morgigen Donnerstag (13. April) sollen Vorbestellungen möglich sein – die Auslieferung erfolgt dann zum geplanten Termin am 25. Mai.
The Lord of the Rings: Gollum kommt am 25. Mai
Update vom 23. März 2023: Das Hamburger Studio Daedalic Entertainment (eine Tochter des französischen Publishers Nacon) bringt The Lord of the Rings: Gollum am 25. Mai auf den Markt – und zwar für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S. Die Switch-Version soll zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahres folgen.
Im Falle der Konsolen-Spiele soll es zusätzlich zu den digitalen Versionen auch physische Varianten auf Disc und Modul geben.
Das Spiel ist als „narratives Adventure“ angelegt und basiert auf der Der Herr der Ringe-Trilogie von J. R. R. Tolkien. Die namensgebende Figur Gollum alias Sméagol setzt weniger auf Konfrontation, sondern nutzt Ablenkungs- und Schleichmanöver. Eine wesentliche Rolle spielt auch der vertikale Aufbau der Spielwelten, die von Gollum erklommen werden können.
Daedalic Entertainment hat außerdem einen neuen Story-Trailer auf YouTube veröffentlicht.
Update vom 25. Juli 2022: Fünf Wochen vor der geplanten Veröffentlichung am 1. September muss Daedalic Entertainment das Action-Abenteuer ‚The Lord of the Rings: Gollum‚ „um einige Monate verschieben“. Einen neuen Termin nennt der Hamburger Publisher nicht. Dadurch bleibt offen, ob das Spiel noch in diesem Jahr erscheint oder nicht.
Begründet wird die Verschiebung mit dem Vorsatz, die „bestmögliche Spielerfahrung“ zu ermöglichen – dafür braucht das Team noch etwas mehr Zeit.
Meldung vom 24. Mai 2022: Das mit Abstand größte, ehrgeizigste und zwangsläufig teuerste Projekt in der 15jährigen Daedalic-Historie erscheint kurz nach der Gamescom 2022: Am 1. September bringt der Hamburger Publisher das Action-Abenteuer The Lord of the Rings: Gollum auf den Markt – und zwar für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series X/S, Xbox One und PC. Die Switch-Version soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Das Spiel basiert nicht auf den Peter-Jackson-Verfilmungen, sondern unmittelbar auf den Romanen von J. R. R. Tolkien und stellt erstmals Gollum in den Mittelpunkt. Die in sich zerrissene Figur erkundet die Spielwelt von Mittelerde, klettert an Wänden empor, schleicht sich an Ork-Wachposten vorbei oder lenkt Feinde ab. Die Spielzeit soll bei rund 10 Stunden liegen.
Daedalic Entertainment zählt zu den traditionsreichsten Spiele-Studios in Deutschland und wurde im Februar 2022 vom französischen Publisher Nacon für 53 Millionen € übernommen (Analyse und Hintergrund).
Gollum konnte ich mir gut eine Stunde antun. Danach wurde es auf der Konsole deinstalliert. Ich dachte zuerst das das alles nur ein schlechter Scherz sein soll. Unreal4 Engine schaut so altbacken aus. Das nächste Spiel wird erst einmal ignoriert.
Man möchte ja im ersten Moment empathisch reagieren, kleines deutsches Studio und so weiter.
Aber hier wurde nicht nur ein schlechtes Produkt abgeliefert, zudem sind Lore-Schnipsel, elbische Sprachausgabe und weiterer Content auch noch hinter einer Premium-Paywall versteckt. Jedwedes Mitleid mit den Entwicklern geht damit den Bach runter, denn das ist einfach nur noch gierig und unverschämt.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Denkzettel bei Publisher und Entwickler ankommt. Sofern Daedalic das überhaupt übersteht.
Woher kommt die Info, dass It’s Magic ein Mittelerde-Spiel ist?
Das lese ich sonst nirgends.
Vom Wirtschaftsministerium: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Wirtschaft/Games/Games-Projekte/its-magic.html
Was für ein Trailer!
Das kam spontan. 😮
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