Start Karriere Tiny Roar: Hamburger Indie-Studio schafft neue Jobs

Tiny Roar: Hamburger Indie-Studio schafft neue Jobs

0
Die 'Neuen' beim Hamburger Indie-Studio Tiny Roar (Foto: Tiny Roar GmbH)
Die 'Neuen' beim Hamburger Indie-Studio Tiny Roar (Foto: Tiny Roar GmbH)

In einer Zeit, in der mehr aus- als eingestellt wird, gibt es auch gute Nachrichten: Das Hamburger Indie-Studio Tiny Roar wächst.

Das Team der Tiny Roar GmbH in Hamburg ist im vergangenen halben Jahr deutlich größer geworden: Inklusive der neun Neuzugänge beschäftigt das Studio derzeit 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – darunter gleich mehrere frische Fachkräfte für Grafik, Programmierung und Gamedesign, die bei den jüngsten Studioschließungen und Entlassungswellen ihre Jobs verloren haben – etwa bei Threaks.

Ermöglicht wurde das Wachstum nicht zuletzt durch den Einstieg der Aonic Group, die im Sommer 2023 die Mehrheit übernommen hat.

Tiny Roar (Bomb Bots Arena, XEL) arbeitet derzeit an zwei Projekten aus der angesagten Gattung der ‚Cozy Games‘ – also Entschleunigungs-Spiele, die sich durch possierliche Grafik und gemütliche Mechaniken auszeichnen. Zusätzlich zum Genre-Mix Wanderful entsteht das Insel-Aufbau-Strategiespiel Lou’s Lagoon: Das Bundeswirtschaftsministerium stellt für die Entwicklung rund 450.000 € zur Verfügung.

Maurice Hagelstein und Robert Koch führen das Studio: “Wir sind uns der privilegierten Position bewusst, in diesen Zeiten Wachstum verzeichnen zu können und freuen uns daher umso mehr, dass wir so fantastische Mitstreiter für uns gewinnen konnten. Wir haben noch viel vor und haben genau die richtigen Menschen dafür gefunden. Dabei ist es uns wichtig, die Expertise durch Seniorität zu steigern, aber auch Berufseinsteiger und -einsteigerinnen mit viel Potenzial die Chance zu geben, mit uns zu wachsen.”

Christian Bittkau (2D/3D Art): “Kleine Unternehmen haben es momentan in der Branche schwer, und auch mich hat es getroffen als ich ein Team verlor, das eine verrückte, lebhafte, aber auch leidenschaftliche Umgebung aufgebaut hatte. Ich wurde von einem mir vertrauten Unternehmen, Tiny Roar, aufgenommen, in dem ich meine bisherigen Aufgaben und Wünsche weiter verfolgen kann: gemeinsam voranzukommen, während ich ich selbst bleibe und wir zusammen wundervolle Ideen wachsen lassen.“

Jennifer Heinz (2D/3D Art): “Nach meiner Ausbildung im Bereich Illustrationsdesign wollte ich unbedingt in der Gamesbranche anfangen. Dieses Ziel hat sich so fern angefühlt, weshalb ich umso dankbarer bin, direkt im Tiny Team aufgenommen worden zu sein.“

Franziska Schümann (2D/3D Art): Ich lernte Tiny Roar, zu der Zeit noch ein 4-köpfiges Team, durch ein Praktikum kennen, auf das ich mich damals mit meinem allerersten 3D-Modell bewarb. Mit ihrer Hilfe lernte ich die Grundlagen des Berufes als 3D-Artist kennenlernen und konzentrierte mich auch im anschließenden Game Design Studium auf diesen Weg. Nach meinem ersten Job suchte ich dann nach einer Veränderung, um dem Home Office zu entfliehen und erinnerte mich an das liebevolle Team von Tiny Roar. Eines führte zum anderen und ich kehrte an den Ort zurück, an dem alles begann.“

Ines Neumann (Marketing/Community Management): „Ich habe eine vorherige Stelle in der Spieleindustrie verloren und hatte unglaubliches Glück, so bald meinen neuen Platz bei Tiny Roar zu finden. Hier zu arbeiten ermöglicht es mir nicht nur, im Norden Deutschlands zu bleiben, sondern auch, zusammen mit einem wundervollen Team an fantastischen Spielen zu arbeiten. Dass ein kleines Studio eine interne Marketingabteilung hat, ist keine Selbstverständlichkeit, und ich bin dankbar, dass Tiny Roar den Schritt gewagt hat.“