Start Sport Team Özil: Mesut Özil baut eigenes „FIFA 19“-Team auf

Team Özil: Mesut Özil baut eigenes „FIFA 19“-Team auf

0
Arsenal-Star Mesut Özil will künftig mit Team Özil bei
Arsenal-Star Mesut Özil will künftig mit Team Özil bei "FIFA 19"-Turnieren antreten (Abbildung: Electronic Arts)

Die Berliner Agentur eSports Reputation berät Arsenal-Star Mesut Özil beim Aufbau von Team Özil, das bei „FIFA 19“-Turnieren antritt.

Bei den Finalspielen der offiziellen „FIFA 18“-Weltmeisterschaft in London trat Mesut Özil bereits als Markenbotschafter auf, hat aber – anders als geplant – nicht persönlich den Siegerpokal überreicht.

Dennoch baut der Mittelfeldspieler von FC Arsenal London seine eSport-Aktivitäten aus: Gemeinsam mit der Berliner Agentur eSports Reputation entsteht „Team Özil“ – eine Truppe ambitionierter „FIFA“-Spieler, die in den kommenden Wochen in aller Welt gecastet und verpflichtet werden sollen.

„Team Özil“ soll bei nationalen und internationalen „FIFA 19“-Turnieren antreten und dort um Titel, Trophäen und Preisgelder mitspielen. Im Gegensatz zu anderen eSport-Disziplinen wie „Dota 2“, „League of Legends“ oder „Fortnite“ fallen die Schecks bislang deutlich übersichtlicher aus – beim „FIFA eWorld Cup“ bekam der Sieger 250.000 Dollar. In der Tendenz verzeichnet die eSport-Branche allerdings weiterhin steigende Preisgelder.

Özil hat den offiziellen Start seines eSport-Engagements via Tweet bekannt gegeben:

Um die Vermarktung, das Scouting, das Training und die Social-Media-Aktivitäten kümmert sich eSports Reputation: Die Agentur vertritt unter anderem Top-Spieler wie Cihan Yasarlar („Cihan“, RB Leipzig), Kai Wollin („Deto“, Manchester City), Tim Katnawatos („The StrxngeR“, FC Basel), Manuel Rahm und Tristan Schrage („Power of Evil“).

Özil ist nach Gerard Pique der zweite Fußball-Weltstar, der in den eSport investiert. Die Firma von FC-Barcelona-Spieler Pique heißt eFootball.Pro und arbeitet mit der „FIFA“-Konkurrenz von Konami („Pro Evolution Soccer 2019“) zusammen.

„FIFA 19“ erscheint am 28. September 2018 für PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch.