Start Sport Football Manager 2019: Offiziell auch in Deutschland

Football Manager 2019: Offiziell auch in Deutschland

0
Auf dem Vorab-Packungsmotiv prangt bereits das Bundesliga-Logo: Der Football Manager 2019 erscheint offiziell in Deutschland (Abbildung: SEGA)
Auf dem Vorab-Packungsmotiv prangt bereits das Bundesliga-Logo: Der Football Manager 2019 erscheint offiziell in Deutschland (Abbildung: SEGA)

Die Lizenz-Probleme sind passé: SEGAs Football Manager 2019 erscheint am 2. November 2018 offiziell in Deutschland.

Nicht ganz zu Unrecht verweist die offizielle Ankündigung darauf, dass mit dem offiziellen Comeback der „Football Manager“-Serie in Deutschland der „Traum vieler Anhänger der Fußballmanager-Simulationen“ wahr werde.

Nach der Einstellung von Gerald Köhlers „EA Sports Fußball-Manager“ waren die Fans auf Browsergames, Online-Spiele und Apps angewiesen. Die vielfach ausgezeichnete und beliebte „Football Manager“-Serie von SEGA gelangte hingegen nicht offiziell in den Handel und war nur via Import erhältlich. Deutsche Bildschirm-Texte mussten via inoffiziellem Community-Patch hinzugefügt werden.

Jetzt steht fest: Der „Football Manager 2019“ von SEGA kommt am 2. November 2018 auf den Markt – und zwar für PC und Mac. Vorbesteller erhalten bei einzelnen Händlern und Versendern einen Rabatt von 10 Prozent.

Football Manager 2019: Offizielle Bundesliga-Lizenz inklusive

Möglich wurde dies durch einen Entscheid der Deutschen Fußball-Liga (DFL): Im Juli 2017 erteilt die DFL den drei Spieleherstellern Konami, Electronic Arts und SEGA die Bundesliga-Lizenz inklusive aller Vereine und Lizenzspieler der ersten und zweiten Bundesliga – allerdings beschränkt auf Fußballmanager-Spiele für alle Plattformen. Zu diesem Zeitpunkt war absehbar, dass der „Football Manager“ den offiziellen Weg nach Deutschland finden wird.

International ist das vom Londoner 100-Mann-Studio Sports Interactive Games entwickelte Spiel enorm erfolgreich – mehr als 16 Millionen Exemplare der Serie sollen abgesetzt worden sein. Die jährlichen Neuauflagen erreichen jeweils über 2 Millionen Spieler.

Kern der Simulation ist eine üppige Spieler-Datenbank mit mehr als 450.000 Kickern: Nach Herstellerangaben wird das stets aktuelle und umfangreiche Datenmaterial auch von Profi-Scouts herangezogen. Weitere Details und Neuerungen will der Hersteller nicht zur Gamescom 2018, sondern erst Ende September bekannt geben.