Start Sport FIFA-Meister Cihan wechselt von Schalke 04 zu RB Leipzig

FIFA-Meister Cihan wechselt von Schalke 04 zu RB Leipzig

0
Cihan Yasarlar (oder kurz: Cihan) wechselt vom FC Schalke 04 zu RB Leipzig (Foto: RB Leipzig/motivio).
Cihan Yasarlar (oder kurz: Cihan) wechselt vom FC Schalke 04 zu RB Leipzig (Foto: RB Leipzig/motivio).

Jetzt also doch: RB Leipzig verpflichtet den Deutschen „FIFA 17“-Meister Cihan Yasarlar – und steigt als vierter Bundesligist in den eSport ein.

Der Zeitpunkt könnte nicht pikanter sein: Einen Tag vor dem Bundesliga-Auftaktspiel zwischen dem FC Schalke 04 und RB Leipzig wechselt „FIFA“-Europameister Cihan Yasarlar (24) von Gelsenkirchen nach Leipzig. Bereits am Donnerstag hatte die BILD-Zeitung exklusiv über den „Transfer-Hammer“ berichtet.

Auf Schalke bewertet man den spektakulären Wechsel naturgemäß deutlich schmallippiger: Man habe sich nicht auf eine Vertragsverlängerung mit dem „FIFA“-Star einigen können. Laut Veltins-Arena-Geschäftsführer Moritz Beckers-Schwarz sei Cihans Vertrag bereits im Juli ausgelaufen. Seitdem wurden Verhandlungen geführt – allerdings nicht mit dem Spieler, sondern O-Ton „leider“ mit dessen Agentur. Hier habe es unterschiedliche Auffassungen gegeben, etwa mit Blick auf Sponsoren-Exklusivität.

Cihan wird von der Berliner Agentur eSports Reputation vertreten, die seit kurzem vom ehemaligen VfB-Stuttgart-Funktionär und Leverkusen-Trainer Robin Dutt beraten wird.

RB Leipzig verpflichtet „FIFA“-Meister Cihan Yasarlar

Das RB-Leipzig-Engagement kommt überraschend. Noch Ende Juli hat der Klub auf GamesWirtschaft-Anfrage mit einem klaren und unmissverständlichen „Nein“ auf die Frage geantwortet, ob man kurz- oder mittelfristig in den eSport einzusteigen gedenkt. Dabei gehörte Leipzig neben Hertha BSC und dem FC Bayern München zuletzt zu den heißesten Wetten mit Blick auf ein eSport-Engagement.

Gleichzeitig ändern sich ja gerade im Fußballgeschäft die Dinge recht schnell, wie der aktuelle Kicker-Sommerschlussverkauf vor dem Ende des Transferfensters zeigt – oder jetzt eben der eSport-Königs-Transfer von den Königsblauen zu den „Roten Bullen“. Die gescheiterten Schalke-Verhandlungen haben offenkundig zu einer kurzfristigen Verpflichtung des Vertrags-losen Meisters durch die Rasenballsport Leipzig GmbH geführt.

Cihan Yasarlar (oder kurz: Cihan) ist einer der erfolgreichsten eSportler in Deutschland. Im Mai gewann er für Schalke 04 die offizielle „Virtuelle Bundesliga“; zudem ist er amtierender „FIFA“-Europameister auf seinem bevorzugten Spielgerät, der PlayStation 4.

RB Leipzig ist der vierte Bundesligist, der vereinseigene eSportler beschäftigt.