Start Politik Games-Förderung in Deutschland: Die größten Projekte 2024 (Update)

Games-Förderung in Deutschland: Die größten Projekte 2024 (Update)

0
Wirtschaftsminister Robert Habeck, Ubisoft-Sprecherin Nicole Lorenz und Ubisoft Blue Byte-Chef Benedikt Grindel am BMWK-Stand auf der Gamescom 2023 (Foto: GamesWirtschaft)
Wirtschaftsminister Robert Habeck, Ubisoft-Sprecherin Nicole Lorenz und Ubisoft Blue Byte-Chef Benedikt Grindel am BMWK-Stand auf der Gamescom 2023 (Foto: GamesWirtschaft)

Die Games-Förderung ist ausgesetzt? Nicht ganz. Denn auch für 2024 hat der Bund einen zweistelligen Millionen-Betrag eingeplant.

Update vom 11. Juni 2024: Könne und dürfe er noch nicht verraten: Ubisoft-Manager Benedikt Grindel ließ die Frage von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) unbeantwortet, was genau sich denn hinter dem Arbeitstitel ‚Project Placeholder‘ verbirgt. Beim Fototermin auf der Gamescom 2023 hatte Habeck den symbolischen Scheck über die Rekordsumme von 5.697.585 € für das Geheimprojekt überreicht.

Seit dem gestrigen 10. Juni ist (endlich) klar, was Ubisoft Mainz mit dem Geld anstellt: 2025 soll das Aufbaustrategiespiel Anno 117: Pax Romana erscheinen, der Nachfolger des Bestsellers Anno 1800 – und zwar erstmals innerhalb der Traditions-Serie gleichzeitig für PC und Konsole.

In Summe fördert die Bund die Anno-Serie von Ubisoft Mainz mit mehr als 8,2 Mio. €.

Anno 117: Pax Romana von Ubisoft Mainz ist das größte Einzelprojekt im Rahmen der staatlichen Games-Förderung (Stand: 11.6.2024)
Anno 117: Pax Romana von Ubisoft Mainz ist das größte Einzelprojekt im Rahmen der staatlichen Games-Förderung (Stand: 11.6.2024)

Games-Förderung in Deutschland: Die größten Projekte 2024

Meldung vom 23. April 2024: Dass das Wirtschaftsministerium seit Mai 2023 und noch mindestens bis Ende 2024 keine weiteren Anträge für Games-Fördermittel annimmt, heißt nicht, dass die Überweisungen an Deutschlands Spiele-Entwickler versiegt wären.

Denn die gewährten Zuschüsse werden anteilig auf die Entwicklungszeit des Spiels verteilt, also auf zwei, drei, teils vier Jahre. Dieser Mechanismus erklärt, warum im 2024-Etat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fast 47 Mio. € ein- und verplant sind, die Zug um Zug an die Studios überwiesen werden.

Inklusive der Pilotphase existiert die staatliche Games-Förderung seit 2019, also seit fast fünf Jahren. In der amtlichen Subventions-Datenbank sind 570 Einzel-Projekte aufgeführt. Die geplante Fertigstellung erstreckt sich auf folgende Jahre (Angaben gerundet):

  • 2020: ca. 40 Spiele
  • 2021: ca. 180 Spiele
  • 2022: ca. 100 Spiele
  • 2023: ca. 100 Spiele
  • 2024: ca. 110 Spiele
  • 2025: ca. 40 Spiele
  • 2026: ca. 15 Spiele

Übersetzt: Drei Viertel aller Projekte sind bereits abgeschlossen und – zumindest theoretisch – auf dem Markt. Tatsächlich verliert sich in vielen Fällen die Spur: Die Websites und Social-Media-Kanäle sind verwaist oder veraltet, Studios existieren nicht mehr, Steam-Einträge wurden gelöscht.

Umgekehrt gibt es eine ganze Reihe geförderter Titel, die kommerziell auf große Resonanz gestoßen sind, etwa die Konsolen-Version von Anno 1800, Enshrouded oder Pioneers of Pagonia.

Die größten Projekte mit Fördersummen jenseits von 1,5 Mio. € sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt: 7 dieser 32 Spiele sind bereits auf dem Markt, 2 wurden vorzeitig eingestellt.

Games-Förderung 2024: Mehr als 30 Games-Projekte werden mit mehr als 1,5 Mio. € subventioniert (Stand: 23.4.2024)
Games-Förderung 2024: Mehr als 30 Games-Projekte werden mit mehr als 1,5 Mio. € subventioniert (Stand: 23.4.2024)

Games-Förderung 2024: Aktenzeichen XY ungeklärt

Die Verteilung der Förder-Summen auf die Laufzeit hat zwangsläufig zur Folge, dass das Wirtschaftsministerium auch für 2025 entsprechende Budgets einplanen muss. Doch ab wann, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen wieder neue Projekte gefördert werden können, ist völlig unklar – zumal das Wirtschaftsministerium an einem Umbau des Fördersystems arbeitet. Erste Vorschläge liegen auf dem Tisch; die Bundesländer laufen bereits Sturm.

Die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien im Kanzleramt sitzt zudem auf einem Topf von 33 Mio. €, der 2024 in die Games-Entwicklung investiert werden soll. Der konkrete Verwendungszweck und der Zeitplan sind allerdings weiterhin ungeklärt: Die Ministerien befänden sich „in Abstimmung“, heißt es aus Berlin.


Games-Förderung: Die größten Projekte 2024

Stand: 11. Juni 2024 / AT = Arbeitstitel
Datum = Laufzeit-Ende (Monat/Jahr)

  1. Ubisoft Mainz: Anno 117: Pax Romana – 11/25 – 5,7 Mio. €
  2. Fishlabs: Project Black (8/26) – 5,5 Mio. €  Eingestellt 
  3. Deck13 Interactive: Foxtrott (AT) – 11/26 – 5 Mio. €
  4. Gaming Minds: Railway Empire 2 (inkl. DLCs) – 7/25 – 3,3 Mio. €   Erschienen 
  5. Piranha Bytes: WIKI6 (AT) – 1/26 – 3,2 Mio. €
  6. Black Forest Games: The Last Ronin – 5/25 – 3,2 Mio. €
  7. Ubisoft Mainz: Anno 1800 (DLCs + Konsole) – 3/23 – 2,6 Mio. €  Erschienen 
  8. King Art: Tischplatte (AT) – 1/26 – 2,6 Mio. €
  9. Grimlore Games: Titan Quest 2 – 12/24 – 2,6 Mio. €
  10. Chimera: Songs of Silence (inkl. DLC) – 7/24 – 2,4 Mio. €  Erschienen 
  11. King Art: Schießeisen (AT) – 6/25 – 2,2 Mio. €
  12. Black Forest Games: Destroy All Humans! 2 – 5/22 – 2,2 Mio. €  Erschienen 
  13. Daedalic Entertainment: It’s Magic (AT) – 8/24 – 2 Mio. €  Eingestellt 
  14. Mimimi: Shadow Gambit: The Cursed Crew – 9/23 – 2 Mio. €  Erschienen 
  15. Keen Games: Enshrouded – 8/23 – 2 Mio. €  Erschienen 
  16. HandyGames: Eisenfaust (AT) – 4/26 – 2 Mio. €
  17. Gaming Minds: Tropico 7 – 3/26 – 2 Mio. €
  18. Egosoft: X-26 (AT) – 3/26 – 2 Mio. €
  19. KAIKO: Project 5 (AT) – 6/25 – 2 Mio. €
  20. InnoGames: Project 19 (AT) – 5/25 – 1,9 Mio. €
  21. Weltenbauer: Habanero (AT) – 5/25 – 1,9 Mio. €
  22. Bytro Labs: Projekt 10 (AT) – 4/24 – 1,9 Mio. €
  23. Realmforge Studios: Dungeons 4 – 10/23 – 1,8 Mio. €  Erschienen 
  24. Independent Arts: Project Orca (AT) – 10/25 – 1,8 Mio. €
  25. Limbic Entertainment: Cove (AT) – 5/25 – 1,8 Mio. €
  26. Gaming Minds: Genesis (AT) – 7/26 – 1,7 Mio. €
  27. Gentlymad Studios: Endzone 2 – 7/25 – 1,7 Mio. €
  28. Welevel: SolidLake (AT) – 3/26 – 1,7 Mio. €
  29. Mad Aboud Pandas: Yerba Buena – 10/25 – 1,6 Mio. €
  30. Rockfish Games: Everspace 2: The Companions – 11/24 – 1,6 Mio. €
  31. Claymore Game Studios: Commandos Origins – 3/24 – 1,5 Mio. €
  32. Snowprint: Warhammer 40.000: Tacticus – 7/22 – 1,5 Mio. €  Erschienen