Start Marketing & PR Piranha Bytes: Nächstes Rollenspiel erscheint 2026

Piranha Bytes: Nächstes Rollenspiel erscheint 2026

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Das Essener Studio Piranha Bytes gehört seit 2019 zur Embracer-Sparte THQ Nordic (Abbildung: Piranha Bytes GmbH)
Das Essener Studio Piranha Bytes gehört seit 2019 zur Embracer-Sparte THQ Nordic (Abbildung: Piranha Bytes GmbH)

Das Wirtschaftsministerium beteiligt sich mit 3,17 Millionen € am nächsten Rollenspiel von Piranha Bytes, das 2026 erscheinen soll.

Exakt 3.168.513 € investiert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in das kommende, noch unangekündigte Spiel aus dem Hause Piranha Bytes (Gothic, Risen, Elex). Bei Projekten dieser Größenordnung steuert der Bund 25 Prozent der veranschlagten Entwicklungskosten bei – das Gesamt-Budget liegt folglich im zweistelligen Millionen-Bereich.

Das neue Spiel mit dem Codenamen WIKI6 soll Anfang 2026 fertig gestellt werden. Es spricht viel dafür, dass in Essen abermals ein rustikales Rollenspiel für PC und Konsole entsteht – denn dies ist seit mehr als 25 Jahren die Kernkompetenz von Piranha Bytes. Informationen zu Marke, Spielwelt und Plattformen gibt es bislang (noch) nicht – allerdings spekulieren Fans und Fachpresse auf Elex 3.

Der Scheck aus Habecks Ministerium ist die zweitgrößte Summe, die seit dem offiziellen Start der Computerspiele-Förderung im Jahr 2020 für ein Einzelprojekt bewilligt wurde. Den ersten Platz belegt seit seit kurzem die Hamburger Plaion-Tochter Fishlabs (Chorus), die 5,5 Mio. € abgerufen hat und ebenso wie Piranha Bytes zur schwedischen Embracer Group gehört. Eine laufend aktualisierte Übersicht der 40 höchsten Fördersummen finden Sie hier.

Damit erhöht sich das Gesamtvolumen, das von deutschen Studios der Embracer-Gruppe abgerufen wurde, auf mehr als 15 Mio. €. Embracer ist nach Börsenwert und Umsatz neben Ubisoft der mit weitem Abstand größte Spiele-Publisher in Europa.

Das rund 35köpfige Team von Piranha Bytes hat Glück gehabt: Das neue Rollenspiel-Projekt WIKI6 ist einer von 70 Anträgen, die gerade noch rechtzeitig vor dem vorläufigen Antragsstopp beim Ministerium eingegangen sind. Denn seit dem 4. Mai 2023 ist es offiziell: Die staatlichen Fördertöpfe sind leer – und zwar nicht nur für 2023, sondern auch schon für 2024.

Das BMWK nimmt deshalb bis auf Weiteres keine weiteren Anträge mehr entgegen – in etlichen Fällen (vom Ein-Mann-Projekt bis zum Blockbuster) wackelt daher die Finanzierung. Stand jetzt gibt es keine Indizien, wann und zu welchen Konditionen das Subventions-Programm wieder aufgenommen wird. Erst zum Jahreswechsel war das Budget von 50 Mio. auf 70 Mio. € pro Jahr aufgestockt worden.

Piranha Bytes gehört zu den bekanntesten und ältesten Spiele-Entwicklern in Deutschland. Im Mai 2019 hat die Wiener Embracer-Sparte THQ Nordic alle Anteile und Markenrechte des Ruhrpott-Studios gekauft. Erstes gemeinsames Produkt: das Science-Fiction-Rollenspiel ELEX 2, das Anfang vergangenen Jahres – am 1. März 2022  und damit nur wenige Tage nach dem Bandai-Namco-Bestseller Elden Ring – erschienen ist. Ungeachtet des schwachen Starts zeigte sich das Embracer-Management zuversichtlich, dass Elex 2 à la longue die Produktionskosten wieder einspielt.

Beim spanischen Studio Alkimia Interactive entsteht parallel ein Remake des Piranha-Bytes-Klassikers Gothic aus dem Jahr 2001, das allerdings nicht vor 2024 erscheinen wird.

2 Kommentare

  1. Naja

    Piranha Bytes. Gothic 1 – 3 habe ich gern gespielt (mal das Addon Götterdämmerung ausgeschlossen). Mit Risen bin ich nie warm geworden, hatte zwar Ähnlichkeiten mit Gothic aber das Setting hat mich nicht abgeholt.
    Elex habe ich wegen den Setting ausprobiert, das Jetpack hat das Spielerlebniss in eine neue Richtung gelenkt aber irgendwann war die Luft draußen. Bei Elex 2 hat sich für mich zu wenig getan.

    Ob ich Piranha Bytes noch mal eine Chance gebe, keine Ahnung. Ich sag niemals nie, die Designen schöne Welten aber es wird mal Zeit für eine neue Engine, man merkt dass Elex 2 auf der gleichen Engine aufbaut welche schon bei Gothic 3 zum Einsatz kam, und die ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
    Ich erwarte mir jetzt keine State of the Art Grafik, dafür reicht das Budget nicht, ist mir bewusst und die Entwickler kennen die Engine sicher in & auswendig aber das Auge isst mit. Ein Grafikgerüsst welches schon 2006 im Einsatz war will ich mir nicht mehr antun.

    • Hey Ralle 🙂
      So lange sie ihrem Herzen treu sind und authentische Welten schaffen, die einigermaßen flüssig laufen, spiele ich ihre Spiele gerne. Selbst Gothic 3 hab ich früher schon gerne gespielt ohne den ganzen Patches.
      Ich mag es wenn sie sich Zeit lassen können für ihre Herzensprojekte und ihre Leidenschaft so ausleben, wie sie es möchten (natürlich nach finanziellen Mitteln). Mich kränkt ein zu schnell dahingerotztes Spiel, dass zu viel wert legt auf Äußeres und sich an dem Ideal Anderer misst mehr, als eine veraltete Engin. Ich versteh deine Kritik gut, aber es sind eben Spiele. Wenn man eine gute Grafik sehen möchte, soll man aus dem Fenster schauen oder gleich raus gehen 😀 ^^ Ich finde man verliert sich zu schnell in guter Grafik und dann ist es irgendwie auf dauer nie so befriedigend wie man es erwartet..
      bis man dann irgendwann sein Gehirn an den PC anschließen kann und sich die VR genauso anfühlt wie’s echte leben :p
      Schon abgefahren die Technik, auch heute schon.
      Alles Liebe

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