Start Marketing & PR ALDI Gaming: Spiele-Download-Shop wird eingestellt (Update)

ALDI Gaming: Spiele-Download-Shop wird eingestellt (Update)

0
Unter der Dachmarke ALDI Gaming bündelt der Discounter alle Games- und E-Sport-Aktivitäten (Abbildung: ALDI Nord)
Unter der Dachmarke ALDI Gaming bündelt der Discounter alle Games- und E-Sport-Aktivitäten (Abbildung: ALDI Nord)

Ausgerechnet im Gamescom-Monat August beendet ALDI den Verkauf von PC-Spielen und Guthaben-Codes im eigenen Download-Portal.

Update vom 16. August 2023 (18 Uhr): Auf Anfrage von GamesWirtschaft hat die ALDI-Unternehmenskommunikation weitere Details zur Einstellung des Download-Portals (ALDI Gaming Shop) mitgeteilt.

Demnach seien die Bestandskunden bereits per E-Mail informiert worden – die Nutzerkonten bleiben noch bis zum 31. August aktiv. In diesem Zeitraum lassen sich erworbene Spiele-Keys sichern und herunterladen. Ab dem 1. September soll es weitere Informationen geben, wie mit den Kundendaten und etwaigem Restguthaben verfahren wird.

Die Marke ALDI Gaming soll beibehalten und ausgebaut werden – inklusive Twitch-Kanal und E-Sport-Sponsoring.


ALDI Gaming: Spiele-Download-Shop wird eingestellt

Meldung vom 16. August 2023 (10:30 Uhr): „Auf Wiedersehen!“ – so lautet die Begrüßung auf der Website Aldi-Gaming.de: Denn das gemeinsam mit dem Elektronik-Anbieter Medion betriebene Download-Portal wird bereits Ende des Monats eingestellt. Die Kunden werden aufgefordert, erworbene Keys – also Codes für Spiele, Guthaben und Erweiterungen – bis spätestens 31. August herunterzuladen und zu sichern.

Die Frist beträgt also nur zwei Wochen. Der Kauf neuer Produkte ist schon seit dem gestrigen Dienstag nicht mehr möglich.

Gemeinsam mit Publishern und Studios hatte ALDI regelmäßig Aktionen durchgeführt: So gab es die Landwirtschafts-Simulator Ambassador-Edition im August 2020 exklusiv bei ALDI. In den Filialen und über den regulären ALDI Online-Shop werden weiterhin Konsolen, Zubehör, Gaming-Stühle und Gaming-PCs vertrieben.

Anfang 2021 wurde die neue Marke ALDI Gaming etabliert, die alle Games-Angebote von ALDI Süd und ALDI Nord bündeln soll – von physischen Produkten über Streaming-Formate und Influencer-Produktionen bis hin zu E-Sport-Sponsorings. Auf der offiziellen Website aldi.gg wirbt der Discounter mit dem Slogan „Genau dein Level“ – und verspricht „mitreißenden Gaming-Content“ und „starke Deals“.

Die dazugehörigen Social-Media-Kanäle haben allerdings noch reichlich Luft nach oben: Der YouTube-Kanal bringt es auf 845 Abonnenten, bei Twitch sind es immerhin 51.000 Follower. Die Website verlinkt weiterhin das nunmehr eingestellte Download-Portal, „wo legendäre Items im Online-Shop“ beworben werden.

Auf der Gamescom 2023 (startet am 23. August in Köln) kooperiert ALDI erneut mit dem Gamescomcamp. Für den 24. August ist eine Veranstaltung unter dem Motto „ALDI Gaming goes Gamescom 2.0“ geplant, wo die Kampagne #ALDIgönnt und die im Mai angekündigte Zusammenarbeit mit dem League of Legends-Team NNO offiziell vorgestellt werden soll. In Halle 10.2 der Gamescom 2023 informiert ALDI außerdem über Ausbildungs- und Karriere-Optionen.

Analog zu den Mitbewerbern des Lebensmitteleinzelhandels hat auch ALDI seit mehreren Jahren die Gaming-Zielgruppe im Blick, mit unterschiedlichem Erfolg: So betreibt die Schwarz-Gruppe mit den Kaufland Hangry Knights ein eigenes E-Sport-Team – REWE wirbt mit „Bring dich dich ins Spiel“-Videos um Azubis und hat sich 2022 am Kölner E-Sport-Team SK Gaming beteiligt. Lidl hat die eigenen Ambitionen offenkundig auf Null zurückgeschraubt: E-Sport-Website und YouTube-Videos wurden gelöscht.