Start Marketing & PR ALDI Gaming Team: Discounter hat Gamer im Blick

ALDI Gaming Team: Discounter hat Gamer im Blick

0
Das ALDI Gaming-Team: Feelfifa Erné, Noway, Gustaf Gabel und Feelfifa Stefan (Abbildung: ALDI)
Das ALDI Gaming-Team: Feelfifa Erné, Noway, Gustaf Gabel und Feelfifa Stefan (Abbildung: ALDI)

Mit Unterstützung großer Streamer positionieren sich ALDI Nord und ALDI Süd als „Förderer und Unterstützer der gesamten Gaming-Szene“.

Die neue Marke ALDI Gaming steht ab sofort für Aktionen, Content, Services und „Produkte für Gamer“ – flankiert von Partnerschaften mit Influencern, eigenen Streaming-Formaten und E-Sport-Sponsorings.

Absender sind die beiden Landesgesellschaften ALDI Süd und ALDI Nord. Ein gemeinsamer Twitch-Kanal soll als Dreh- und Angelpunkt dienen.

Dem Discounter-Marktführer schwebt offenkundig weit mehr vor als nur ein Marketing-Etikett: „Wir wollen mit ‚ALDI Gaming‘ ein Förderer der deutschen Gaming-Szene werden und einen echten Beitrag für die Community leisten“, kündigt Marketing- und Kommunikations-Chefin Sabine Zantis von ALDI Nord an. „Unser ‚ALDI Gaming‘ Kanal auf Twitch ist für uns die ideale Plattform, um mit dieser für uns neuen, sehr spezifischen Zielgruppe auf Augenhöhe zu interagieren. Wir wollen authentische und erlebbare Mehrwerte für sie schaffen, die in Erinnerung bleiben.“

„Der Fokus all unserer Aktivitäten liegt auf der starken Community“, weiß Lars Klein, bei ALDI Süd für Customer Interactivion verantwortlich. „Ein eigener ‚ALDI Gaming‘ Kanal auf Twitch schafft die idealen Voraussetzungen dafür, um exklusiven Content auszuspielen, spannende Livestreams und Formate sowie Gewinnspiele und Turniere zu veranstalten.“

Unterstützung und fachliche Beratung bekommt ALDI nicht nur von mehreren Agenturen (Strafejump, Deepblue Networks), sondern auch von vier bekannten Influencern und Streamern:

  • Frederik Hinteregger (NoWay)
  • Stefan Kierspel (FeelFIFA)
  • Erné Embeli (FeelFIFA)
  • Call of Duty-Profi Georg Göttmann (Gustaf Gabel)

Zusätzlich will ALDI Gaming als „offizieller Supplier“ die Prime League begleiten, den offiziellen League of Legends-Liga-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum.

Bereits in der Vergangenheit hatte ALDI immer wieder mit Games-Influencern zusammengearbeitet, darunter FIFA-Profi Proownez. In Kooperation mit der Hausmarke MEDION betreibt ALDI außerdem das Download-Portal ALDI Life. In Filialen und im Online-Shop werden regelmäßig Spielkonsolen und Games angeboten.

Erst Mitte Januar hatte Mitbewerber Lidl den E-Sport-Einstieg verkündet und sich als „offizieller Frischepartner“ des Kölner Teams SK Gaming positioniert.