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VfL Wolfsburg engagiert E-Sport Agentur Blackbird

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Blackbird eSports übernimmt die Social-Media-Kommunikation für das E-Sport-Team des VfL Wolfsburg
Blackbird eSports übernimmt die Social-Media-Kommunikation für das E-Sport-Team des VfL Wolfsburg

Die Hamburger Agentur Blackbird eSports gewinnt mit dem Bundesligisten VfL Wolfsburg einen E-Sport-Pionier als Neukunden.

Bereits seit Mai 2015- – also seit fast fünf Jahren – kämpft der VfL Wolfsburg auch an der Konsole um Punkte, Titel und Trophäen. Als erster Fußball-Bundesligist haben die Niedersachsen ein eigenes „FIFA“-Team aufgestellt – seitdem folgten viele weitere Klubs, die in der Virtual Bundesliga organisiert sind.

Derzeit besteht das E-Sport-Trio der Wölfe aus Dylan Neuhauseen („DullenMIKE“), Nachwuchs-Spieler Benedikt Bauer („BeneCR7x“) und Urgestein Benedikt Saltzer („SalzOR“), der als Pendant zu Joachim Löw die „eNationalmannschaft“ des DFB trainiert. Saltzer und Neuhausen gehören zur „FIFA 20“-Weltspitze.

Die Fans des Trios werden über eine Vielzahl an Kanälen informiert – Twitter, Instagram, Twitch. Für die Social-Media-Kommunikation ist ab sofort die Hamburger Agentur Blackbird eSports verantwortlich. Das Team von Reza Abdolali wird eine Content-Strategie entwickeln und die Live-Berichterstattung von Events inklusive Bewegtbild-Beiträgen und Community-Management übernehmen.

„Das Spielfeld rund um das stetig populärer werdende Thema eSports wird immer komplexer und anspruchsvoller“, weiß Blackbird-Gründer Reza Abdolali. Im weiteren Jahresverlauf will Abdolali zusätzliche Zielgruppen des Vereins für das Thema E-Sport nachhaltig sensibilisieren und aktivieren.

Blackbird hat zuletzt das Charity-“Fortnite“-Turnier „Mashup Competition“ ausgerichtet, bei dem Nationalspieler wie Marco Reus, Lukas Klostermann und Toni Kroos für den guten Zweck spielten.