Jede Woche frisch: Die meistgelesenen Artikel der Woche in der GamesWirtschaft-Zusammenfassung – plus die Kolumne der Chefredaktion.

Fröhlich am Freitag: Die Wochenend-Kolumne aus der Chefredaktion

Verehrte GamesWirtschaft-Leser,

[no_toc]am Dienstag-Vormittag erreichten uns innerhalb von nur 30 Minuten zwei Pressemitteilungen:

Die eine kam vom Branchenverband BIU – der sich über den steigenden Free2play-Umsatz in Deutschland freut. Es handele sich um ein „absolutes Erfolgsmodell“, eine „bedeutende Innovation“, eine „tragende Säule des Gesamtmarktes“ – und noch dazu „äußerst kundenfreundlich“.

Die andere stammt von der Stiftung Warentest und ist überschrieben mit „Pokémon Go, Minecraft & Co: So werden Kids mit Apps abgezockt„. Unter 50 getesteten Spielen haben die Verbraucherschützer kein einziges gefunden, das mit Blick auf Kostentransparenz, Datenschutz und Werbung unbedenklich wäre. Die meisten Freeplay-Spiele seien bewusst so gestaltet, dass die Nutzer nach anfänglich schnellen Erfolgen an eine Paywall stoßen. Ohne Geldeinsatz kein Weiterspielen – dadurch würden „kostenlose“ Apps schnell teuer.

Die beiden Meldungen sind kein Widerspruch – es sind zwei Seiten ein- und derselben Medaille. Die Branche wäre zum wiederholten Male gut beraten, berechtigte Kritik anzunehmen und bei Bedarf nachzusteuern – anstatt Test-Ergebnisse nach alter Väter Sitte herunterzuspielen.

Ein erholsames Wochenende wünscht Ihnen

Petra Fröhlich
Chefredakteurin GamesWirtschaft

Die meistgelesenen Artikel der Woche

Exklusiv: So wehrt sich Gronkh gegen die Rundfunklizenz
Die Medienanstalt NRW verlangt von Gronkh, dass er für seinen Twitch-Kanal eine Rundfunklizenz erwirbt. Doch der Letsplay-Star wehrt sich. Das belegen Dokumente, die GamesWirtschaft exklusiv vorliegen.

Mimimi Productions und der DCP 2017: Alle Fragen offen – Update
Eklat beim DCP 2017: Sind die Entwickler von Mimimi Productions nun aufrechte Helden oder schlechte Verlierer? Oder beides? Eindeutige Antwort: Es ist kompliziert.

GamesWirtschaft Studiotour Episode 7: Yager in Berlin
Der Berliner Flughafen mag sich weiter verzögern – im Hangar von „Dreadnought“ läuft bereits der Testbetrieb: GamesWirtschaft zu Besuch bei Yager Development in Berlin.

Die reichweitenstärksten Facebook-Beiträge der Woche

Die 30 ältesten Games-Studios in Deutschland
Mit „Die Siedler“, „Gothic“ oder „Dark Orbit“ kam der Durchbruch: Das sind die 30 traditionsreichsten Entwickler von Computerspielen in Deutschland.

Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet Gamescom 2017
Inmitten der heißen Phase des Bundestagswahlkampfs eröffnet mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zum ersten Mal eine Regierungschefin die Gamescom.

Gamescom 2017 Business Area: Electronic Arts belegt komplette Halle 1
Mehr als 8.500 Quadratmeter Platz bietet die Halle 1 der KoelnMesse. Die Halle ist zur Gamescom 2017 die Heimat des Business-Stands von Electronic Arts.

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von GamesWirtschaft!

Exklusiv bei GamesWirtschaft

Bundestagswahl 2017: Wahlprogramme im Games-Check
Countdown zur Bundestagswahl 2017: Die Wahlprogramme von CDU/CSU, Die Linke, SPD, AfD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen im GamesWirtschaft-Check.

Gamescom auf Platz 6 der größten Messen in Deutschland
Rund 350.000 Besucher werden zur Gamescom 2017 in Köln erwartet. Damit gehört die Videospiele-Sause längst zu den größten Messen in Deutschland.

Merkel @ Gamescom: Schöne Bilder in Zeiten des Wahlkampfs
Köln, Konsolen, Kanzlerin: Merkels Zusage zur Gamescom 2017 elektrisiert die Branche – der Kommentar von GamesWirtschaft-Chefredakeurin Petra Fröhlich.

Abonnieren Sie jetzt den GamesWirtschaft-Newsletter – und Sie erhalten die Wochenzusammenfassung kostenlos jede Woche frei Haus in Ihren Posteingang!