Start Karriere Lars Janssen verlässt Embracer-Sparte Plaion

Lars Janssen verlässt Embracer-Sparte Plaion

0
Lars Janssen, VP Worldwide Studios & Talent bei Plaion und Vorstandsvorsitzender des Game-Verbands (Foto: Game e. V.)
Lars Janssen, VP Worldwide Studios & Talent bei Plaion und Vorstandsvorsitzender des Game-Verbands (Foto: Game e. V.)

Nach vier Jahren in führender Funktion bei Koch Media / Plaion will Game-Vorstand Lars Janssen ein neues berufliches Kapitel aufschlagen.

Noch im August gehörte er in seiner Funktion als Vorstands-Vorsitzender des Branchenverbands Game zu den Gastgebern der Gamescom 2023 – inklusive eines Abendessens, an dem neben Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) auch Embracer-Boss Lars Wingefors teil nahm.

Jetzt hat Lars Janssen via LinkedIn seinen Rückzug als Vice President Worldwide Studios & Talent bei der Münchener Plaion GmbH verkündet.

Dort war er seit Dezember 2021 für die Koordination der internen und externen Studios des Publishers (Saints Row, Dead Island 2, Kingdom Come Deliverance) verantwortlich. Die anhaltenden Turbulenzen bei der schwedischen Konzernmutter Embracer Group haben zuletzt zu Projekt-Stopps, die Schließung mehrerer Dependancen (u. a. Volition) sowie Entlassungen geführt – auch in Deutschland.

Unter anderem wurde die Belegschaft des Hamburger Plaion-Studios Fishlabs (Chorus) glatt halbiert – 50 Beschäftigte verlieren ihre Jobs. Das für 2025 geplante PC- und Konsolen-Großprojekt, dem Habecks Ressort einen Zuschuss über 5,5 Mio. € zugesagt hat, wurde eingestellt. Janssen fungiert bei Fishlabs als Co-Geschäftsführer neben Stephan Beier.

Vor seinem Wechsel zu Koch Media (mittlerweile: Plaion) als Director Studio Relations vor vier Jahren war Janssen fast neun Jahre für den Münchener Browsergames-Entwickler Travian Games tätig – zunächst als Product Manager, ab 2015 als Geschäftsführer.

In seinem LinkedIn-Beitrag schreibt Lars Janssen: „Das Festhalten an Werten in Zeiten wie diesen ist wie ein Leuchtturm, der uns durch den Sturm leitet. Es geht darum, sich treu zu bleiben – selbst wenn einem der ‚wind of change‘ um die Ohren pfeift. Integrität ist für mich unverhandelbar.“

Und weil Windschutzscheiben aus guten Gründen größer seien als Rückspiegel, blickt Janssen zuversichtlich, wenngleich „etwas nervös“ in die Zukunft: „Wer nach jemandem sucht, der mit großer Leidenschaft Teams aufbaut und zu ihren persönlichen Super Bowls führt: Ich bin euer Mann.“

Seine Rolle als Game-Vorsitzender will Janssen vorerst weiter ausfüllen und auch künftig zur Stabilisierung der deutschen Games-Landschaft beitragen.

Mit den Sparten Plaion und THQ Nordic gilt die Embracer Group im deutschsprachigen Raum als einer der größten Arbeitgeber neben Ubisoft und Nintendo of Europe.