Start Gamescom THQ Nordic auf der Gamescom 2022: „Neun Spiele auf 1.000 Quadratmetern“

THQ Nordic auf der Gamescom 2022: „Neun Spiele auf 1.000 Quadratmetern“

0
Florian Emmerich ist Head of PR bei THQ Nordic (Fotos: GamesWirtschaft / THQ Nordic GmbH)
Florian Emmerich ist Head of PR bei THQ Nordic (Fotos: GamesWirtschaft / THQ Nordic GmbH)

Als einer von ganz wenigen Ausstellern hat sich THQ Nordic aus der Deckung gewagt: Was der Publisher für die Gamescom 2022 plant.

In weniger als 60 Tagen beginnt die Gamescom-Woche – und noch immer beträgt die Zahl der offiziell angekündigten Publisher in der Entertainment Area exakt null. Auf Nachfrage haben dennoch vereinzelte Aussteller ihre Teilnahme an der Gamescom 2022 bestätigt, unter anderem THQ Nordic.

Der Wiener Publisher ist Teil der schwedischen Embracer Group und betreibt in Deutschland eine ganze Reihe renommierter Studios, etwa Black Forest Games (Destroy All Humans) und Piranha Bytes (Elex 2). Zu den angekündigten Neuheiten gehören unter anderem Jagged Alliace 3 und Spellforce: Conquest of Eo.

THQ Nordic auf der Gamescom 2022: „Neun Spiele auf 1.000 Quadratmetern“

Head of PR Florian Emmerich verrät, worauf sich die Gamescom-Besucher ab dem 24. August freuen können.

GamesWirtschaft: Mit welchen konkreten Erwartungen und Zielen reist THQ Nordic zur Gamescom 2022 nach Köln?

Emmerich: Wir haben jetzt drei Jahre auf eine neue Gamescom warten müssen. Daher erwarten wir, dass die Besucher ebenso wie wir richtig Bock auf Messe haben. Denn so nett das auch sein mag, in Unterwäsche mit ner Dose Aldi-Bier (oder einem trockenen 2019er Spätburgunder, je nach Geschmack) in der Hand im heimischen Sessel die ganzen Online-Events zu verfolgen: Messe-Feeling gibt’s da keines.

Die Gamescom ist ja nicht nur Informations- und Ausprobier-Ausstellung, sondern auch ein Treffpunkt für Freunde und Gleichgesinnte, quasi das Coachella des Gamings.

Unsere Ziele sind wie in jedem Jahr: Spieler:innen und Fachbesucher:innen unsere neuen, kommenden Highlights für dieses und nächstes Jahr zu präsentieren. Wir erwarten also Abertausende von interessierten Spieler:innen, die sich auf unsere Games stürzen, uns mit Fragen löchern, unsere Shows genießen und sich mit uns einfach darüber freuen, dass endlich wieder Gamescom ist.

Und wer lieber auf Nummer Sicher geht und daheim bleibt: einen Livestream von unserem Stand bieten wir auch in diesem Jahr wieder an.

Welche Dimensionen wird der THQ-Nordic-Messestand haben?

Doppelt so groß. Wir haben unsere alte, wunderbare Position in Halle 8 behalten, dehnen uns aber ‚dank‘ des Wegfalls von Wargaming auf deren ehemaliges Areal aus. Wir präsentieren also auf rund 1.000 Quadratmetern neun Spiele, davon 4 noch unangekündigte – an dieser Stelle weise ich gern noch mal auf unseren Showcase am 12. August hin.

Wie fällt die Bewertung der First-Party-Absagen Nintendo und Sony PlayStation mit Blick auf den Stellenwert der Gamescom aus?

Tja.

Ok, ok, eine ernste Antwort: Auf den Stellenwert der Gamescom hat das unserer Meinung nach keinerlei Auswirkung. Sony und Nintendo werden ihre Gründe haben, vielleicht mangelt es ihnen derzeit an spannenden Games, vielleicht gibt es noch konzernweite Corona-Schutzmaßnahmen – wir wissen es nicht.

Für die Besucher klingt das vielleicht zunächst nach einer Enttäuschung, aber ich glaube, dass die zahlreichen anderen Aussteller durchaus hochkarätige Highlights präsentieren werden, sodass das Fehlen von Sony, Nintendo und den anderen am Ende gar nicht weiter auffällt.


Alle Informationen rund um die Gamescom 2022 – Öffnungszeiten, Aussteller, Tickets, Hotels – finden Sie in unserer Gamescom-Rubrik.