Start Gamescom Gamescom Asia: Spielemesse wird nach Singapur exportiert

Gamescom Asia: Spielemesse wird nach Singapur exportiert

Im Oktober 2020 steigt erstmals die Gamescom Asia in Singapur (Abbildung: KoelnMesse / Game)
Im Oktober 2020 steigt erstmals die Gamescom Asia in Singapur (Abbildung: KoelnMesse / Game)

Im kommenden Jahr bekommt die Kölner Gamescom ein Schwesterchen – und zwar in Singapur: Im Herbst 2020 soll erstmals die Gamescom Asia stattfinden.

Zehn Jahre lang wurde das Gamescom-Konzept auf dem Kölner Messegelände getestet – jetzt ist der Mix aus Publikums- und Fachmesse reif für den Export. Denn vom 15. bis 18. Oktober 2020 wird erstmals die Gamescom Asia im südostasiatischen Stadtstaat Singapur stattfinden – genauer: im Suntec Singapore Convention Center.

Entsprechende Vorgespräche zwischen KoelnMesse und den lokalen Veranstaltern hätten bereits vor zwei Jahren stattgefunden. Seitdem habe es weitere Treffen mit Industrieverbänden, Behörden und Entwicklern gegeben.

Laut des örtlichen Tourismus-Verbands STB soll die Gamescom Asia jährlich stattfinden und bereits zur Premiere mehr als 30.000 Besucher anlocken. Analog zur „deutschen“ Gamescom sind neben einem gesonderten Business-Bereich auch eSport-Turniere, Workshops und Cosplay-Vorführungen geplant. Die Singapur-Niederlassung der KoelnMesse übernimmt die Konzeption und Planung der Veranstaltung.

„Gamescom“ ist eine Marke des deutschen Industrieverbands Game. Der Vertrag mit der KoelnMesse war erst im Frühjahr 2019 um mindestens drei Jahre verlängert worden. Die Gamescom wird also auch 2020 aufwärts in Köln veranstaltet. Mit zuletzt 370.000 Besuchern und neuen Höchstmarken bei Ausstellern und internationaler Beteiligung war die Gamescom 2018 die zweitgrößte Messe in Deutschland.

Alle Informationen rund um die Gamescom 2019 (Öffnungszeiten, Tickets, Highlights) finden Sie in unserer großen Gamescom-Rubrik.

Die Gamescom 2018 war im Jahr 2018 die zweitgrößte Messe in Deutschland (Stand: 3. Januar 2019)
Die Gamescom 2018 war im Jahr 2018 die zweitgrößte Messe in Deutschland (Stand: 3. Januar 2019)

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here