Start Wirtschaft Techland: Tencent kauft Dying Light-Studio

Techland: Tencent kauft Dying Light-Studio

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Tencent übernimmt die Mehrheit beim polnischen Spiele-Entwickler Techland (Dying Light 2) - Abbildungen: Tencent / Techland
Tencent übernimmt die Mehrheit beim polnischen Spiele-Entwickler Techland (Dying Light 2) - Abbildungen: Tencent / Techland

Der chinesische Weltmarktführer Tencent steigt beim polnischen Studio Techland (Dying Light 2) ein und übernimmt die Mehrheit der Anteile.

Von einem „neuen Kapitel“ in der Unternehmens-Historie von Techland spricht Vorstands-Chef Pawel Marchewka, der den polnischen Spiele-Entwickler Anfang der 90er Jahre gegründet hat. Denn seit heute ist offiziell, was als Gerücht schon im vergangenen Jahr die Runde machte: Tencent übernimmt die Mehrheit der Techland-Anteile – das Studio behält die Kontrolle über die hauseigenen Spiele-Marken und damit einhergehende kreative Freiheiten. Marchewka will vorerst CEO bleiben.

Techland gehört neben CD Projekt (Cyberpunk 2077, The Witcher) zu den größten und international bekanntesten Spiele-Entwicklern in Polen. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen zunehmend auf rustikale Action-Adventures spezialisiert, allen voran die millionenfach verkaufte Zombie-Marke Dying Light. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat der jüngsten Ausgabe Dying Light 2 im Februar 2022 die Altersfreigabe verweigert – anstelle der Uncut-Version wurde hierzulande eine geschnittene Fassung vermarktet (Hintergrund).

Bis 2015 hat Techland bevorzugt mit Publishern wie Ubisoft und der Koch Media-/Plaion-Marke Deep Silver zusammengearbeitet.

Tencent ist der weltweit größte Computerspiele-Hersteller – mit Abstand. Der Konzern betreibt mit Level Infinite (Metal Hellsinger, Assassin’s Creed Project Jade) nicht nur ein eigenes Spiele-Label, sondern ist darüber hinaus an einer langen Liste an Spiele-Herstellern beteiligt, darunter Activision Blizzard, Epic Games (Unreal Engine, Fortnite), Frontier Development, Paradox und Ubisoft.

Bei Funcom, Riot Games (League of Legends, Valorant), Supercell (Hay Day, Clash of Clans), Digital Extremes und Sumo Digital ist Tencent größter Anteilseigner. 2020 erfolgte außerdem der Einstieg beim Berliner Studio Yager (Dreadnought, The Cycle), das mit 135 Beschäftigten zu den größten Entwicklern in Deutschland zählt. Im Juni 2021 hat Tencent alle Anteile übernommen.