Die belgischen Larian Studios (Baldur’s Gate 3) erweitern das weltweite Studio-Netzwerk um eine Niederlassung in Polen. Genauer: in Warschau.
Der Games-Standort Polen hat offenkundig einen Lauf: Nach der Ansiedlung des neuen Activision-Studios Elsewhere Entertainment folgt zum Wochenstart die Meldung, dass sich mit Larian Studios ein weiterer prominenter Spiele-Entwickler für die polnische Hauptstadt Warschau entschieden hat.
Wesentlicher Unterschied zu Activision: Larian ist ein ‚Indie‘ – wenngleich mit fast 500 Beschäftigten ein ziemlich großer. Das belgische Unternehmen mit Zentrale in Gent hat im vergangenen Jahr mit dem Rollenspiel Baldur’s Gate 3 eines der ‚Spiele des Jahres‘ abgeliefert und mehr als 200 Auszeichnungen eingesammelt.
Die Entscheidung für Warschau kommt nicht von ungefähr, denn das dort ansässige Studio CD Projekt Red (The Witcher, Cyberpunk 2077) gilt als einer der weltweit führenden Action-Rollenspiel-Produzenten. Larian trifft also auf einen Arbeitsmarkt mit erfahrenen Fachkräften – zumal im Großraum auch noch weitere renommierte Firmen wie CI Games, Techland und 11Bit Studios an PC- und Konsolen-Spielen arbeiten. Larian fahndet derzeit nach Experten aus allen Gewerben, von Gamedesign über Programmierung und Producing bis hin zu Autoren.
Larian Studios betreibt bereits Niederlassungen im kanadischen Québec, im irischen Dublin, in Guildford nahe London, im katalonischen Barcelona und in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur – allesamt Standorte, an denen sich große Games-Unternehmen wie Ubisoft angesiedelt haben. Durch das siebte Studio strebt das Management den Ausbau des bereits eingeübten „24-Stunden-Entwicklungs-Zyklus“ an.
Head of Studio Ula Jach: „Die Entscheidung, ein permanentes Studio in Warschau zu eröffnen, zeigt, wie ernst es uns ist, Kreativität, Zusammenarbeit und Innovation im Herzen von Polens lebendiger Spieleszene zu fördern. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, mit den zahlreichen Talenten und dem Fachwissen der Region zusammenzuarbeiten, insbesondere in Anbetracht des guten Rufs von Polen als Zentrum für RPG- und Spiele-Enthusiasten.“
Funfact: Jach ist die Gattin von Rafal Jaki, Executive Producer und Showrunner der Netflix-Serie Cyberpunk: Edgerunners und einer der kreativen Schöpfer des CD-Projekt-Red-Sammelkartenspiels Gwent.
Larian-Gründer und CEO Swen Vincke: „Der Besuch bei der GIC (polnische Entwicklerkonferenz, Anm. d. Red.) im letzten Jahr hat bestätigt, was ich schon länger dachte – es gibt hier viele Talente und eine Menge Entwicklerinnen und Entwickler, die wie wir denken. Außerdem wollen viele von ihnen an RPGs arbeiten, es ist also eine perfekte Kombination. Unser Plan für das polnische Studio ist sehr einfach. Ein Team aufzubauen, das an unseren beiden – sehr ambitionierten – neuen RPGs arbeiten und die Früchte seiner Arbeit genießen kann. Wir sind ein sehr bodenständiges Unternehmen, ich bin also gespannt zu sehen, was für neue Dinge sie uns bringen werden. Ich denke, es wird sehr gut funktionieren.“